Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Hennessy Hammock Expedition Asym


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 31. Mai 2011 - 18:52

Die amerikanische Firma Hennessy Hammock stellt, wie der Name schon sagt, Hängematten her. Allerdings nicht irgendwelche Hängematten, sondern speziell für den Outdoor Einsatz konzipierte Matten. So bieten sie neben der reinen Liegefläche direkt auch schon ein Fliegengitter und einen Dach zum Schutz vor Regen. Darüber hinaus bieten die Amerikaner auch noch eine Reihe von Besonderheiten, die andere Hersteller nicht bieten. Dazu gehören eine asymetrische Liegeweise, einen unten gelegenen Eingang oder Gurte zum Schutz der Baumrinde.

http://www.odoo.tv/H...n-As.716.0.html

#2 meze

meze
  • 132 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Wandern

Geschrieben 31. Mai 2011 - 20:01

Schöner Film! Ich finde das Komplettset überzeugend und gut durchdacht.

Bearbeitet von meze, 31. Mai 2011 - 20:07.


#3 Nagelschuh

Nagelschuh
  • 31 Beiträge

Geschrieben 31. Mai 2011 - 21:06

Wie immer ein sehr informativer Test.

Nachdem Arthur ja nun beide - Hennessy und DD -
ausprobiert hat, würde mich interessieren, welche Hägenmatte
ihm mehr zusagt und auch warum.

Natürlich geht die Frage auch an alle anderen Besitzer beider
Hängematten.

Grüsse
Nagelschuh

Bearbeitet von Nagelschuh, 31. Mai 2011 - 21:07.


#4 windling

windling
  • 147 Beiträge
  • WohnortMittelhessen
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 31. Mai 2011 - 21:24

bin zwar nur besitzer einer, nämlich der dd (und das beantwortet die frage auch schon), aber habe nächte in beiden verbracht bevor ich mich entschieden habe.

meine gründe waren folgende:

1. die lastkomponente.
die 150 kg lastgrenze der dd bieten genug raum für liegen und auch "stoßbelastungen" beim drehen oder hineinlegen.
die 110 kg der hennessy sind mir da zu knapp.
1:0 dd

2. der preis.
zum preis des komplettpakets von hennessy bekomme ich ein ebenfalls komplettes dd-paket (und mehr) und habe ein größeres und hochwertigeres tarp.
2:0 dd

3. verarbeitung ist gleichwertig.
3:1 dd

4. detaillösungen.
die leine und verschiebbare tasche bei der hennessy sind nette details, ebenso wie der eingang von unten.
dafür mag ich das extrafach für die isomatte bei der dd.
ausserdem hänge ich immer mit netzmatte unter der matte für mein equimpent und da ist das herausgreifen von gegenständen eigentlich nur von der dd aus machbar. aufgrund von reisverschluss der sich auch mittig öffnen lässt. bei der hennessy funktioniert das aufgrund des eingangs am rand nur äusserst bedingt.
4:1 dd

das war dann insgesamt für mich ausschlaggebend mich für das dd-system zu entscheiden (zumal ich die travel-hammock notfalls auch sogar noch am boden aufbauen könnte für den seltsamen fall, dass mal keine bäume da sind ;) ).

das waren also meine 0,02€ zu dem zweikampf.

grüssle
flo

#5 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 31. Mai 2011 - 21:52

Danke für den Film Arthur.

Ich denke mal der Hauptvorteil gegenüber der DD liegt im niedrigeren Gewicht und dem schnelleren Aufbau. Sind solche Baumschoner denn überhaupt erforderlich? So Bäume sind ja nun auch nicht aus Watte, oder sollen die eher ein aufscheuern der Seile verhindern?

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 31. Mai 2011 - 22:10

Nachdem Arthur ja nun beide - Hennessy und DD -
ausprobiert hat, würde mich interessieren, welche Hägenmatte
ihm mehr zusagt und auch warum.


Windling hat ja schon einige Punkte genannt. Ich möchte zunächst darauf eingehen und dort einiges richtig stellen, bevor ich beide vergleiche,

1. die lastkomponente.
die 150 kg lastgrenze der dd bieten genug raum für liegen und auch "stoßbelastungen" beim drehen oder hineinlegen.
die 110 kg der hennessy sind mir da zu knapp.


Bei den Gewichtsangaben handelt es sich um die empfohlene Belastung für den täglichen Gebraucht. Tatsächlich halten die Hängematten aber deutlich mehr aus. Die maximale Belastung liegt bei ungefähr 300kg. Wenn man im Schlaf also nicht gerade Trampolin springt und selbst schon 150 kg wiegt, gibt es hier keine Unterschiede. Darüber hinaus kommt das Hennessy aus den USA, wo man auf Grund möglicher Schadenersatzklagen eher konservative Werte angibt. Hier kann man also nicht wirklich von einem Pluspunkt für das DD sprechen.

2. der preis.
zum preis des komplettpakets von hennessy bekomme ich ein ebenfalls komplettes dd-paket (und mehr) und habe ein größeres und hochwertigeres tarp.


Kauft man bei DD ein Hammock, ein Tarp, ein Seil und das Sleeve, so kommt man auf 93 GBP. Das sind umgerechnet 106 Euro. Das selbe, sprich Hammock mit Dach, Wäscheleine und Snakeskin, kostet bei Hennessy 150 USD. Rechnet man auch dies in Euro um, so kommt man auf 104 Euro. Da es von außerhalb der EU kommt, sind noch 19% Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen. Alles in allem also rund 124 Euro. Beide sind nicht wirklich teuer verglichen mit dem was ein gutes 1 Personen Zelt kostet. Und bei einer Preisdifferenz von nur 18 Euro, ist das auch kein klares Argument für das DD.

Mehr bekommt man darüber hinaus nicht bei DD, sondern bei Hennessy, denn hier ist bereits der Tree Hugger zum Schutz der Bäume enthalten. Dies ist ein sehr wichtiger Ausrüstungsgegenstand. Im Gegensatz zum wilden Zelten, bei dem nur der Boden plattgedrückt wird, ist die Beschädigung eines Baumes beim wilden Hammockieren (sagt man das so? ^^) eine Sachbeschädigung! Und Beschädigungen treten leichter auf als man denkt.

Was richtig ist, ist die Tatsache, daß das Tarp bei DD universell einsetzbar ist, wohingegen das Hennessy Tarp eigentlich nur für die Hängematte konstruiert wurde.

Persönlicher Vergleich
Nun noch meine Sicht über die beiden Hammocks. Ich finde beide gut und kann beide uneingeschränkt empfehlen. Vom Material und von der Verabeitung her tun sie sich nichts und sind ebenbürtig. Der Unterschied liegt aber in der Ausrichtung der Benutzung.

Das Hennessy ist ein Hammock, das man schnell und einfach irgendwo hinbauen kann und das direkt einsatzbereit ist. Im Gegensatz zum DD muss man nicht erst Seile spannen, Tarps aufbauen und Stöcke schnitzen. Darüber hinaus besticht es mit innovativen Details wie dem Eingang unten, der Wäscheleine und der asymetrischen Liegeweise. Gerade letztere bringt auch ein Plus an Komfort, denn man kann so ohne Probleme auf dem Bauch pennen.

Beim DD Hammock dauert der Aufbau und Abbau länger, man hat es dafür aber Innen auch ein Stück weit geräumiger und komfortabler. Das Fach für die Isomatte ist sicherlich nett, aber auch ohne kommt man klar. Wobei es aber hilft, sind Mückenstiche. Diese müssen nämlich beim DD durch zwei Schichten Stoff stechen und nicht wie beim Hennessy nur durch eine. Ein Pluspunkt in Gebieten mit hoher Mückendichte.

Fazit: Ich halte beide für ebenbürtig. Bei den unterschiedlichen Ansätzen muss jeder für sich entscheiden, was er priorisiert.

Als nächstes schaue ich mal, daß ich ein Clark Jungle Hammock für einen Test bekomme. Auf dem Papier sehen die zumindest besser aus als DD und Hennessy. ^^

#7 Bär

Bär
  • 90 Beiträge
  • Wohnort61250 Usingen (und oft auch München)
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 06. Juni 2011 - 11:33

Für mich ist die Hennessy der klare Gewinner: nämlich dann, wenn man das Set noch mit dem Insulation-Kit (4 Season, ich meine jedoch 3 Season ist genug) aufwertet. Da passt alles zusammen - wie aus einem Guß.

Ich habe vor der Hennessy eine Clarck Jungle Hammock Ultra Light benutzt. Nicht schlecht. Jedoch nicht so geräumig.

#8 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 21. Juli 2011 - 13:50

Das die DD Qualität besser sein soll (wie die HH Qualität) halte ich für ein Gerücht. Habe nämlich selbst ein DD Tarp und finde das nicht so hochwertig wie von HH oder anderen Herstellern. Kommt vielleicht auch daher, das ich gesehen habe wie ein DD Tarp in einem Gewitter an zwei Seiten am Saum komplett aufgerissen ist, obwohl es korrekt aufgestellt und abgespannt war.

#9 xsamel

xsamel
  • 16 Beiträge

Geschrieben 02. Januar 2013 - 21:08

- möchte gerne diesen Thread wiederbeleben...

Von Exped gibt es ein neues (einen neuen?) Hammock klick

Hat dazu schon jemand eine Meinung oder gar schon nähere Erfahrungen?


...und das hier ursprüngliche Thema ist ja auch interessant - gibt hierzu (Hennessy oder DD) weitere Erkenntnisse?


Danke im Voraus für eure Antworten!

#10 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.164 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Januar 2013 - 21:23

Ein Freund von mir hat es - der ist total begeistert - für den gibt es nichts anderes mehr - ich war beim Aufbau dabei - ging erstaunlich schnell und das tolle ist, dass man eben gerade drin liegt.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0