Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Bitte um Empfehlungen für Taschenlampenkauf


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Naif

Naif
  • 38 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Juni 2011 - 14:17

Hallo zusammen!
Ich bin bislang relativ "passiv" hier im Forum gewesen und habe überwiegend Beiträge gelesen. Nun plane ich allerdings mir eine neue Taschenlampe zuzulegen, da mich meine Mag 2D und LL V2 Professional nicht zufrieden stellen. Ich habe bisher die Fenix LD20,
JetBeam BA20,
Thrunite Neutron 2A,
Olight T25-Q5 und die
EagleTacP100A2

in meiner engeren Auswahl. Bisher favorisiere ich die Neutron 2A aufgrund ihrer 270 Lumen und ihrer Leuchtdauer von gut 2Std. im höchsten Modus.
Im Allgemeinen suche ich eine mit AA oder AAA Batterien/Akkus betriebene Lampe, die möglichst viel für 40-60€ bietet. Gerne dürfen mehrere Modi, IPX8 Standard usw. an Board sein.
Wisst ihr vielleicht noch andere Modelle, die in mein Beuteschema passen oder könnt ihr mir Empfehlungen aussprechen? Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen/Tipps den Modellen.
Ich bedanke mich schoneinmal für eure Hilfe!
mfg
Naif

Bearbeitet von Naif, 03. Juni 2011 - 14:29.


#2 lilmaroni

lilmaroni
  • 134 Beiträge
  • WohnortBaden-Württemberg
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 03. Juni 2011 - 14:27

Hallo,
ich habe die Fenix LD20 und bin voll zufrieden!
3 Helligkeitsmodi, Stroboskop, SOS und Boostmodus (bis zu 205 Lumen), dazu recht "sparsam" im Verbrauch und in guter Qualität hergestellt.

Also ich kann dir die Fenix nur empfehlen!

Gruß lilmaroni

#3 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 04. Juni 2011 - 08:50

Für die Fenix spricht das die ein gutes Händlernetz haben. Nicht jeder Händler hat jede Marke aber Fenix haben die eigentlich alle im Sortiment. Wenn du die Lampe allerdings im Netz bestellst statt beim Händler um die Ecke ist das relativ egal.

Ich würde auch die Thruenite vavorisieren. Die hat schon die XM-L LED welche die zur Zeit effizienteste LED auf dem Markt ist. Abgesehen von den SST LEDs (die aber nicht in der Größenklasse verbaut werden weil sie eine höhere Spannung brauchen) ist es auch die hellste. Kannst du hier nachlesen.

#4 knuffi

knuffi
  • 143 Beiträge

Geschrieben 04. Juni 2011 - 09:46

Hi,
ich habe die Fenix E21 und bin absolut zufrieden damit,
meine Empfehlung wenn jemand eine kleine Taschenlampe ohne viel Schnickschnack sucht.

Grüße
Knuffi

#5 windling

windling
  • 147 Beiträge
  • WohnortMittelhessen
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Juni 2011 - 21:33

also ich hatte die eagle tac und die fenix und habe nun nur noch die eagle tac.
die modi und bedienbarkeit gefällt mir da besser, ebenso wie das equipment.
VIEL geben tun die sich aber nicht
grüssle
flo

#6 Naif

Naif
  • 38 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Juni 2011 - 15:09

Vielen Dank für eure Kommentare. Ich bin mir leider noch nicht schlüssig, zumal ich auf die Eagletac P20A2 MKII S2 aufmerksam geworden bin. Angeblich eine der / die hellste AA befeuerte Funzel, die zu haben ist. Leider saugt diese angeblich handelsübliche AA Batterien in ca 10-15min leer. Betrieb wird nur mit hochwertigen Akkus empfohlen.
Was haltet ihr davon?

#7 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. Juni 2011 - 16:59

Woher hast du den die Info das die Batterien bei der Eagletec nach 10 min leer sein soll? Ich hatte jetzt nur nee Angabe gefunden die von anderthalb Stunden ging. Was ich ganz interessant finde ist das die Eagletac Drop ins benutzt hatte ich in der Größe (2AA) noch nicht gesehen. Da könnte man eventuel später die LED upgraden. Die Eagletec ist nach ANSI ein klein wenig dunkler als die Thrunite Neutron. Kann mir das nur so erklären das die Batterien schon nach 10 min leer sind das entveder die Batterien defekt waren oder die Lampe. Eine Dritte möglichkeit ist das da einer dran rumgebastelt hat.

#8 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 11. Juni 2011 - 11:38

Schau dir doch mal die ITP Eluma SA2 an.
Gibts mit 2 verschiedenen LEDs. Ich habe die R5 Version mit 230 Lumen und bin echt begeistert.

Cree XP-G R5 LED

Funktionen: Drei Modi (Low/Medium/High), Strobe und stufenlos regulierbare Helligkeit

HA Type III-Anodisierung

SMO-Reflektor

Aus hochwertigem und belastbarem Flugzeugaluminium hergestellt

Beschlag- und kratzfreie Linse

Wasser- und staubdicht nach IP68

Endkappenschalter für An/Aus

Vorderer Schalter für die einzelnen Leuchtmodi

Produziert und getestet nach militärischem Standard MIL-STD-810F

Funktionen und Laufzeit:
- Low/6 Lumen ca. 100 Stunden Laufzeit
- Medium/42 Lumen ca. 12 Stunden Laufzeit
- High/230 Lumen ca. 2 Stunden Laufzeit
- Strobe/10Hz ca. 4 Stunden Laufzeit

Betrieb mit 2 AA-Batterien oder Akkus

Ich benutze Eneloops. Dadurch wird die Leuchtdauer nochmal deutlich erhöht (Auf höchster Stufe über 3 Stunden).
Die stufenlose Regulierung der Helligkeit und die gute Verarbeitung sind echte Highlights.
Der einzige Nachteil, den ich entdecken konnte, ist der nichtabnehmbare Gürtelclip.
Vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich das gute Stück unschlagbar.

Guggst du:
http://www.msitc-sho...3/?ReferrerID=1

#9 Naif

Naif
  • 38 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Juni 2011 - 12:27

@ Floyd: Die Angabe bezüglich der 10/15min Laufzeit mit herkommlichen AA Batterien habe ich in irgendeinem Forum oder in einer Rezension gelesen. Leider kann ich die Stelle nicht wiederfinden.... Sorry dafür. Wirkt nicht sonderlich "kopetent" von mir.

Meine Entscheidung ist trotzdem zugunsten der EagleTac S2 ausgefallen. Optik/Leistung/Gesamtpaket hat mich einfach am stärksten angesprochen. Bestellung ging heute an den Lampentroll raus. Jetzt heißt es abwarten :popcorn:

#10 Naif

Naif
  • 38 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Juni 2011 - 13:52

Ein Nachtrag:

Die Angaben zur deutlich verminderten Leistung mit herkömmlichen AA Batterien stammen von der taschenlampen-test Homepage.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0