Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Paracord Lanyard flechten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 03. Juni 2011 - 16:30

Im Militär- und Survivalbereich ist Paracord, das Seil der Fallschirme, sehr beliebt. Es ist äußerst robust, leicht und kann vielfälltig eingesetzt werden. Kein Wunder also, daß viele Leute Paracord gerne in ihre EDC Ausrüstung einbauen. Dabei wird das Nylonseil gerne kunstvoll geflochten. Eine Möglichkeit des Flechtens ist das quadratische Paracord Lanyard. Wir zeigen euch, wie ihr euch ein solches Lanyard bastelt.

http://www.odoo.tv/P...hten.717.0.html

#2 lilmaroni

lilmaroni
  • 134 Beiträge
  • WohnortBaden-Württemberg
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 03. Juni 2011 - 17:35

Hallo Arthur,
toller Film, wie immer :)
Ich werde es gleich ausprobieren

Wenn du wieder soetwas ähnliches machst, könntest du ja zeigen, wie man ein Armband aus Paracord flechtet.

Gruß lilmaroni

#3 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 04. Juni 2011 - 00:32

Wer dabei jetzt auf den Geschmack gekommen ist, kann ja mal bei youtube nach TIAT tying it all together suchen, auf dem Kanal wird SEHR anschaulich vermittelt, was man alles mit Paracord knuepfen kann. Lanyards, Bracelets (die Armbaender), Affenfaeuste, Zierknoten, Messeretuis (!) und und und.
Da ist fuer jeden was dabei.

gruss
couchcamper

#4 survivalman

survivalman
  • 66 Beiträge
  • WohnortDorsten
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Juni 2011 - 07:09

Sehr schöner film, das muss ich auch mal ausprobieren.
Dazu muss ich mir nch paracord besorgen :D

#5 Snolting

Snolting
  • 22 Beiträge
  • WohnortKarlsruhe
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Wandern

Geschrieben 04. Juni 2011 - 08:27

Ich hab mir jetzt schon ein paar Armbänder gemacht, nach dieser anleitung:

http://www.ausgerues...al-armband.html
Wenn man den Knoten statt abwechselnd rechts/links immer in einer Richtung macht ergibt sich eine nett anzuseende Spirale, welche auch gut als Schlüsselanhänger geeignet ist.
Bringt bei mir etwa 2,70m Schnur, mal sehen ob ich Fotos hochladen kann.

Das nächste Projekt ist jetzt ein gürtel:
http://www.instructa...rd-Rescue-Belt/

Paracord in allen möglichen Farben, sowie Schnallen usw gibts übrigens bei holterbau.de und outdoormesser.de (nein ich arbeite nicht für die :p )

viel spaß beim Basteln :D

#6 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 04. Juni 2011 - 09:18

Mal eine eher generelle Frage: Der (Suvival-)Zweck des Paracords ist es doch etwas Seil dabei zu haben? Wäre es nicht einfacher dann einfach so welches mitzunehmen anstatt sich zuvor ne halbe Stunde hinzuhocken um das Ziergeflecht auseinanderzufummeln?

Edit: Wenn sollte man sowas häkeln - da löst sich das Geflecht sofort auf wenn man am Ende der Schnur zieht.

Bearbeitet von Boerger, 04. Juni 2011 - 09:20.


#7 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 04. Juni 2011 - 09:35

Da war der Snolting schneller. Es lohnt sich immer mal ein wenig rumzuprobieren. Immer den selben Knoten auszuprobieren ist auf Dauer ja auch langweilig. Wie schon erwähnt ergibt das einen runden Querschnit wenn man die Richtung nicht ändert. Einen dreieckigen wenn man mit 3 Strängen statt den 4 im Film gezeigten arbeitet, fünfeckig bei 5 Strängen usw. Wenn man in eine der Schnüre vorher mittig eine Schlaufe knotet mit z.B. einem Diamandknoten hat man diese dann am Anfang des Lanyard. Es muß auch nicht immer Paracord sein auch wenn die von der Optik und Haptik echt nee tolle Schnur ist. Für diejenigen dehnen Paracord zu "taktisch" empfehlen sich z.B. Lederbänder. Auch im Regal mit den Schnürsenkeln im Supermarkt sind manch nette Schnüre. Die Art wie Arthur den knoten knüpft ist zwar einfacher zu erklären aber in der Praxis etwas umständlich. Einfacher ist es so wie beim Anfang weiter zu verfahren. Angenommen der untere Strang verläst den Knoten links, dann diesen nach oben legen. Anstatt nun den Gegenüberliegenden nach unten zu legen erst den linken Strang nach rechts dann den oberen und dann den rechten. Das ganze halt andersrum wenn der untere Strang rechts rauskommt. So brauch man pro Schicht des Knoten nur einen Strang durch eine Schlaufe zu fädeln statt zweien.

#8 knuffi

knuffi
  • 143 Beiträge

Geschrieben 04. Juni 2011 - 09:43

Habe auch immer so 10m Paracord dabei, aber ungeflochten :lol:
Ich habe bei Handarbeit in der Schule nicht so aufgepaßt :popcorn:
Als Gürtel ist das aber schon eine geniale Idee, müßte ich auch mal probieren.

Danke und Grüße
Knuffi

#9 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 04. Juni 2011 - 10:00

Mal eine eher generelle Frage: Der (Suvival-)Zweck des Paracords ist es doch etwas Seil dabei zu haben? Wäre es nicht einfacher dann einfach so welches mitzunehmen anstatt sich zuvor ne halbe Stunde hinzuhocken um das Ziergeflecht auseinanderzufummeln?

Edit: Wenn sollte man sowas häkeln - da löst sich das Geflecht sofort auf wenn man am Ende der Schnur zieht.


Na wenn du die Schnur nur so dabei hast kannst du die nicht als Schlüsselanhänger benutzen. Ein Stück lose Schnur könnte man vergessen einzupacken. Beim Schlüsselanhänger hast du die Schnur immer automatisch dabei wenn du den Schlüssel dabei hast oder halt den Gegenstand an dem du das befestigst. Ein anderer Grund ist auch das es ein recht entspannender Zeitvertreib ist sowas zu Knüpfen. Bei der Gelegenheit kann man dann auch prima "Alltagsknoten" üben. So hab ich früher gerne die abendliche Bereitschaftszeit auf der Arbeit totgeschlagen. Naja mitlerweile hab ich da die Möglichkeit ins Netz zu gehen und statt beim fernsehn sowas zu machen treib ich mich jetzt öfter hier rum.

Mit dem Häkeln hast du übrigens recht das war ja auch nur erstmal eine möglichkeit von vielen soetwas zu knüpfen. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Eine Möglichkeit zu "häkel" ist die Strickspule die einigen unter der Bezeichnug Strickliesel bekannt sein dürfte. Beim Vierkantkettenplatting ist das auch ohne Spule frei Hand ganz gut zu knüpfen. Es gibt noch einen Knoten aus dem Seemänischen Bereich der Trottelspass heißt den man dafür benutzen kann.

#10 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 04. Juni 2011 - 10:07

Immer mit der Ruhe. ^^ Natürlich gibt es noch eine ganze Menge mehr Möglichkeiten. Ich werde auch noch ein paar vorstellen. Survival Armband ist sicher ganz nett und werde ich wohl als nächstes mal angehen.

Was das Paracord angeht, so gibt es hier in DE nur eine handvoll Händler und die sind allesamt recht teuer.


Günstiger bekommt man es im Ausland. Zum Beispiel hier:






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0