Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

LED Lenser H7R


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 06. Juni 2011 - 13:20

Mahlzeit....

Suche eine neue Stirnlampe... nach vielem hin und her ist meine (jetztige) Entscheidung auf die H7R von Led Lenser gefallen.

Kann mir von Euch jemand sagen ob die was taugt oder sonstige Macken hat??

Besten dank im Vorraus

#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 06. Juni 2011 - 13:44

Ich les gerade den Text auf der Led Lenser Homepage:

...ihre immense Leistung und Leuchtkraft...


Die Rede ist von einer veralteten Power LED mit 170 Bulb Lumen Leistung. Wie kann man so lügen ohne rot zu werden? ^^

Zur Stirnlampe selbst kann ich dir nicht viel sagen. Die Fokussierung von LED Lenser konnte mich nicht überzeugen (siehe Testbericht LL M7R). Die Reichweite und auch die Leuchtdauer sind, darüber musst du dir im Klaren sein, nur theoretische Werte. In der Praxis muss man mit weniger rechnen.

#3 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 06. Juni 2011 - 13:59

Danke für Deine "immens" schnelle Antwort, *g*.

Ich habe mir Testberichte bei youtube angesehen (Lichtschwache Kamera) und habe die MEinungen durchweg als positiv bewerte.
Hatte das gute Stück bei Würth in den Händen, die die Baugleichen Modelle vertreiben, nur halt mit deren Logo drauf. Schön ist sie ja die Strinlampe.

Jedoch hilft mir Deine Aussage deutlich weiter, da ich nach fühlen kann was Du meinst. Auf der anderen Seite bin ich schon wieder am zweifeln, ob dies das richtige Produkt für mich ist.

Mein Kriterien für den kauf der LED-Lenser H7R waren:
- die "gute" Leuchtkraft
- die dimmbarkeit
- das Akkupack
- die Fokusierbarkeit
- das kleine Leuchtmittel
- kein Plastik
- und das relativ geringe Gewicht

Ich hasse es Dinge zu kaufen die ich bei Zeiten ersetzen muss und scheinbar habe ich an diesem Produkt lange Freude, wie gesagt scheinbar.
Bleibt die Frage, wäre es ein Tipp oder rätst Du mir zu einem anderen Modell bzw. Hersteller.



PS.: Ich arbeite selbst in der Werbung und lügen ist deren Hobby, jedoch falle ich selbst gern darauf rein, *g*.

Bearbeitet von robster, 06. Juni 2011 - 14:00.


#4 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 06. Juni 2011 - 22:35

Tja die Werbung ist eine Sache für sich bei LedLenser. Die hauen ganz schön auf die K****. Wenn man das so liest hat man den Eindruck das die, die weltbesten Lampen überhaubt bauen. Die machen eine super Werbung nur halt nicht super Lampen. Allein das die bewust den Eindruck erwecken das die Lampen aus Deutschland kommen würden (die kommen aber auch aus China) könnte mich genauso auf die Palme bringen wie das auf der Homepage nicht erklärt wird was die Sternchen hinter den Angaben zur Helligkeit und Laufzeit bedeuten oder die haben das sehr sehr gut versteckt. Dazu muß man wissen das die meisten Lampen bei LL nicht geregelt sind. Das heist das die Lampe keine Konstante Helligkeit hat sondern mit dem Ladestand der Batterien abnimmt. Die 170 Lumen sind zum einen Theoretische Bulblumen. Die tatsächlich austretenden Lumen sind schon mal weniger und dieser Wert gilt auch nur für ganz neue Batterien. Vom erten einschalten an werden das immer weniger. Die Angabe der Laufzeit ist richtig lächerlich. Da wird die Zeit angegeben bei welcher die LED gerade noch so vor sich hinglimmt wenn man vorn reinschaut. Die Zeit wo das Licht noch hell genug ist um noch was zu sehen ist um ein vielfaches geringer. Das mit der fokkusierbarkeit ist auch so nee Sache. Zum einen ist der Strahl nicht so gleichmäßig wie bei Lampen ohne Fokus(Ist in dem Film über die M7R hier auch gut zu sehen). Bei Lampen ohne Fokus wird der Nahbereich und der Fernbereich gleichzeitig ausgeleuchtet. Bei LL ist es ausserhalb des scharf abgegrenzten Lichtkegels stockduster. Das könnte man bei ner Taschenlampe noch verschmerzen aber bei ner Stirnlampe heist das das du nicht siehst was vor deinen Füßen los ist wenn du die Lampe stark fokkusierst. Also ich würde diese Lampe auch dann nicht kaufen wenn LL wegen ihrer "seriösen" Werbung für mich nicht ohnehin schon ein rotes Tuch wär.

Was gibt es für Alternativen? Kein Plastik wird bei Stirnlampen schwierig. Ganz aus Alu sind eigentlich nur die Zebralights und die Sparks. Da muß man allerdings dabei sagen das wegen des Betriebs mit nur jeweils einer einzelnen Batterie die Laufzeiten doch recht kurz sind. Ganz tolle helle Stirnlampen baut Lupine. Die bringen zwischen 550 bis 1850 Lumen. Allerdings sind die auch vom Preis her Spitzenklasse. Ganz ordentliche Stirnlampen baut auch Petzl. Die bauen sowohl geregelte als auch ungeregelte Lampen. Ganz interesant finde ich auch die Pixa Reihe die man auf der Homepage leicht übersieht weil die bei der Ausrüstung für die gewerbliche Nutzung gelistet ist. Fenix baut auch gute Stirnlampen die alle geregelt sind.

#5 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Juni 2011 - 09:58

Danke für Deinen Text und den Links Floyd.....

damit bin ich erstmal beschäftigt um mir einen überblick zu verschaffen.
Allerdings was ich jetzt schon nach dem ersten überfliegen sagen kann, dass die Mehrheit der Lampen echt gewaltig von den Abmessungen ist und die Leuchtdauer auch arg zu wünschen übrig lässt. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich nicht vorhatte Tagelange Nachtwanderungen zu betreiben, sondern beim Zelten im dunkeln etwas finden kann was ohne Licht unmöglich wäre. Des weiteren wäre Holz sammeln noch son Verwendungszweck. Aber ich lese mir erstmal Deine Links durch und melde mich später nochmal zu Wort.

Have a nice Day, *g*

Bearbeitet von robster, 07. Juni 2011 - 09:59.


#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. Juni 2011 - 10:33

Deine Entscheidungskriterien passen nicht so ganz zu deinem Anforderungsprofil. Um nur mal eben im Zelt was zu suchen oder nachts mal pinkeln zu gehen, reicht eine deutlich kleinere Lampe. Ich rate dir zur Petzl Tikka 2. Kostet keine 30 Euro und reicht vollkommen aus.

#7 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 07. Juni 2011 - 11:25

Zu den Laufzeiten muß man sagen das die bei ungeregelten Lampen oft unrealistisch angegeben werden. LedLenser ist dabei extrem unrealistich. Ich habe jetzt auf die Schnelle kein Runtimechart für die H7R gefunden aber an einem Beispiel einer anderen LL kannst du sehen wie realistisch die Angaben von LL sind. Die X21 wird von LL mit einer Laufzeit von 244 Stunden angegeben. Nach 2 Stunden ist die aber nur noch bei 50% der Helligkeit und nach 6 Stunden nur noch bei 10%!

#8 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Juni 2011 - 11:36

Zu den Laufzeiten muß man sagen das die bei ungeregelten Lampen oft unrealistisch angegeben werden. LedLenser ist dabei extrem unrealistich. Ich habe jetzt auf die Schnelle kein Runtimechart für die H7R gefunden aber an einem Beispiel einer anderen LL kannst du sehen wie realistisch die Angaben von LL sind. Die X21 wird von LL mit einer Laufzeit von 244 Stunden angegeben. Nach 2 Stunden ist die aber nur noch bei 50% der Helligkeit und nach 6 Stunden nur noch bei 10%!



Waaaassss!!!!
Das ist ja unverschämt! Obwohl die 3 ( oder waren es sogar vier) AAA Batterien hat???
Jetzt bekomme ich langsam arge Zweifel und dabei war ich mir schon fast ganz sicher, dass dies mein Produkt wird.
Auf der anderen Seite, ich kann die ja bestellen und meine Erfahrungen am Ende gerne mal mitteilen und dann gegebenenfalls zurücksenden.......

Erstmal "google" ich nach diesem Runtimechart.
Ihr macht es einem aber auch wirklich nicht leicht :cry: :D

Bearbeitet von robster, 07. Juni 2011 - 11:37.


#9 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 07. Juni 2011 - 12:15

Den Runtimechart für die H7R hab ich nicht gefunden. Aber auf der amerikanischen Homepage von LL hab ich Angaben nach Ansi Standard gefunden. Da ist schon mal keine Rede mehr von maximalen 170 Lumen sondern nur noch von 155 Lumen.Auf der HomepageANSI Info anklicken. Dort wir die Laufzeit dann bei maximaler Helligkeit nur noch mit 2 Stunden angegeben und mit 50 Stunden bei mageren 3 Lumen. Da frag ich mich doch warum die ehrlicheren Daten nicht auch auf der deutschen Seite angegeben werden.

#10 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Juni 2011 - 18:11

Eine absolute Frechheit......
habe das mal nachgeprüft, auf der deutschen Seite steht wirklich nix dadrüber, auf der englischen Webseite schon.
Ist echt ein Witz!!!

Ich denke wenn die Menschen die wirklichen Zahlen kennen würden, wäre der Absatz deutlich schlechter.
Vielleicht müssen die das für den US-Amerikanischen Markt detailierter darstellen, ist jetzt mal meine Vermutung.

Hier nochmal ein Link von einem Praxistest, der mich (fast) überzeugt:
Praxistest-Link

Mal sehen was ich mache, ihr werdet es mit Sicherheit erfahren!!

Bearbeitet von robster, 08. Juni 2011 - 18:12.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0