Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Trekking in "Schlesien"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 15. Juni 2011 - 17:07

Moin moin ,
Ich möchte eine Schlesien Reise in die "alte Heimat" bzw. Treckingtour an der Oder planen und wollte mich auf diesem Wege mal bei euch umhören ob jemand Erfahrungen in Polen gemacht hat.

Meine Fragen:

Wie sieht es mit Wildcampen aus? Hier in Deutschland ist es ja verboten aber dennoch möglich. Ich kann mir vorstellen das es bei unseren östlichen Nachbarn noch etwas lockerer ist...

Wie sieht es mit Fischfang aus?

Bisher habe ich erst einen Besuch in Polen gemacht und dabei nichts schlechtes erlebt... Wie sieht es mit der "Sicherheit" für einen Naturburschen aus? Ich bin zwar wehrhaft aber man muss es ja nicht darauf ankommen lassen.


Ich freue mich auf Antworten und wünsch ersteinmal einen schönen Abend.

#2 MeinName

MeinName
  • 2 Beiträge

Geschrieben 26. Juli 2013 - 22:00

Hallo Johannsen,

ich weiß, dass der Tread schon etwas älter ist, aber da Du ja noch im Forum aktiv bist, dachte ich, dass du mir vielleicht weiterhelfen kannst.
Im Sommer werde ich mit einer Gruppe von Leuten u.a. in Polen auf Wander- und Straßenmusiktour gehen (in Polen 1-2 Wochen).

Für uns in Frage käme momentan der ganze Bereich Polens, der noch kein totales Flachland ist und sich möglichst nicht viel östlicher als Jelenia Gora befindet, insbesondere Schlesien und der gesamte Teil östlich/südlich/eventuell auch nördlich von Görlitz (kann auch bis zur Oder hingehen).
Nun wollte ich Dich fragen, ob Du nun in dem Gebiet warst, Wanderwege empfehlen kannst (es gibt einfach keine Wanderführer für die Gegend), in dem Bereich Gebiete weiß, die richtig schön sind oder die man eher meiden sollte… weitere Tipps etc. Wir sind trekkingerfahren, es ist nur schwer, an Infos zu dieser Gegend zu kommen, die wanderbezogen sind.
Ich freue mich über Infos jeglicher Art, auch über Antworten von anderen "Mitlesern".

Liebe Grüße,
MeinName

#3 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 27. Juli 2013 - 12:47

Ja der Thread hat schon ein bisschen Zeit auf dem Rücken ^^

Also ich habe mich in der Nähe von Poznan aufgehalten. Genauergesagt im und um den kleinen Ort Rybaki.
Posen bietet in weiten Teilen wirklich schöne, naturbelassene (meine Großmutter sagte "unaufgeräumt" ^^ ) Waldgebiete, in denen es sich sehr schön wandern lässt.
Allerdings sind Wanderwege und Beschilderungen eher selten anzutreffen. In meinem Fall war das egal, da ich mich sowieso abseits der Wege bewegt habe.

Die freundliche Familie die den alten Hof meines Großvaters bewohnt versorgte mich mit vielen Tips wo die Natur besonders unberührt sei. Ferner wurde mir gesagt das ich in dieser Gegend in den Wäldern keinerlei Einschränkungen zu beachten habe. Natürlich sollte man sich vernünftig benehmen aber ansonsten konnte ich "bushcfraften" wie ich lustig war.

Ferner habe ich das Gebiet an der Oder, auf der Höhe des Grenzübergangs Frankfurt Oder, streckenweise erkundet. Hier bietet sich auf polnischer Seite ebenfalls wunderschöne Natur.

Zu guter Letzt habe ich noch den, direkt an der Oder gelegenen, Nationalpark „UJŚCIE WARTY” besucht.
Der Park ist ein herrlicher Ort für Vogelkundler und Naturfreunde aller Art. Absolut "verwunschene" Wälder und besonders aber die Augebiete der Warthe die durch den Nationalpark fliesst waren sehr lohnenswert.
Allerdings unterliegt der Aufenthalt in einem solchen ausgewiesenen Nationalpark, ähnlich wie in DE, gewissen Auflagen. Man darf sich im Park von Tagesanbruch bis Sonnenuntergang, wenn nicht weiter von der Parkverwaltung reglementiert, aufhalten und bewegen. In der Nacht ist es nur erlaubt sich an ausgewiesenen Biwakstellen aufzuhalten. Ansonsten ist es möglich sich bei dem Verantwortlichen einer speziellen Schutzzone eine Genehmigung einzuholen um z.B. zu Übernachten oder zu Angeln.

Für uns in Frage käme momentan der ganze Bereich Polens, der noch kein totales Flachland ist und sich möglichst nicht viel östlicher als Jelenia Gora befindet, insbesondere Schlesien und der gesamte Teil östlich/südlich/eventuell auch nördlich von Görlitz (kann auch bis zur Oder hingehen).
Nun wollte ich Dich fragen, ob Du nun in dem Gebiet warst, Wanderwege empfehlen kannst (es gibt einfach keine Wanderführer für die Gegend), in dem Bereich Gebiete weiß, die richtig schön sind oder die man eher meiden sollte… weitere Tipps etc. Wir sind trekkingerfahren, es ist nur schwer, an Infos zu dieser Gegend zu kommen, die wanderbezogen sind.


Wanderbezogene Infos habe ich leider auch nur sehr sparsam erhalten bevor es losging. Mein Glück war das ich den Hof meines Großvaters als Anlaufpunkt nehmen konnte und dort auch sehr gut aufgenommen und mit vielen Infos versorgt wurde.

Über Gebiete die man direkt meiden sollte kann ich nichts konkretes sagen. Ich bezeichne Polen einfach mal als, ein wenig rauher als Deutschland. So verhält es sich eben auch mit der Kriminalität. Gottlob ist bei mir alles gutgegangen ... Aber ein paar Horrorgeschichten von gestohlenen Wohnmobilen mit vorgehaltener Waffe haben mich des nächtens manchmal fantasieren lassen ^^
Alles in Allem wurde ich sehr freundlich aufgenommen auch wenn massive Verständigungsschwierigkeiten vorherrschten.
Mein Tip ist auf jeden Fall: "Reise mit Menschen die der polnischen Sprache mächtig sind"
So ist die Offenheit und Akzeptanz meist ein wenig höher als bei einem "Rucksackdeutschen" der den bauern mit nervigen Fragen löchert :D

#4 MeinName

MeinName
  • 2 Beiträge

Geschrieben 31. Juli 2013 - 16:34

Danke für diese lange Antwort. Posen ist wahrscheinlich schon etwas zu weit östlich, aber die Bereiche an der Oder wären einer Überlegung wert und eine gute Idee. Gibt es denn in dem Park ausgewiesene Biwakstellen (wir haben keine Zelte dabei und würden sowieso nur biwakieren)? Ich habe dazu nichts gefunden. Ansonsten kann man das Infozentrum des Parks ja einfach mal anschreiben. Ist das Kartenmaterial, das man in Polen bekommt, gut? Tja, deinen letzten Tipp beherzige ich - wir haben jemanden dabei, der Polnisch spricht (allerdings nicht in die Planungen involviert ist und sich in den Gebieten nicht auskennt).
Also noch mal danke für deine Rückmeldung...

Liebe Grüße,
MeinName

#5 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 31. Juli 2013 - 17:08

Hier mal der Link zur Homepage des Nationalparks. Nationalpark Ujście Warty

Im Park gibt es ausgewiesene Biwakstellen an denen man übernachten darf. Ansonsten ist es auch möglich sich Genehmigungen für einzelne Stellen einzuholen.

Wünsche euch viel Spass und "allzeit Gut Weg!"




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0