Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Schmiedekurs


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Juni 2011 - 19:32

Hallo liebe Messerfreunde!

Zu meinem letzten Geburtstag habe ich einen Schmiedekurs geschenkt bekommen. Hierüber möchte ich euch jetzt gerne berichten.

Am Samstag war es endlich soweit, der erste von zwei Kurstagen stand vor der Tür. Mit zwei weiteren Teilnehmern fand ich mich in der Schmiede ein. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es auch gleich los.

Grundlage für das eigene Messer war ein Block aus 55 Lagen Damaszener. Dieser wurde allerdings vom Schmied bereits selbst vorgefertigt. Da hierin viel Zeit und Aufwand steckt, hätte der Kurs sonst zu lange gedauert. Der Damaszenerblock hatte war ca. 80 cm lang, ca. 3 cm breit und 1 cm dick. Daher haben wir diesen zunächst in zwei ca. 25 cm lange und ein etwa 30 cm langes Stück eingeteilt. Da bei dem längeren Stück eine Klingenlänge von über 12 cm rauskommt, ging dieses Stück an den Kursteilnehmer mit Jagdschein. Als Jäger kann er im Regelfall ein berechtigtes Interesse zum Führen eines solchen Messers nachweisen.

Angehängte Datei  Grundlage Damaszener.JPG   294,92K   51 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  fertiger Damaszenerblock.JPG   248,87K   57 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Markierung der Teilstücke.JPG   209,87K   53 Mal heruntergeladen

Das gesamte Stück wurde nach der Einteilung im Ofen erhitzt und anschließend mit einem Meißel in die entsprechenden Stücke auseinander geschlagen. Dann hatte jeder schon einmal seinen Rohling. Dieser musste allerdings noch etwas bearbeitet werden. Die Schlagkanten, an denen das große Stück auseinander getrennt wurde, mussten zurückgestaucht werden und anschließend wurde die Krümmung der Klinge ebenfalls mit dem Hammer geformt.

Angehängte Datei  Teilung des Damaszenerblocks.JPG   80,08K   46 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Der Rohling.JPG   287,91K   49 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Stauchung der Schlagstelle.JPG   185,34K   46 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Formung der Klinge.JPG   212,92K   51 Mal heruntergeladen

Anschließend hat der Schmied die Griffmulden angezeichnet. Diese mussten im nächsten Schritt rausgefeilt werden. Das war sehr anstrengend. Man hätte das auch mit der Flex machen können, aber der Schmied sagte "Das macht ja nur halb so viel Spaß" :)

Angehängte Datei  Zeichnung der Griffmulden.JPG   224,15K   55 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Ausfeilden der Griffmulden.JPG   239,17K   60 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Ausfeilen der Griffmulden 2.JPG   187,28K   61 Mal heruntergeladen

Anschließend wurde die Phase der Klinge grob gefeilt. Wichtig war es hierbei, gleichmäßig von beiden Seiten zu feilen, damit die Schneide später auch mittig sitzt. Die Feinarbeit und den ersten Ansatz eines Schliffs hat der Meister allerdings selbst übernommen.

Angehängte Datei  anfeilen der Phase.JPG   240,26K   63 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  erster Feinschliff.JPG   237,08K   60 Mal heruntergeladen

Danach wurde die Klinge noch mit Schleifpapier (240er, 360er, 400er, 800er) bearbeitet.

Angehängte Datei  Bearbeitung mit Schleifpapier.JPG   137,85K   60 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Bearbeitung mit Schleifpapier 2.JPG   223,36K   81 Mal heruntergeladen

Jetzt erkennt man richtig, was es am Ende werden soll. Zu guter Letzt haben wir die Klinge noch gehärtet. Hierfür wurde sie auf rd. 1.300 Grad erhitzt und in einem Ölbad abgeschreckt. Zur Entspannung ging es danach für 2 Stunden bei ca. 200 Grad in den Backofen.

Angehängte Datei  Man erkennt, was es wird.JPG   189,51K   101 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Härtung.JPG   327,76K   81 Mal heruntergeladen

Nächste Woche geht es weiter. Dann erfolgt die Ätzung, damit das Damaszenermuster rauskommt, die Montierung der Griffschalen und der letzte Feinschliff. Als Griffschalen habe ich mich für Wüsteneisenholz entschieden. Ich kann es kaum erwarten.

Die Teilnahme an einem solchen Kurs kann ich jedem Messerfreund uneingeschränkt empfehlen. Es macht unheimlich viel Spaß, sein eigenes Messer Schritt für Schritt zu fertigen.

Viele Grüße

Uwe

Bearbeitet von skelettor, 19. Juni 2011 - 19:39.


#2 sinus

sinus
  • 108 Beiträge

Geschrieben 19. Juni 2011 - 20:59

Top!

Der Bericht gefällt mir sehr gut, freue mich auf Teil 2.
Auch ich glaube, dass das für Messerfanatiker irgendwann wichtig ist ;-)
Zumal "individuelle Gestaltung" in Zeiten von gehypten DIY-Sites seinen Reiz ja immer noch nicht verliert.

Ich fang jetzt mal mit Griffschalen- und Scheidengestaltung an.
Wird aber wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis ich auch bei irgendeinem Schmied lande...
cheers
sinus

#3 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 19. Juni 2011 - 22:54

klasse!!!

Mich würde interessieren wo du das gemacht hast? War das ein Wochenend Kurs? Was bezahlt man denn da so? .... Fragen über Fragen :p

I´m looking forward to read the second part :)

#4 Jorenjo

Jorenjo
  • 106 Beiträge

Geschrieben 20. Juni 2011 - 18:31

Muss schon rocken so ein Kurs denke ich.

Coole Sache....

#5 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 20. Juni 2011 - 20:18

Eigentlich ganz nett son Kurs nur geschmiedet wurde ja an der Klinge recht wenig. Das sollte dann besser Feilkurs heißen. Wenn man feilen mehr schmiedet muß man nicht so viel feilen und man hat weniger Abfall der in Form von Spänen verloren geht. Mit 10mm ist die Angel auch ganz schön dick das Messer muß dadurch ganz schön schwer sein.

#6 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Juni 2011 - 21:30

Eigentlich ganz nett son Kurs nur geschmiedet wurde ja an der Klinge recht wenig. Das sollte dann besser Feilkurs heißen. Wenn man feilen mehr schmiedet muß man nicht so viel feilen und man hat weniger Abfall der in Form von Spänen verloren geht. Mit 10mm ist die Angel auch ganz schön dick das Messer muß dadurch ganz schön schwer sein.



Hallo!

Ok, ich gebe zu, im ersten Teil des Kurses wurde mehr gefeilt als richtig geschmiedet. Wie ich aber eingangs erwähnt habe, handelt es bei der Grundlage des Messers um handgefertigten Damaszener, dessen Herstellung viel Zeit in Anspruch nimmt und sicherlich auch ein gewisses Können benötigt. Der Schmied hat uns zugesagt, im zweiten Teil des Kurses einen neuen Damaszenerblock, besser eigentlich eine Damaszenerstange, herzustellen. Ich nehme an, für den nächsten Kurs. Ob und inwieweit wir dabei selbst Hand anlegen können, bleibt abzuwarten. Die Kursteilnehmer sind alle Laien. Meine Erwartungen wurden bis jetzt erfüllt. Zudem bin ich bin nicht davon ausgegangen, hier wirklich alles selbst zu schmieden. Darüber bin ich auch nicht traurig, da ich handwerklich zwei linke Hände habe :)

Bei den von mir angegebenen Maßen handelt es sich um ca. Werte. Mag sein, dass der Rohling nur 8 oder 9 mm dick war. In der endgültigen Fassung sind vielleicht noch 5 oder 6 mm vorhanden. Sicherlich müsste das Messer nicht ganz so dick sein, schaden tut es aber nicht.

Weitere Infos folgen später.

Viele Grüße

Uwe

Bearbeitet von skelettor, 20. Juni 2011 - 21:31.


#7 spezi

spezi
  • 17 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2011 - 06:57

Ihr habt euch ja richtig gequält, mit einer Dreikantfeile den Grundwinkel gefeilt !



Gruß
Spezi

#8 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 21. Juni 2011 - 07:23

Ich würde mich auch für so ein Kurs interessieren. Vielleicht könntest Du uns verraten über wie viel Tage dieser Kurs geht und was so etwas kostet. Ein wirklich super Geschenk.

#9 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 22. Juni 2011 - 17:27

Na ich wär halt ein wenig entäuscht gewesen. Zum einen hab ich vor 20 Jahren mal Schlosser gelernt und in der Ausbildung haben wir auch noch ein bischen geschmiedet. Zum anderen ist schmieden zwar auch anstrengend aber nicht so eintönig wie feilen. Das mit dem schmieden von Damast geht wirklich eindeutig über das hinaus was man von einem Anfänger verlangen kann. Das anschmieden von der Fase würde ich einem der nicht gerade zwei linke Hände hat durchaus zutrauen.

Ich würd aber nicht sagen das du zwei linke Hände hast. Für die Feilarbeiten ist ja auch etwas Geschick von Nöten und von dem wieviel du da wegfeilen mustest ist das gar keine so schlechte Leistung. Einem der wirklich zwei linke Hände hat darf man gar kein Werkzeug in die Hand drücken. So jemand sollte besser auch kein Messer in die Hand nehmen und wär dort wirklich verkert

#10 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Juni 2011 - 22:21

Hallo Jungens......

hier mal ein Link von einem Schmied der seinen Sitz im Harz hat.
Viperati hier aus dem Forum hat bei dem sein Pohl Force Klinge machen lassen,
dadurch habe ich auch den Link bzw. den Preis.

Für alle die es Interessiert, günstig is sowas nicht :cry:

http://www.schmiede-...hmiedekurs.html




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0