Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Schmiedekurs


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#11 fizzy

fizzy
  • 82 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2011 - 23:11

Naja Wenn du direkt beim Deutschen Großmeister der Damaszenerkunst nach Preisen kuckst brauchst du über die Höhe nicht weinen ;)

Es gibt auch günstigere Kurse, in denen man z.B. eine Monostahlklinge aus einer alten Feile/Feder etc. komplett formt. Oder spezielle Damastkurse :) (wobei ich 300 € für nen Bahlbachroling und Tips vom Meister n guten preis find)

Wemma die neue Feile umschmiedet fällt auch das Feilen weg ;)

In diesem Sinne liebe Grüße und danke für den Bericht :first:

Fizzy

#12 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 24. Juni 2011 - 14:22

Naj....so richtig die Tränen kamen mir erst als ich die Kurskosten bei Böker gesehen habe, denn da wird einem zwar ordentlich was geboten, aber die Tränen bleiben bestimmt nicht aus.

Bitte hier zu begutachten: Böker Messermachen-Kurs

Und bitte verzichtet auf Kommentare wie: "Deine Armut kotzt mich an" ^^

Grüzzle

Robert

#13 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Juni 2011 - 19:26

Hallo!

Weiter geht es mit Teil 2 meines Schmiedekurses. Da meine Frau diesmal leider nicht mit dabei war und der sch… Kameraakku schon wieder leer war, sind gute Fotos, insbesondere gegen Ende, leider etwas Mangelware.

Aber los geht’s.

Beim letzten Mal haben wir nach dem Härten der Klinge aufgehört, da das Messer zum Entspannen für 2 Stunden in den Backofen musste.

So sah das Messer danach aus.

Angehängte Datei  01. Nach dem Härten.jpg   281,22K   51 Mal heruntergeladen

Also war heute zuerst die Reinigung der Klinge mittels Schmirgelpapier angesagt. Die sah danach so aus.

Angehängte Datei  02. Abschmirgeln der Klinge.JPG   261,62K   48 Mal heruntergeladen

Bevor es ab ins Schwefelsäurebad ging, wurden zunächst Löcher in den Erl gebohrt, um das Gewicht zu reduzieren. Etwas grob, aber sieht ja später keiner mehr :)

Angehängte Datei  03. Löcherbohren zur Gewichtserleichterung.jpg   288,17K   49 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  04. Grob aber sieht ja keiner.jpg   269,7K   52 Mal heruntergeladen

Das Messer kam für genau 10 Minuten in das Säurebad. Lässt man es da zu lange drin, bleibt nur noch ein Gerippe aus dem harten Stahl übrig und der weiche ist weg.

Angehängte Datei  05. Und ab in die Schwefelsäure.jpg   266,82K   42 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  06. Schwefelsäurebad.jpg   251,66K   41 Mal heruntergeladen

Ab jetzt ist das Damaszenermuster endlich zu erkennen. Sieht aber alles noch sehr matt.

Angehängte Datei  07. Nach der Schwefelsäure.jpg   280,33K   51 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  08. Nach der Schwefelsäure2.jpg   261,59K   57 Mal heruntergeladen

Also weiter an die Poliermaschine. Hiervon habe ich leider keine Fotos.

Anschließend haben wir die Löcher zur Montage der Griffschalen gebohrt. Diese wurde durch 8 Kupfernägel in Position gehalten und mit sehr viel Zweikomponentenkleber verklebt.

Angehängte Datei  09. Bohrung der Löcher für die Griffschalen.jpg   236,46K   59 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  10. Griffschalen.jpg   264,33K   53 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  11. Kleben der Griffschalen.jpg   235,33K   52 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  12. Der Kleber muss trocknen.jpg   261,77K   56 Mal heruntergeladen

Nach ca. 20 Minuten war der Kleber trocken und die Griffschalen konnten grob angepasst werden. Für den Rest des Tages war schmirgeln, schmirgeln und noch mal schmirgeln angesagt. Hätte ich nach dem ersten Teil des Kurses noch gesagt, man würde diesen besser Feilenkurs als Schmiedekurs nennen, hätte es nach Heute auch Schmirgelkurs heißen können. Erst 100er, dann 240er, 360er, 400er, 800er, 1200er und zum Schluss 2.000er (!!!) Schmirgelpapier. Natürlich hätte man das nicht so fein machen müssen, aber es hat sich gelohnt. Und Spaß hat es natürlich auch gemacht. Auch hatte man zwischendurch Zeit, über das ein oder andere Thema zu quatschen.

Angehängte Datei  13. Grobe Anpassung der Griffschalen.jpg   352,41K   63 Mal heruntergeladen

Nach den ganzen Strapazen ging es für das Holz zum Schluss drei Mal in ein entspannendes Leimölbad und für mich unter die Dusche.

Angehängte Datei  14. Ölbad.jpg   241,46K   78 Mal heruntergeladen

Und so sieht das fertige Werk nun aus.

Angehängte Datei  Fertiges Messer1.jpg   304,77K   73 Mal heruntergeladen

Ich bin richtig stolz auf mich und mein erstes geschmiedetes, gefeiltes und geschmirgeltes Messer.

Den Kurs habe ich übrigens bei der Metall Gestaltung Manfred Schary in Hinterweidenthal bei Pirmasens in der Pfalz gemacht.

Hier der Link zur Homepage: http://www.metallgestaltung-schary.de/

Bereits im ersten Teil meines Berichtes habe ich jedem empfohlen, sofern er Interesse und die Möglichkeit hat, einen solchen Kurs zu machen. Das kann ich nach dem zweiten Teil nur unterstreichen. Insbesondere bei der o. g. Schmiede. Von Anfang an war das Verhältnis zwischen allen Beteiligten sehr freundschaftlich und unbeschwert. Da ich handwerklich nicht wirklich begabt bin, hatte ich vor der ein oder anderen Arbeit zugegebener Maßen etwas Bammel. Allerdings war die absolut unbegründet. Herr Schary war immer zur Stelle, wenn es Fragen oder Probleme gab oder es etwas kniffliger wurde, ohne sich aber in irgendeiner Form aufzudrängen. Insbesondere mir, als absoluten Anfänger, hat er tatkräftig zur Seite gestanden. Daher an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Manfred!

Es wird sicherlich nicht mein letztes Messer gewesen sein, was ich dort selbst hergestellt habe. Kurzum, es war ein unvergessliches Erlebnis.

Viele Grüße

Uwe

PS: Wer durch diesen Bericht vor hat bei Manfred Schary einen Kurs zu machen, bestellt bitte schöne Grüße von mir.

Bearbeitet von skelettor, 26. Juni 2011 - 20:28.


#14 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 26. Juni 2011 - 21:26

Na dann sag du noch mal das du zwei linke Hände hast. Ist doch super geworden. Da wird wohl noch ein Scheidenbaukurs fällig! Das Design des Griffs ist nicht ganz so meins aber ist halt auch Geschmackssache. Die Klinge sieht aber sehr gut aus. Im Bereich der "Fingerrillen" hätte man sie Griffschalen noch etwas sauberer abrunden können. Fürs erste mal ist das aber sehr gut geworden. Wenn man bedenkt das du ein handwerklicher Neuling bist hast du wirklich allen Grund stolz auf das Messer zu sein. Die Kante vorn am Intergrierten Klingenschutz ist etwas sehr kantig. Das wär bei nem Gebrauchsmesser etwas ungünstig aber für den alltäglichen Gebrauch dürfte dier wohl das Messer auch zu schade sein (zumal ja noch die Scheide dazu fehlt) dann fällt das nicht so ins Gewicht.
Apropos Gewicht: Wie schwer ist das Messer den geworden?

#15 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Juni 2011 - 18:04

... Apropos Gewicht: Wie schwer ist das Messer den geworden?


Hi!

Das Messer wiegt genau 240 g.

Viele Grüße

Uwe

#16 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Juni 2011 - 20:20

Tolles Geschenk hast Du da bekommen!!!
Ich bin ein bischen Neidisch :rolleyes:

Dein Bericht vom Kurs ist Super, die Bilder zeigen den Kursinhalt gut wieder.
Die Erfahrungen die Du da gemacht hast sind Top.

#17 Squall

Squall
  • 1 Beiträge

Geschrieben 30. Juni 2011 - 08:43

Sehr schöner und ausführlicher Bericht!
Und das Messer sieht echt gut aus (auch haben will :) )
Dann muss ich mich demnächst wohl mal persönlich von deiner Arbeit überzeugen kommen :)
Wie schauts mit ner anständigen Scheide für das gute Stück aus?

#18 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Juni 2011 - 09:12

@Squall:

Am Samstag bring ich das Messer mit.

Mache bestimmt noch mal so nen Kurs, kannst dann ja mit kommen.

Da Hinterweidenthal auf dem Weg nach Karlsruhe liegt, könnte man das mit einem Besuch bei Alex verbinden.

Scheide kommt noch. Mal sehen ob ich mich da auch selbst dran gebe.

Viele Grüße

Bearbeitet von skelettor, 30. Juni 2011 - 09:26.


#19 topgun

topgun
  • 2 Beiträge
  • WohnortSickinger Höhe

Geschrieben 30. März 2013 - 17:16

Hallo Leute,
auch ich habe letztes Jahr bei Manfred einen Schmiedekurs gemacht.Es ist eine grossartige Erfahrung und hat mich mit dem Virus infiziert.
Gerade eben komm ich von Manfreds Schmiede.
Während unserer Unterhaltung hat mir Manfred von dem Bericht erzählt.
Absolut Klasse.
In der familiären Atmosphäre macht es riesig Spaß sein eigenes Messer zu entwerfen und fertigen.
Da geht es einem sinngemäs wie Tom Hanks in "Cast Away": Ich habe ein Messer gemacht. :)
Hier Bilder meiner Messer:Angehängte Datei  fertiges Messer (2).JPG.png   1,27MB   35 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  fertiges Messer (10).JPG.png   1,21MB   21 Mal heruntergeladen
Die Lederscheiden habe ich im Anschluss aus pflanzlich gegerbtem Leder nach Informationen aus dem Netz gefertigt.
Heute haben wir das nächste Projekt für das nächste halbe Jahr besprochen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0