Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Mein FAK (First Aid Kit)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#11 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 22. Juni 2011 - 10:16

Ich danke Dir!!

#12 Fenrir

Fenrir
  • 146 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 06. August 2013 - 20:07

Auch wenn dieses Thema schon etwas älter ist habe ich mir verkniffen ein neuen Thread zum gleichen Thema aufzurollen. Wozu auch ;)

Also da ich mich nach ca. 2 Wochen intensiven gedanklichen herumdoktorn endlich entschieden habe wie mein großes (ja auch ich unterscheide da) FAK aussehen soll hier mein Ergebnis:

Ich bitte auch herzlich um Anregungen.Auch nach längerem rumüberlegen haben sich sicherlich noch gedankliche Fehler eingeschlichen.

Erstmal zur Verpackung:

für mich standen zur Auswahl der Condor Rip Away EMT Pouch und der TT Basic Medic Pouch. Letztendlich ist es der TT Pouch geworden. Dieser ist nicht nur um über 25% günstiger sondern hab ich nach längerem Überlegen das Klettsystem des Condor Pouch für überflüssig erachtet. Einfach hintergrund das System mag an Modularen Westen seine sinnhaftigkeit haben da man so den Pouch abnehmen kann. Für meinen Rucksach allerdings tut es das System des TT Pouch (einfach Druckknopf losen und die Molle Strips herausziehen) genauso gut.

Leider ist jetzt nach Erhalt des TT Pouch ein Problem aufgetaucht. Die Strechschlaufen zur Organisation innerhalt der Tasche sind alle recht klein und man bekommt nichmal eine Fixierbinde ordentlich untergebracht.

Ansonsten sehr schöne Tasche mit einem herausnehmbaren Extrabeutel der jetzt für die Medikamente und das Kleinzeug herhält.
Soweit so gut nun zu dem interessanten Teil.

Der Inhalt:

Verbandmaterial:
3x Verbandpäckchen (1x klein 1x mittel 1x groß)
3x Fixierbinde (2x 8cm 1x 6cm)
2x Alubedampfte Kompresse
2x 2er Päckhen normale Kompresse
1x Idealbinde 8cm mit Verbandklammern inbegriffen
1x kleiner Plastikbeutel mit diveresen Pflastern (einschl. Blasenpflaster/Fingerverband)
2x Steristrips 7 cm
1x Dose Sprühpflaster (momentan noch dabei wird sich zeigen ob sinnvoll)
1x Leukosilk

Songtiges:
1x Rettungsdecke
2x Paar Einmalhandschuhe
1x kleine Flasche Octenisept
1x 20ml (wird noch reduziert ist mir doch zu groß) Spritze zum ausspülen von Augen und Wunden
1x Verbandschere
1x Zeckenschlinge
1x Dose Autan Akut (sehr kleine Dose)

Medikamente:
Loperamid Akut Tabletten
Diclofenac Gel
Ceterizin
Ibuprophen 600mg
Parazetamol 500mg (2 Schmerzmittel sind Absicht hat sich einfach bewährt da unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten)
Antiseptische Wundsalbe
Vomax Zäpfchen (2 Stück)

Nach Bedarf noch individuelle Medikamete Aktuell und hoffenlich bald nichtmehr Marcuphen

Ergänzt wird nach Beschaffung noch:

Splitterpinzette
Kanüle (auch für Splitter etc. bevor da jetz wieder die Menschen kommen die es für unsinnig erachten. Ich nehms einfach mit, besser haben als brauchen und groß isse halt nicht ;))

Damit wäre die Tasche auch schon voll

Dazu sei noch zu sagen ich habe immer und überall ein (noch haltbares) BW-Verbandpäckchen, ein Dreiecktuch und eine kleine Plastiktüte mit Pflastern Handschuhen und ein paar Tabletten dabei.

Fotos folgen auch noch aber dazu habe ich heute abend nichtmehr die große Lust.

Für Anregungen bin ich gern zu haben ich kann bei der Hitze im moment nicht an alles denken. ;)

#13 Surv1ver

Surv1ver
  • 17 Beiträge
  • WohnortFrag mich :)
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen

Geschrieben 07. August 2013 - 08:16

Tolle Infos :) Danke !

#14 Fenrir

Fenrir
  • 146 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 18. August 2013 - 10:12

So wie versprochen noch Bilder zu meinem FAK. Den Rucksack wo ist dran hängt werde ich als mein EDC Rucksack an anderer Stelle noch ausführlich erläutern.

FAK geschlossen:
Eingefügtes Bild

FAK geöffnet mit Inhalt:
Eingefügtes Bild

Oben zu sehende Kleinkramtasche mit Inhalt ausgepackt:
Eingefügtes Bild

Die in der Tasche fürs Kleinzeug und in der großen Tasche sichtbaren Schlaufen sind leider fast nicht zu gebrauchen. Ich hätte mir von TT gewünscht verschieden große Schlaufen anzubringen um verschieden großes Material fest anbringen zu können. Dazu sind die Schlaufen, wenn auch dehnbar (zu wenig), mit ca. 2cm durchmesser nicht wirklich zu gebrauchen. An sich schöne Tasche und bin auch sehr zu Frieden.

#15 Markus

Markus
  • 96 Beiträge

Geschrieben 18. August 2013 - 11:18

Ansich nette zusammenstellung, aber die Schere ist gräuslich....

Bei Ebay bekommt man "Kleiderschere" um 5 Euro - die schneiden schon deutlich besser und auch mehr - selbst wenn man mal ne Hose durchtrennen muss, um zur Blutung vorzudringen.

Wenn man nen bisserl mehr investieren möchte, ist diese Schere
http://www.smolders-...lfe-Schere.html
super

Auch nicht schlecht ist nen ganz kleines Victorinox Classic - die Pinzette ist brauchbar, die Nagelfeile oft sehr hilfreich.... hat sich in meinem FAK bewährt

#16 Fenrir

Fenrir
  • 146 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 18. August 2013 - 13:58

Schere sowie Splitter und Chirurgische Pinzette werden noch als hochwertiges Produkt ergänzt. Ja die Schere ist grausig und aus einem abgelaufenen KFZ Verbandkasten geklaut (naja ist meiner also ehr entnommen ^^ ). Im Mmoment ist es besser als nix und immernoch besser als der Versuch mit nem Opinel (selbst und ziemlich scharf geschliffen) dem Opfer nicht ins Bein zu schneiden.

PS: da ich das Geräusch einer Nagelfeile aus tiefsten Herzen hasse und selbst eh nie eine benutze werde ich den Teufel tun anderen mit meiner Ausrüstung zu helfen mich mental zu quälen. :cool:

Bearbeitet von Fenrir, 18. August 2013 - 14:01.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0