Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

LiveTrack24


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Juni 2011 - 19:31

Hallo Zusammen,


Personal Locator Beacons (PLB) interessieren mich nun schon eine ganze Weile. Zum einen, weil ich viel alleine unterwegs bin, zum anderen um meine Umwelt wissen zu lassen wo ich bin, wenn ich unterwegs bin. Professionelle Geräte (auf Satelitenbasis) sind nicht nur in der Anschaffung teuer:

Das hier im Forum gezeigte Gerät ist zwar sehr insteressant, bietet ohne den optional erhältlichen Service nichts außer die Notruf-Funktion (korrektur bitte falls ich falsch liege). Social-Networking features und Tracking kosten noch mal extra. Die ebenso optional erhältliche Versicherung (welche ja Sinn macht) gibts auch nur bei der ersten Aktivierung für 'ne Schlappe Mark, darauf folgende aktivierungen schlagen dann nochmal richtig zu Buche...

Aber, ganz ehrlich, wann seit Ihr mal außerhalb der Netzabdeckung unterwegs ? Bis auf wenige, befinden sich die Meisten in der Regel in der Reichweite des D1 Netzes, also habe ich nach freien Lösungen gesucht, die auch einen Sozialen Askpekt haben. Dabei bin ich auf LiveTrack24 (www.livetrack24.com) gestossen.

LiveTrack24 ist kostenlos und erlaubt das hochladen und automatische veröffentlichen von GPS Positionsdaten. Ein Handy mit externem oder integriertem GPS Empfänger sowie ebenfrei kostenlos erhältlicher JAVA Software wird so zu einer PLB.

Wenn ein Track beendet wird, fragt die Software ob alles OK ist, wenn diese Frage mit "NO" beantwortet wird, fragt die Software nach einem Grund. Es kann ausgewählt werden von "Sorry, I made a mistake" über "Need some Help" bis zu "HELP, SERIOUS INJURY".

Wenn einer dieser Status ausgewählt wird, erscheint der User in der Übersicht mit einem Roten Punkt und der Information das ein Problem gemeldet wurde.

Mein Fazit:

Das Program auf dem Telefon (in meinem Fall ein E61i mit externem Bluetooth GPS Empfänger) hat nicht 100 %ig funktioniert, die Anzeige der Himmelsrichtung und Kleinigkeiten funktionierten nicht richtig, wobei ich fairer Weise sagen muss, das ich die letzte BETA verwendet habe und das Programm ja noch weiter entwickelt wird.

Beim E61 lässt sich die Tastensperre nicht aktivieren, wenn ein Programm läuft, dennoch ist es währen einer kleinen Runde durch meinen "Haus und Hof" - Wald nicht zu einem Ausfall gekommen, seht selbst:

Angehängte Datei  livetrack24.jpg   320,62K   19 Mal heruntergeladen
(Start- und Endpunkt sind nicht identisch)

Alles in allem war ich von der Lösung begeistert, sie steckt zwar noch in den Kinderschuhen und die Macken sind vom Handy und der verwendeten Software abhängig, aber um meine Freunde und Familie wissen zu lassen wo ich bin und wie ich mit meiner Wanderung voran komme finde ich sie sehr gut !

Klar, das diese Lösung niemals eine satelitengestützte PLB ersetzen kann, dennoch finde ich sie für den SCCP (Small Cacher & Couch Camper) :D ideal...


Ich hoffe dieser Beitrag war hilfreich.


Lg


Christian

Bearbeitet von BlackNoir, 26. Juni 2011 - 21:04.


#2 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Juni 2011 - 19:50

Wenn ich mich auf Handy und das D-Netz verlasse brauche ich keine App- dann rufe ich direkt den Notdienst und Statusmeldungen kann ich über Facebook oder Twitter verbreiten.
Vorteil der PLBs ist ja auch die Robustheit, lange Batterielaufdauer (Smartphones sind schnell nach 2-3 Tagen leer) sowie die Verwendbarkeit in abgelegeneren Gegenden.
Keinen Handyempfang zu haben geht auch in Deutschland schnell wenn man nur mal ein paar km in den Wald reingeht, über Seen padelt oder auch an der Küste unterwegs ist.

Aber auf eine App in Kinderschuhen würde ich mich nicht gerade verlassen wollen. Zudem schreibst du, "Wenn ein Track beendet wird.." Wie sind die Tracks definiert, müssen diese vorher angelegt werden? Was ist wenn man das Trackende eben nicht erreicht? Wer wird im Falle des Notfalls verständigt?
Zudem das Problem das laufende Apps, die das GPS noch nutzen meist recht Energieintensiv sind, der Akku also auch schnell nach wenigen Stunden am Ende ist. Für mich ist das so keine Alternative.

#3 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Juni 2011 - 21:02

Bei dem Review ging es mir eher um die Möglichkeit Positionsdaten Graphisch aufbereitet anderen zur Verfügung zu stellen, nicht um den Sicherheitsaspekt. Mir ist schon klar, das diese Lösung niemals eine SAT-PLB ersetzen kann, nur für den Community-Aspekt eine SAT-PLB zu kaufen ist einfach zu teuer, da das Ding immerhin 300-450 € kostet...

Also das E61 hat nach 2 Stunden Wald keine Veränderung angezeigt, der Track wird durch "Start" und "Stop" auf dem Handy definiert, also relativ einfach und die Tracks müssen auch nicht vorbereitet werden. Die Daten werden einfach an LiveTrack übermittelt und via Google Maps angezeigt - thats it...

Für den Fall, das ich wirklich Hilfe brauche und kein D-Netz vorhanden ist, habe ich i.d.R. ein 2m/70cm Funkgerät und wahrscheinlich auch ein Kurzwellengerät mit ;-) (nur dann könnte der Fall bei mir eintreten ;-) )

Bearbeitet von BlackNoir, 26. Juni 2011 - 21:09.


#4 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Juni 2011 - 15:11

Ok, damit erstzt du aber kein PLB. Klar fürs aufzeichnen von Tracks gibs auch diverse "jogging apps". Wer das auf Dauer bruacht kann auch ein 80€ GPS nutzen und man ist nichtmal an die Netzabdeckung gebunden.
Die von dir genannte App würde ich auch eher im Freizeitsport Bereich ansiedeln und hat da sicher ihre Berechtigung.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0