Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Neue Klinge für "China-Folder"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
43 Antworten in diesem Thema

#1 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 01. Juli 2011 - 22:36

Sooooo....

da ich an anderer Stelle keine Antwort bekommen habe, eröffne ich hier mal einen Thread, in der Hoffnung eine paar Antworten von Euch zu erhalten.

Also ich bin jetzt nicht der heftige ober Messerfan, allerdings habe ich die Vorzüge eines guten Messers schätzen gelernt. Leider habe ich bei meinem ersten Messerkauf wirklich nur auf die Optik geachtet, zumal mir die verschiedenen Stähle zu diesem Zeitpunkt ehr wie Böhmische Dörfer vorkamen (und zum Teil immernoch vorkommen).

Nun Gut, ich wage es ja gar nicht zu tun aus Angst, dass der ein oder andere Seine Kopfhaare verliert....aber das ist das Messer um das es sich handelt hier klicken.

Wie gesagt rein optische gefällt mir der Folder sehr, er hat nen Frame-Lock auf den ich stehe und einen Dorn (oder wie immer das Teil sich schimpft). Alles perfekt...ausser eben dieser besch..... Stahl.

Meine Frage ist nun.....Lohnt es sich eine neue Klinge für so ein Preiswertes Messer herstellen zu lassen oder aus einem anderen Messer auszubauen (falls sie denn passt)??? Oder ist sowas Blödsinn??!?!

Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten

mfg
robert

Bearbeitet von robster, 01. Juli 2011 - 22:37.


#2 denic

denic
  • 56 Beiträge

Geschrieben 01. Juli 2011 - 23:14

Bei den Preisen die für Custommesser aufgerufen werden glaube ich nicht das sich das lohnt =)

Ich habe ein ähnliches Billigmeser, das SANRENMU GA 763, ich weiß auch nicht ob der Stahl besser ist,
aber ich habe das jetzt schon lange in der Tasche, die Verarbeitung ist Klasse und das Dingen kostet
nur 14 Euro. Ist vllt einen Versuch wert?

#3 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 02. Juli 2011 - 13:43

Bei solchen Einzelanfertigungen kommt es zu sehr hohen Lohnkosten. Die Matrialkosten sind da eher minimal. Das würde so teuer werden das du dir davon mehre der teuersten Serienmesser kaufen könntest. Einzige bezahlbare Lösung wär selbst machen.

Bearbeitet von Floyd, 02. Juli 2011 - 15:46.


#4 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Juli 2011 - 19:07

Dein Messer mit einer neuen besseren klinge auszustatten halte ich nicht für Sinnvoll, dass würde zu teuer werden. Hier rate ich Dir eher dazu, dass wenn Du ein Hochwertigeres Messer mit besseren Stahl möchtest, Du dir einfach ein solches Serienmesser kaufen solltest.
Ein Custom wäre wohl in deinem fall zu teuer.
Über Stahlsorten und dren eigenschaften findest Du hier im Forum auch nützliche Tipps, ebenso Vorschläge für bezahlbare Folder oder Fixed die für dich in Frage kommen könnten.
Such mal danach und Du wirst was für dich finden.
Grüße

#5 maiche

maiche
  • 90 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Wandern

Geschrieben 03. Juli 2011 - 07:50

Ich wurde lieber ein anderes Messer kaufen,den neue Klinge ist wie bereits gesagt zu teuer.Buck hat ein Paar gute und bezahlbare Messer in Programm,zb.Bantam,Avid oder wenn es bissl mehr kosten darf Alpha.420 HC Stahl von Buck ist sehr gut,du wirst es nicht bereuen.Benchmade Vex ist ebenfalls sehr empfehlenswert,oder auch Griptilian,das kriegt man auch unter 100 Euro.

#6 Stonedwolf

Stonedwolf
  • 27 Beiträge
  • WohnortHirschberg
  • Sport:Bogensport, Camping, Wandern

Geschrieben 03. Juli 2011 - 09:44

Wenn du dir einmal ein gescheites Messer kaufst, dann hast du auch lange spaß daran.
Ich habe seid 10 Jahren das Heckler & Koch Drop Point Messer und benutze es jeden Tag, habe es immer bei mir und bin sehr zufrieden. Es läßt sich zwar nicht mit jedem Wasserstein nachschärfen, aber wenn es einmal scharf ist, hält sie auch sehr lange. zum schärfen benutze ich einen Diamantstein.
Es hat einen Liner Lock, um noch ein bisschen verwirrung reinzubringen :D

http://www.boker.de/...och/01HK01.html

Bearbeitet von Stonedwolf, 03. Juli 2011 - 09:45.


#7 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Juli 2011 - 14:37

Hallo Leute,

erstmal danke für Eure zahlreichen Hinweise.
Schade, dass Ihr mich nicht in meiner Idee bestärkt, aber ich verlasse mich auf Eure Erfahrungen.

Eines möchte ich aber gern noch loswerden, dass Messer muss nicht günstig sein, nur weil mein erstes im niedrig Segment anzutreffen ist.
Habe ja in der Zwischenzeit auch etwas an Messererfahrung dazu bekommen. Eine Marke habe ich auch schon, die mein Ästhetischen Anspruch erfüllt, Böker. Allerdings haben die entweder nen Liner, oder eben keinen Dorn, sind keine Einhandmesser, haben keine Drop-Point Klinge oder sehen eben nicht gut aus. DAS MESSER, gibt es leider nicht. Am ehesten kommt das Turbine an meine Vorstellungen ran, allerdings eben mit Liner-Lock.

Darum habe ich erwähnt, dass der Folder um den es sich hier handelt, schon fast ultimativ ist, bis eben auf den schei.... Stahl.

Zum Thema Buck.... habe ich auch mehrfach gelesen, das 420 HC Stahl ein Traum sein soll, allerdings gefällt mir das Design ganz und gar nicht, aber danke für den Hinweis.

Zum Thema selber Schmieden.....ja würde ich gern, habe nur kein Ahnung davon. Vielleicht früher oder später mal nen Kurs machen.

Gern dürft Ihr Euch noch etwas auslassen, bin ganz Ohr was Eure Tipps und Tricks angeht.

#8 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 03. Juli 2011 - 15:41

Muß man ja nicht gleich schmieden. Ist sowieso schwierig da man bei ner Folderklinge enge Toleranzen einhalten muß. Als Rohling für die Klinge nimmt man am besten Platten die schon die richtige Dicke haben. Kannst ja erstmal ein Klingendummy aus normalen Baustahl zum üben machen.

#9 maiche

maiche
  • 90 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Wandern

Geschrieben 03. Juli 2011 - 18:41

Eickhorn hat ein Paar Messern die dich interessieren können,zb.Provocator Wood.Oder von dir bereits erwähnte Böker Turbine.
Mfg maiche

#10 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 03. Juli 2011 - 18:56

Böker Plus Serie? ... Benutze seit Jahren ein Jim Wagner Reality Based Blade und bin sehr zufrieden!

Angehängte Datei  gallery_2020_342_101.jpg   11,63K   21 Mal heruntergeladen




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0