Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Neue Klinge für "China-Folder"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
43 Antworten in diesem Thema

#11 maiche

maiche
  • 90 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Wandern

Geschrieben 03. Juli 2011 - 19:05

Sooooo....

da ich an anderer Stelle keine Antwort bekommen habe, eröffne ich hier mal einen Thread, in der Hoffnung eine paar Antworten von Euch zu erhalten.

Also ich bin jetzt nicht der heftige ober Messerfan, allerdings habe ich die Vorzüge eines guten Messers schätzen gelernt. Leider habe ich bei meinem ersten Messerkauf wirklich nur auf die Optik geachtet, zumal mir die verschiedenen Stähle zu diesem Zeitpunkt ehr wie Böhmische Dörfer vorkamen (und zum Teil immernoch vorkommen).

Nun Gut, ich wage es ja gar nicht zu tun aus Angst, dass der ein oder andere Seine Kopfhaare verliert....aber das ist das Messer um das es sich handelt hier klicken.

Wie gesagt rein optische gefällt mir der Folder sehr, er hat nen Frame-Lock auf den ich stehe und einen Dorn (oder wie immer das Teil sich schimpft). Alles perfekt...ausser eben dieser besch..... Stahl.

Meine Frage ist nun.....Lohnt es sich eine neue Klinge für so ein Preiswertes Messer herstellen zu lassen oder aus einem anderen Messer auszubauen (falls sie denn passt)??? Oder ist sowas Blödsinn??!?!

Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten

mfg
robert

Und was Stahl betrifft,es muss nicht bedeuten das ein vermeitlich bliges Stahl schlecht ist.Ich habe Messer aus verchiedene Stähle,Opinel-C 90,man kann es leicht schärfen,wird aber relativ schnell stumpf,und rostet unglaublich schnell.Spyderco Byrd Cara Cara-8CR13MOV,wirklich gut,Sauscharf,leicht zu schärfen,und bleibt auch lange scharf.Eka Swede-AUS 8,nicht schlecht,aber schnell stumpf,Cara Cara ist aus vergleichbarem Stahl,aber viel besser.Gerber Gator II-420 HC,gutes Stahl,um welten besser als 420 AISI.Buck 110-420 HC,mein schärfstes Messer,um einiges besser als Gerber Stahl.Zero Tolerance 0350-S30V Stahl,sehr schnitthaltig,aber nicht ganz leicht zu schärfen mit einfachen mitteln.
Buck Stahl mag ich am liebsten,und demnächst werde ich noch ein Buck anschaffen,Calinga Pro.
Ich will dich nicht verwiren,es sind nur meine erfahrungen.Letztendlich kommt es drauf an,wie Stahl wärmebehandelt ist,wenn man es gut gemacht hat,wird auch aus billigem Stahl eine gute Klinge,und umgekhert.
Mfg maiche

#12 blue_balu

blue_balu
  • 120 Beiträge

Geschrieben 05. Juli 2011 - 00:12

...

Wie gesagt rein optische gefällt mir der Folder sehr, er hat nen Frame-Lock auf den ich stehe und einen Dorn (oder wie immer das Teil sich schimpft). Alles perfekt...ausser eben dieser besch..... Stahl.
....

Hallo robster,

Vielleicht erzählst du uns erst einmal, was dich genau an diesem 420'er so stört ?!
- Ist es nur das allgemeine Image, oder hat dieses Puma TEC einen Verarbeitungsfehler (mangelnde Härte, Ausbrüche, ...)?

Weil, als ich damals mit Outdoor anfing (so ungefähr :popcorn: im Jahre unseres Herrn 1984 anno domini), war der 420A der Standart-Messerstahl schlechthin, ...
Also so schlecht in der Verwendung war (und ist) er allgemein dann auch nicht - nur eben sehr wenig schnitthaltig, dafür aber ratz, fatz wieder auf rasiermesser - nivea geschärft.

Übrigens solltest du dir von keinem einen Vorwurf über deine Messer machen oder andenken lassen, es ist doch alleine deine Entscheidung was du magst und was nicht.

Das ist übrigens mein Modell von Puma TEC, für meine Hundejacke. :p

MfG blue_balu

P.S. Mein Puma TEC hat übrigens einen ganz ordentlichen 420'er - vielleicht ein Montagsmodell ?!? :tape:

#13 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 05. Juli 2011 - 20:10

Schön das dieser Thread irgendwie viel Diskusions-Stoff bietet.

Also zunächst einmal..... wie man an blue_balu´s Messer sieht macht Puma optisch echt schöne Messer!
Allerdings was mich am 420´er stört ist das er wirklich miserabel die Schnitthaltigkeit hält, selbst Böker verarbeitet in seinem niedrig kosten Segment den um einiges besseren 440 (a,b, seltener c) Stahl. Auf die Frage von blue_balu hin, ob es eine mangelnde Härte hat: Keine Ahnung wie hart 420 sein darf, habe leider keinen vergleich!!

Dieser ist deutlich Schärfer und diese bleibt darüber hinaus ziemlich lange erhalten. 420´er lässt sich gar nicht so scharf schleifen und selbst wenn die Schneide etwas Schärfe sieht ist sie schon gefühlt beim ansehen schon wieder stumpf.

Gegen die Verarbeitung der Klinge kann ich nix sagen, auch sonst ist das Messer echt Top, kein Klingenspiel, keine Kratzer, keine krumme Klinge, alles ist wie man es sich wünscht.

Mal noch was anderes..... kann es sein, dass unser tolles deutschen Waffengesetz und auch verbietet ein Einhandmesser
zu tragen??? Habe da was gelesen und dachte mir das kann doch nicht wahr sein..... Ist da was dran??

Falls ja..... dann schaut Euch doch mal bitte den §80 GGB an...... soviel zu den Dingen die die Obrigkeit verbietet und sich selbst nicht
an unsere Gesetze hält. Tut mir Leid, aber irgendwie musste das jetzt raus :D

Einen schönen Abend an Euch alle

mfg

Bearbeitet von robster, 05. Juli 2011 - 20:13.


#14 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 05. Juli 2011 - 23:01

Ja da gibts den § 42a des Waffengesetz. Als Messernerd kann ich den schon fast wörtlich auswendig weil ich mich da schon oft damit beschäftige. Hier kennen den wohl auch die meisten. Bei den meisten Normalbürgern herscht dahingehend aber relative Unwissenheit. Dafür stöst man häufig auf Stammtischweisheiten wie "Klappmesser über 8,5 cm sind verboten!" was auch Quatsch ist, da werden Springmesser und Klappmesser durcheinander gebracht. Ein ausführlichen Thread zum Waffenrecht im allgemeinen und dem 42a findest du hier.

#15 blue_balu

blue_balu
  • 120 Beiträge

Geschrieben 06. Juli 2011 - 00:31

Hallo robster,

Dieses gefühlte "einen Schnitt und es ist schon wieder total stumpf", ist das absolute Markenzeichen von 420 A :bang: .
Wie aber schon oben erwähnt, 3-4 mal über einen Schleifstein gezogen (mit Schleiföl und Verstand natürlich :tape: ) und du kannst dich wieder damit rasieren und hast lange deine Freude daran (Schleifstein voraus gesetzt, ...).

Ein weiterer enormer Vorteil ist - dieses Messer ist nicht so seine 290,00€ wert wie Folder wie das Zero Tolerance 0301 und so bricht dem Besitzer auch nicht das Herz wenn es auf Feuerland, in der Lüneburger Heide, in den Vogesen oder am Amazonas mal im letzten Camp liegen bleibt, ... :D

MfG blue_balu

#16 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 06. Juli 2011 - 10:12

Also besonders beim 420C finde ich die Schnitthaltigkeit wirklich gut...Allerdings wird die Klinge weit aus spröder....Gestern ist mir nach der dummen Idee nen bissl Messerwerfen zu üben glatt die Spitze der Klinge abgebrochen :bang:

Naja ... nun hab ich einen Grund zu "Modden" :p Wird eben ein tanto draus.

#17 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 07. Juli 2011 - 07:48

Falls das noch von Relevanz ist, so als Hausnummer für ne neue Klinge die euch ein deutscher Messermacher macht: mit 80-100 Euro rund (plus/minus) seid ihr dabei. Lohnt sich also nur für "gute" Messer und Nerds.

Grüße
Micha

#18 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Juli 2011 - 09:38

Falls das noch von Relevanz ist, so als Hausnummer für ne neue Klinge die euch ein deutscher Messermacher macht: mit 80-100 Euro rund (plus/minus) seid ihr dabei. Lohnt sich also nur für "gute" Messer und Nerds.

Grüße
Micha


Ja ist es.... nach wie vor!!
Ist doch ok der Preis, hatte persönlich mit etwas mehr gerechnet.
Darf ich fragen auf welchen Stahl dieser Preis sich bezieht.
Keine Sorge ich nagel Dich darauf nicht fest, wollte nur ca. einschätzen was mich für diesen Preis erwartet.
Damastzener kann ich wohl kaum dafür erwarten, oder?

Grüsse

robert

#19 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. Juli 2011 - 19:18

Ja ist es.... nach wie vor!!
Ist doch ok der Preis, hatte persönlich mit etwas mehr gerechnet.
Darf ich fragen auf welchen Stahl dieser Preis sich bezieht.
Keine Sorge ich nagel Dich darauf nicht fest, wollte nur ca. einschätzen was mich für diesen Preis erwartet.
Damastzener kann ich wohl kaum dafür erwarten, oder?

Grüsse

robert

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ja Frag doch mal bei Markus Balbach nach ob er dir eine Klinge für das Puma TEC macht :bang: . Sorry aber mal erlich schmeiss den Dreck weg und kauft dir sowas z.B

Preis - Leistung

BÖKER Resurrection

TOP ;-)

#20 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Juli 2011 - 22:04

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ja Frag doch mal bei Markus Balbach nach ob er dir eine Klinge für das Puma TEC macht :bang: . Sorry aber mal erlich schmeiss den Dreck weg und kauft dir sowas z.B

Preis - Leistung

BÖKER Resurrection

TOP ;-)



Ach ja Du erst, *g*!!

Sagt einer der sich beim Damastmeister eine Klinge für sein Pohl Force hat machen lassen.
Aber mal ehrlich: Herzlichen Glückwunsch für Deine Messeridee. Die Aufwand hat sich echt gelohnt,
ich hoffe Du bist immernoch glücklich.

Ganz davon ab, kann man mit so einem Teil in der Tasche natürlich auf mein kleines Puma einhacken :D
Aber vielleicht hast Du ja recht, es ist vielleicht wirklich ne doofe Idee, aber leider habe ich noch keine optisch und funktionelle Alternative gefunden. Jetzt schau ich mir erstmal Dein Filmchen an.

Hab dank....




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0