Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Deuter Sl 35+10


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 reni

reni
  • 7 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 03. Juli 2011 - 23:07

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe erst vor kurzem das Wandern für mich entdeckt. Ein paar kleinere Tagestouren habe ich schon gemacht, hatte bis dahin aber keinen Wanderrucksack, sondern nur einen City- oder Ausflugrucksack. In Zukunft möchte ich mehrtägige Touren machen und brauche dafür natürlich einen ordentlichen und größeren Rucksack.
Da ich Geographiestudentin bin, fahr ich in ca. eine 3/4 Jahr als Abschlussexkursion 4 Wochen nach Bolivien. In den Rucksack müsste dann auch alles passen, was ich in diesen Wochen brauche.
Meine Frage ist nun. Ist der Deuter Sl 35+ 10 überhaupt ausreichend? Klar ist, dass ich wirklich nur das allerwichtigste mitnehmen werde, um Gewicht zu sparen. Ich habe vor ca. 5 Shirt, 3 Hosen etc. mitzunehmen und alle 3 Tage zu waschen.
Wichtig bei diesem Rucksack ist mir auch, dass er ein Leichtgewicht ist, da ich eher klein und schlank bin. Da ich mich damit nicht so gut auskenne, würde es mich freuen, wenn jemand von Euch eine reale Einschätzung abgeben könnte, bezüglich der Größe des Rucksacks und ob das erfahrungsgemäß funktioniert wie ich mir das gedacht habe.
P. S.: Ein Zelt muss nicht in den Rucksack passen, nur Kleidung, Getränke und Essen für einen Tag usw.
Ich freu mich auf eure Antworten.

Wer den Rucksack genauer inspizieren will, hier der Link: http://www.deuter.co...Lite 35 + 10 SL

Lg Neuling Verena

#2 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 04. Juli 2011 - 10:30

Das beste ist du machst dir eine Liste mit allem was du brauchst, denkst dann nochmal drüber nach ob nicht irgendwas unnötiges dabei ist bzw. noch etwas fehlt und packst dann das alles zusammen.
Geh dann am besten in einen Outdoor-Shop in deiner Nähe und teste dort ob alles in diesen Rucksack passt.
Achte dabei auf die richtige Rückenlänge des Rucksacks und das du noch einen kleinen Puffer an Platz hast.
Der Rucksack könnte generell reichen, kommt aber darauf an was du alles mitnehmen musst.

Noch ein zwei kleine Anmerkungen:
Brauchst du wirklich 3 Hosen im Gepäck? Reichen dir 2 lange - eine davon an - und eine kurze Hose nicht aus?
Wen du alles 3 Tage waschen willst, könnten dann auch 3 T-Shirts reichen?
Roll deine Klamotten beim packen dann kriegst du mehr rein und nutze alle Zwischenräume z.B. für Socken.

Weitere Packtipps findest du im Forum und im Internet. - Das richtige packen macht auch viel aus beim bequem tragen und Platz sparen.

Gruß,

retn

#3 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 04. Juli 2011 - 11:38

Ich fuerchte, wenn du 3 Hosen und 5 Shirts mitnimmst, und das nennst du nur das Noetigste, also wenn das so schon losgeht :rolleyes: dann wirds fuer eine Woche oder mehr schnell eng in einem 35 + 10 Liter Rucksack, eigentlich sind 3 Teile von jedem Stueck schon "Luxus".
Dazu kommt, dass man auf einige Dinge einfach nicht verzichten will, auch wenn man ohne leben koennte. Das sind oftmals platzraubende Dinge wie Buecher, Kissen, die Flasche Rotwein fuer den Sonnenuntergang, etc, du weisst sicher, was ich meine. Man will ja Urlaub geniessen und sich nicht kasteien ;-) Etwas Reserve ist auch immer gut zu haben - 35+10, das sind 2,5 Daypacks… Fuer ne Woche nimm lieber noch 10-20 liter mehr und sei sicher, dass alles passt.

gruss
couchcamper

#4 reni

reni
  • 7 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 18. Juli 2011 - 21:14

Vielen Dank für eure Antworten. Tut mir Leid, dass ich erst jetzt schreibe. Habe im Moment ziemlich viel zu tun.
Vom 35+10 bin ich momentan auch wieder weggekommen. Alle Outdoorläden sagen einem, dass man für eine Woche schon so ca. 50l brauchen wird. Durch Zufall bin ich jetzt auf die Marke Osprey gestoßen und finde die ganz toll. Mal schauen, was es letztendlich für einer wird :)

#5 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Juli 2011 - 21:32

Mach dir eine Packliste, sonst wird das nix. Ob du 3 oder 5 Shirts dabei hast ist eigentlich nicht so wichitg. Nimm lieber 5 mit, die Waschbedingungen sind auch nicht überall die besten und bei feuchter Luft dauerts auch mal bis was trocken ist (daher besser "Funktionswäsche" als Baumwolle).
Entscheidender ist z.B. die Frage ob du einen Schlafsack mitnimmst, mit welchem Packmaß, noch einen Biwaksack dazu?, kommt ein Kocher mit, ein Zelt(eines alleine, eines aufgeteilt auf mehrere wanderer?), habt ihr für eure "Ausflüge" Geräte die ihr transportieren müsst? Umfang der Erste Hilfe Ausrüstung. Brauchst du noch schwere Bergstiefel die du z.B. auf dem Flug nicht anhaben möchtest? Hast du dann noch Platz um Souveniers zu kaufen und vernünftig zu verpacken?
Wenn du nach Bolivien fliegst wirst du ALLES in den Rucksack packen müssen (ggf. noch einen Packsack drum herum, lose Gurte verfangen sich auch mal in den fließbändern und du hast den Hüftgurt verloren bevor dein Rucksack in Bolivien in deinen Händen ist).
Ich tendiere generell zu größeren Rucksäcken und packe die nicht bis zum anschlag voll (dann wird suchen zur Qual und für die Nähte gibts auf Dauer auch besseres).

#6 reni

reni
  • 7 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 18. Juli 2011 - 22:07

Also wenn, dann nehme ich nur Funktionswäsche mit, die schnell trocken wird. Was anderes ist sowieso nicht sinnvoll. Im Moment weiß ich gar nicht, ob 5 notwendig sind. Wird werden desöfteren auch im Hotel schlafen, wo das waschen ziemlich einfach sein dürfte? Ob ein Schlafsack gefragt ist, weiß ich noch nicht, werde ich aber noch in Erfahrung bringen. Aber wenn dann nur einen ganz dünnen, wenn wir ab und zu mal an einer Hütte halten. Zelt ist dann logischerweise nicht gefragt. Geräte haben wir für die Ausflüge keine, die wir mitschleppen müssen und auch keine Kochutensilien. Also ist nicht so, dass wir wochenlang nur Wildnis sehen. Lebensmittel usw. müssten auch nicht in den Rucksack passen...
Schuhe möchte ich ein paar Trekkingschuhe als Ersatz mitnehmen, die in den Rucksack müssen. Die schweren Wanderstiefel werde ich dann aufgrund des Gewichts anhaben.

#7 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Juli 2011 - 23:12

Zwei paar Wander/Trekkingstiefel sind nicht so sinnvoll. Stattdessen lieber ein leichteres paar Sneaker einpacken, für abends (und die Dusche) ggf. noch ein paar FlipFlops.
Was du mitnehmen musst ist ja schon recht beschränkt- da solltest du mit den 50 litern gut hinkommen.
Wie gesagt ob 3 oder 5 Shirts machen den Kohl nicht fett. Und ob du Lust hast jeden Tag Lust hast ein Shirt zu waschen über 4 Wochen ist auch fraglich.

#8 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 19. Juli 2011 - 07:44

wie gesagt...gedanken machen und alles packen und dann versuchen das alles in einen rucksack zu bekommen.
lieber den rucksack ne nummer größer nehmen, als genau für die menge die man hat...mal kauft man was unterwegs und dann wirds eng. außerdem hab ich die erfahrung gemacht, wenn rucksäcke überladen werden oder man sie vollstopft das sie unbequem werden können, auch wenn ein gutes Tragesystem vorhanden ist. und gucke dir mal die natorolle an...das ist ein packsystem der arme welches die kleidung rollt und kleiner macht als wenn man sie faltet. ich kann von deuter den aircontract gut empfehlen, sowie von Lowe den Cerro Torre oder den Gragory Palisade da ich sie schon getragen habe. ich persönlich finde es immer wichtig, das man vorne am gurt taschen für das handy oder die camera oder ähnliches hat...und ein raincover integriert ist.

#9 ofred

ofred
  • 8 Beiträge

Geschrieben 19. August 2011 - 09:51

Hi :)
Wollt mich mal erkundigen wie es mit deiner Rucksacksuche weitergegangen ist? Hast mittlerweile einen gefunden? Wenn ja, welchen denn? Und bist du zufrieden?
Ich suche momentan nämlich auch einen und liebäugle auch mit einem Deuter.. Genauergesagt mit dem Aircontact 40 + 10! Hat den zufällig jemand und kann mir den empfehlen, bzw. davon abraten? So nen Rucksack hat man ja dann doch eher länger und da möcht ich ungern einen Griff ins Klo machen ;-)

LG

#10 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 19. August 2011 - 10:10

Hi - das ist natürlich erst einmal eine Preisfrage -
Gregory macht z.B. tolle Rucksäcke
http://forum.odoo.tv...ory-baltoro-75/
das hier ist im Prinzip der gleiche mit 60 Liter - sogar zum Scghnäppchenpreis
http://www.sportsche...e_dpic_an139085

ich habe 2 von Tatonka den tivano 22 für Tagestouren und den Yukon 60 für größere Touren und bin sehr zufrieden damit, vorallem, weil sie passen.

Das Wichtigste ist aber - passen muß er - und zwar im beladenen Zustand und das soollte man vorher unbedingt testen, weil jeder Mensch ist anders, manche haben einen längeren Oberkörper, etc.

Bearbeitet von outdoorfriend, 19. August 2011 - 10:12.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0