Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Cree LED Taschenlampe aus Fernost


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Juli 2011 - 18:52

Servus Zusammen,


da ich vor ein paar Wochen eine neue preiswerte Taschenlampe suchte, weil ich meine alte verloren hatte (nein, von der anderen Alten habe ich mich getrennt :D ), habe ich mich in der Bucht umgesehen, was es so gibt und eine Lampe mit 2 18650 Accus und Cree XML-T6 LED sowie 220V Ladegerät für um die 20 € gefunden...
Und für das Geld kann man nichts falsch machen, denn das günstigste Ladegerät habe ich für 15 € gefunden (ohne Accus).

Da ich alleine die Accus schon interessant finde, habe ich eine geordert und sie ist heute angekommen:


Die Lampe an sich besteht aus schwarzem Aluminium:

Angehängte Datei  DSC00352.jpg   153,07K   25 Mal heruntergeladen

Und 3 geteilt:

Angehängte Datei  DSC00351.jpg   171,28K   24 Mal heruntergeladen
Das vordere Glas besteht aus Glas (nicht Kunststoff) (komischer Satz)...
Der Reflektor ist ein SMO Reflektor

Das Licht ist leicht bläulich (wobei ich glaube, das das auf dem Foto nicht so rüberkommt):
Angehängte Datei  DSC00354.jpg   104,58K   14 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  DSC00353.jpg   127,27K   11 Mal heruntergeladen

Hier die LED:

Angehängte Datei  DSC00350.jpg   146,41K   11 Mal heruntergeladen

Die Lampe hat 5 Modi (Hi, Mid, Low, Strobe und SOS).

Sie unterstützt keinen Tail-Stand.


Die Accus habe ich mit dem mitgelieferten Ladegerät erst einmal aufgeladen und dabei festgestellt, das dieses Ladegerät murks ist. Der einklappbare Stecker (nicht EU) bekommt nicht richtig Kontakt, das Ladegerät muss beim laden etwas schräg eingesteckt werden. Hier musste ich etwas tun, denn sowas kommt bei mir nicht unbeaufsichtigt in die Steckdose. Also habe ich das Ladergerät geöffnet um einen 220 V Stecker anzulöten - daher mal der Blick auf das innere des Ladegeräts:

Angehängte Datei  DSC00347.jpg   170,71K   15 Mal heruntergeladen

Und von der anderen Seite:

Angehängte Datei  DSC00349.jpg   163,51K   12 Mal heruntergeladen

Bei dem Ladegerät handelt es sich um ein Schaltnetzteil, welches auf den ersten Blick recht Solide wirkt (bis auf das Kontaktproblem). Die Accus werden parallel geladen. Die Ladeelektronik ist also verbesserungsbedürftig...

Hier gilt: You got what you pay for...


Ich werde Sie zum Treffen in Lohmar mitbringen und wir können dann mal einen Vergleich anstellen.

#2 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Juli 2011 - 22:27

Nachtrag:

Komme gerade vom Geocachen:

Klar, mit sicherheit gibt es hellere Lampen aber für 20 € incl. Liefern hat man hier eine super Lampe. Dabei habe ich die Lampe ca. 50min. auf "High" brennen lassen. Die Helligkeit hat sich auch bei längerer Laufzeit nicht merklich verringert und das Gehäuse ist nicht merklich warm geworden.

Wenn man also bei dem Ladegerät, welches zwar mit der Lampe geliefert wurde aber von einem anderen Hersteller war (also der auch nur zugekauft hat) Abstriche macht...

#3 Serienchiller

Serienchiller
  • 141 Beiträge

Geschrieben 05. Juli 2011 - 23:03

Bedenke aber, dass eine 18650-Zelle mit 2500mAh so viel Energie enthält wie 9g TNT. Da ist ein ungeeignetes Ladegerät nicht nur schlecht für die Akkus, sondern vor allem saugefährlich.

Was passiert, wenn solche Akkus hochgehen, siehst du hier:

http://www.candlepow...osion&p=3283780

Bearbeitet von Serienchiller, 05. Juli 2011 - 23:04.


#4 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 06. Juli 2011 - 05:56

Habe auch von der Firma ne Taschenlampe und genau den gleichen Akku.

Mein Standard Ladegerät arbeitet einwandfrei und schaltet auch rechtzeitig ab.

Ich hoffe du weißt was du tust.
Der Link unten hats bewiesen.

#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 06. Juli 2011 - 09:59

und das Gehäuse ist nicht merklich warm geworden.


Das ist allerdings ein Negativpunkt! ^^ Vor allem moderne LED's wie die Cree XML entwickeln in hohen Betriebsmodi eine große Wärme. Damit die LED dabei nicht beschädigt wird, ist es wichtig, daß die Hitze an das Gehäuse abgeleitet wird. Wird die Taschenlampe nicht oder nur sehr wenig warm, so wird die Hitze nicht richtig von der LED weggeleitet. Dies kann die Lebensdauer unter Umständen erheblich senken.

Grundsätzlich bin ich kein Freund von Billigprodukten. Schon meine Oma sagte immer "Ich bin zu arm, mir etwas billiges zu kaufen". Viele haben schon die eierlegende Wollmilchsau gesucht. Gefunden hat sie noch keiner. Was nützen einem 20, 30 Euro Ersparnis gegenüber einem Markenprodukt, wenn einem das Ding in der Hand explodiert? Oder man dank Cadmium Legierung einen Nierenschaden bekommt? Oder einfach nur die LED nach 6 Monaten wegen Überhitzung den Geist aufgibt?

#6 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 06. Juli 2011 - 18:42

Hallo Zusammen,


danke für die prompten Antworten...

Wenn man mit einer Technologie spielt möchte ich hier natürlich erst mal auf preiswertem Wege einsteigen und Erfahrungen sammeln. Eigentlich stand die Lampe im Hintergrung und mein Interesse lag eher bei den 18650 Accus, denn 3 Stück ergeben schon 12v, welche zum Betrieb meines Ft-817 benötigt werden. (Im Moment sind es 10 AA Zellen)...

Ja, das die Accus bei Beschädigung zu brennen anfangen können wusste ich (damals kuriserte die Story, das ein Basteler einen iPod geöffnet hatte und den Accu beschädigt hatte)...

Im obrigen Beispiel wird gesagt, das er 4 volle Accus und 4 leere Accus (die nur kurz im Ladegerät waren und 100% anzeigten - also leer und defekt waren) in die Lampe eingelegt und den Zünder gedrückt hat... die Nummer würde auch mit NIMH-Zellen funktionieren (nur nicht so imposant) :D

Das Ladegerät schaltet bei 4,2 V auf grün, klar sollte man in diesem Ladegerät nicht zwei Accus auf einmal laden, doch zum laden von einzelnen Zellen und zum "spielen" reicht das erst mal (sobald ich mehr Zeit habe, werde ich mal Ladeströme und Strom bei "fertig geladen" messen)...

Ich habe aber keinen Fall im Netz gefunden, der ein explodieren der 18650er Zellen beschreibt (bei einzelligen Lampen), wenn diese ordnungsgemäß verwendet werden.

@Arthur, ja Du hast recht, ich habe mittlerweile festgestellt, das ich die Lampe nicht richtig wieder zusammengesetzt habe, nun wird die Lampe auch richtig warm...

Die Tage werde ich nochmal den Stromverbrauch messen und berichten...

Kenn jemand eine Quelle für Cases (3 Zellen am besten) ?


Lg


Christian

Bearbeitet von BlackNoir, 06. Juli 2011 - 18:42.


#7 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 16. Juli 2011 - 11:27

Sind das "geschützte" Akkus?
Magst Du entweder technische Daten oder einen Produktlink "verraten"? (Lampe)
Merci :)

@ Arthur: klar ist an "Omas Spruch" etwas dran, jedoch gibts den wichtigen Unterschied zwischen -billig- + -günstig-. ;-)
-Billig- macht keinen Sinn, -günstig- sehr wohl; meine -Romisen- Lampe ist bloß einen Hauch schlechter verarbeitet, als die -Fenix- (das fällt allerdings nur "Pingeln" wie mir auf ... :D ), dafür ist sie deutlich heller, hat mehr Modi und nur 1/3 gekostet. Beide sind richtig gut, folglich kaufe ich die nächste Lampe auch wieder ohne "Marke". ;-)
Wieviele der sogenannten "Markenprodukte" vom gleichen Band purzeln, wie vermeintliche "Noname-Grütze" ist müßig aufzulisten... :D

(- Eddi: die vermeintliche "Gurke" ist seit über einem Jahr in Gebrauch.)

Bearbeitet von reefgear, 16. Juli 2011 - 11:44.


#8 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Juli 2011 - 15:45

Sind das "geschützte" Akkus?


Nein, Du solltest Dir also der Accus und Technologie klar sein:

- nicht beschädigen
- nicht überladen
- nicht leer lutschen
- Spannung vor und nach dem laden kontrollieren

Und bei dem mitgelieferten Ladegerät nur eine Zelle laden, da der Schacht parallel geschaltet ist ...

Magst Du entweder technische Daten oder einen Produktlink "verraten"? (Lampe)
Merci :)


http://cgi.ebay.de/1...=item519994f2c1


@ Arthur: klar ist an "Omas Spruch" etwas dran, jedoch gibts den wichtigen Unterschied zwischen -billig- + -günstig-. ;-)
-Billig- macht keinen Sinn, -günstig- sehr wohl; meine -Romisen- Lampe ist bloß einen Hauch schlechter verarbeitet, als die -Fenix- (das fällt allerdings nur "Pingeln" wie mir auf ... :D ), dafür ist sie deutlich heller, hat mehr Modi und nur 1/3 gekostet. Beide sind richtig gut, folglich kaufe ich die nächste Lampe auch wieder ohne "Marke". ;-)
Wieviele der sogenannten "Markenprodukte" vom gleichen Band purzeln, wie vermeintliche "Noname-Grütze" ist müßig aufzulisten... :D

(- Eddi: die vermeintliche "Gurke" ist seit über einem Jahr in Gebrauch.)



So denke ich auch, bei mir standen aber die Accus im Vordergrund, da sich die Lampe aber bewährt hat, wird darf sie bleiben und wird nicht der Grabbelkiste zugeführt :D

Lg


Christian

Bedenke aber, dass eine 18650-Zelle mit 2500mAh so viel Energie enthält wie 9g TNT. Da ist ein ungeeignetes Ladegerät nicht nur schlecht für die Akkus, sondern vor allem saugefährlich.

Was passiert, wenn solche Akkus hochgehen, siehst du hier:

http://www.candlepow...osion&p=3283780



Ähm, ja, hast Du nur bedingt recht und der Link ist natürlich ein Beispiel für Unwissenheit und Dummheit oder beides:

Hier wurde eine umgebaute Lampe (mit einem 70 W Lämpchen ?!?) mit 4 vollen und 4 leeren Accus in Betrieb genommen:

Hier haben also 4 volle Accus 4 leere Accus geladen und im inneren der Lampe werden wahrscheinlich die 4 defekten Accus mit voller Leistung von den 4 restlichen (vollen) Zellen geladen worden sein - dabei sind die Accus ausgegast sein und wegen des soliden und dichten Gehäuses konnte der Druck nicht auf anhieb entweichen - also tat er es etwas später unter beeindruckenden Umständen ^^ :D ...


Das hätte ich aber auch mit NIMH-Zellen hinbekommen ...

Lg


Christian

Bearbeitet von Arthur, 16. Juli 2011 - 23:02.


#9 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 16. Juli 2011 - 21:15

...
http://cgi.ebay.de/1...=item519994f2c1
...

DIE hatte ich gefunden, jedoch wegen der 10,-€ Preisdifferenz zu Deiner als "falsch" eingestuft. :D
DIESE Lampe ist mir vorn zu dick, doch ist mir beim Schauen die -UltraFire WF-501B- im Set zum gleichen Preis aufgefallen.
Oohoh, so ähnlich fing dett mit den Messern damals auch an... Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild :D

- Eddi: watt is´n "SMO" Reflektor?
("fürchte" icke muss etwas mehr ins Thema einsteigen ;-) )

Bearbeitet von reefgear, 16. Juli 2011 - 21:18.


#10 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Juli 2011 - 21:22

Servus,

jedoch wegen der 10,-€ Preisdifferenz zu Deiner als "falsch" eingestuft.


inflatulenz äh inflation ;-)

DIESE Lampe ist mir vorn zu dick, doch ist mir beim Schauen die -UltraFire WF-501B- im Set zum gleichen Preis aufgefallen.


Naja, gut, der Zentimeter ist Geschmackssache...

Lg


Christian




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0