Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Cree LED Taschenlampe aus Fernost


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 16. Juli 2011 - 21:26

:D sooo stark hat der Wechselkurs ooch nich geschwankt ;-)

2 "18650"-Akkus mit Ladegerät für 7,90€ hier.

#12 Serienchiller

Serienchiller
  • 141 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2011 - 21:46

Ähm, ja, hast Du nur bedingt recht und der Link ist natürlich ein Beispiel für Unwissenheit und Dummheit oder beides


Natürlich war das eine andere Konstellation mit mehr Akkus. Das Beispiel diente nur zur Verdeutlichung, dass so ein Akku kein Spielzeug ist und auch mal großen Schaden anrichten kann, wenn man nicht richtig mit ihm umgeht. Da steckt schon einiges an Energie drin. Grundsätzlich kann sowas natürlich auch mit Ni-MH-Zellen passieren, aber im allgemeinen sind die schon gutmütiger und haben ja auch eine niedrigere Energiedichte.

#13 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Juli 2011 - 22:13

Da hast Du wohl recht, allerdings die Technologie zu verteufeln ist vieleicht auch der schlechte weg, schließlich haben jede menge Leute Tag täglich mindestens 3 - 8 solcher Zellen auf dem Schoss :D

Hier hilft nur sachliche Aufklärung, denn nicht jeder hier im Forum weis was ein DMM ist, geschweige denn wie man damit umgeht...

Und wann hast Du zum letzten Mal die Spannung vor dem Laden Deiner Akkus überprüft ? ^^

Ich betrachte die Einzelligen Lampen aber als weniger anfällig für so einen Gau...




BTW: Mit 9g TNT sprengte mein Vater ein ganzes Auto in die Luft :D ...

#14 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 16. Juli 2011 - 22:26

...Hier hilft nur sachliche Aufklärung, denn nicht jeder hier im Forum weis was ein DMM ist, ...

Jau, wobei diese -drei-Buchstaben-Codes- nicht zur "Erhellung" beitragen... :ranger:

...Ich betrachte die Einzelligen Lampen aber als weniger anfällig für so einen Gau...

Jepp, habe bisher weder davon erfahren, noch selbst erlebt dett sich eine Zelle mit sich selbst kurzschließt :cool:

Bearbeitet von reefgear, 16. Juli 2011 - 22:27.


#15 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Juli 2011 - 22:54

DMM = Digitalmultimeter

Wobei nicht nur ein Kurzschluss zu wundersamen Effekten führen kann...

Durch den inneren Aufbau und der bereits angesprochenen Energiedichte (das doppelte von herkömmlichen Accus) führen auch Beschädigungen oder Punktierungen zu Ausgasungen ...

Bearbeitet von BlackNoir, 16. Juli 2011 - 22:59.


#16 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 16. Juli 2011 - 23:12

Ahaa, sowatt kenne + hab ick :)
Vermutlich ist´s mit dem "SMU-Rätsel" ähnlich ... ;-)

Naja, ein wenig Achtsamkeit beim Umgang mit Lampe(n) + Batterie(n) oder Akku(s) hielt ich bisher für logisch und selbstverständlich :D

(Brettere ja mit der "Bella" ooch nich ins Gelände... :D )

Bearbeitet von reefgear, 16. Juli 2011 - 23:15.


#17 Serienchiller

Serienchiller
  • 141 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2011 - 01:02

SMO=Smooth im Gegensatz zu OP=Orange Peel. Das erste ist ein glatter Reflektor, letzterer hat eine Oberfläche wie eine Orangenhaut.

Ansonsten kann man wohl als Quintessenz stehen lassen, dass man einfach vorsichtig mit seinen Akkus sein sollte. Ich habe keine einzelnen 18650er, nur fertige Akkupacks die mit einem mitgelieferten Ladegerät geladen werden. Auch darauf kann man sich wohl nicht bei jedem Hersteller verlassen, aber bei Olight habe ich da schon grundsätzlich Vertrauen und die Magicshine-Lampen sind auch recht weit verbreitet, ohne dass ich je etwas von explodierenden Akkus gehört hätte. Trotzdem lade ich immer nur unter Aufsicht und fühle hin und wieder mal, ob die Akkus heiß werden.

Wenn man halt bei Ebay für ein paar Euro zwei Akkus plus Ladegerät mit zweifelhafter Herkunft und gefälschtem TÜV-Siegel ersteigert, dann sollte man sich genau überlegen, wo man das Ladegerät einsteckt. Gartenhaus - OK. Neben dem Kinderbett - lieber nicht.

#18 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 17. Juli 2011 - 08:38

SMO=Smooth im Gegensatz zu OP=Orange Peel. Das erste ist ein glatter Reflektor, letzterer hat eine Oberfläche wie eine Orangenhaut...

:) haaa, auch die kenne (+ habe) ich in den Lampen. :D

Dann hoffen wir, dett "Herrn SchwarzSchwarz" nix um die Öhrchen fliegt und er nach einiger Zeit des Gebrauchs mal nen "Zwischenstand" meldet. :)

#19 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 17. Juli 2011 - 09:48

Zwischenstand ist ernüchternd:

Es ist nichts explodiert und die Lampe tuts auch noch nach intensivem Gebrauch, was die Zukunft zeigt bleibt abzuwarten...



Wir sollten es nicht phillosophisch betrachten, meiner Meinung nach hat Arthurs Oma in gewisser Weise recht - nur die wenigsten von uns können das wirklich umsetzen. Und wenn ich mir jetzt schon anschaue, dass ich, nur um von einem Berg aus funken zu können, 1200 € rumschleppe bin ich froh, wenn ich an einer anderen Stelle mal ein paar € sparen kann...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0