Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Messer in Holland


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 ströhlix

ströhlix
  • 152 Beiträge
  • Sport:Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Juli 2011 - 22:37

Hallo,
Ich bin ab Samstag in Holland unterwegs und habe jetzt vieles über das Waffengesetz gelesen. In großen Staedten ist ja das Fuehren von Messern komplett verboten. D.h ja das ich selbst ein Victorinox Classic Rainbow nicht mitfuehren darf. Was kommt auf mich zu wenn ich kontrolliert werde und die Polizei dieses Messer bei mir findet? Habt ihr da Erfahrungen gemacht oder kennt sich wer aus? Würde ja gerne mein Izula mitnehmen z.b auf der fahrt vorne in der Tasche, aber selbst das ist ja verboten, die Messer muessen ja in den Kofferraum..

#2 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 14. Juli 2011 - 22:48

hallo ströhlix, kann dir zwar nicht berichten, wie es sich speziell beim thema messern mit der holländischen polizei verhält, aber die beamten da oben sind eher locker drauf. ich war erst vor ein paar wochen da oben u.a. in den haag und auch amsterdam unterwegs. kontrolliert wurde ich nie und wie gesagt ich schätze die werden da auch keinen großen ärger machen, wenn du kontrolliert werden solltest und dann nur einen kleinen klapper in der tasche hast, wie ich mein opinel no. 6. allerdings kann ich dir keine garantie geben, ob die dein izula nun als waffe oder werkzeug abstempeln, ist ja schon bischen was anderes als so ein taschenmesser.

#3 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 15. Juli 2011 - 07:18

Die holländische Polizisten die ich bis jetzt angetroffen habe sind da sehr offen und verlassen sich auf ihre Menschenkenntniss. Machst du einen ruhigen und vernünftigen Eindruck hast du kaum was zu befürchten, läufst du hingegen betrunken und pöbeln durch die City, und man findet dann ein Messer wird es heikel.

Ich wurde in Amsterdam mal von einen Polizisten darauf hingewiesen, dass mein Messer (Extrema Ratio TFDE, kleines Fixed) zu sehen ist. Hab dann mein T-Shirt wieder übers Messer gezogen und die Sache war gut.

#4 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 15. Juli 2011 - 07:25

allerdings kann ich dir keine garantie geben, ob die dein izula nun als waffe oder werkzeug abstempeln, ist ja schon bischen was anderes als so ein taschenmesser.


ja stimmt schon, aber so ein Taschenmesser hat eine viel laengere Klinge, die auch noch in einem harmlos wirkenden Griff versteckt ist!!! Terrorgefahr! :-)

Mein Gott, und ich dachte, "nur" die Englaender spinnen, und die Deutschen kommen eben nich klar, wie immer… Sogar die Hollaender?


Diese ganzen stumpfinnigen Waffengesetze lassen mich zunehmend an der Menschheit zweifeln.


wiedermal fassungslos
couchcamper

#5 Shinsen

Shinsen
  • 132 Beiträge
  • WohnortDtld / Japan im Wechsel
  • Sport:Bogensport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Juli 2011 - 10:59

ja stimmt schon, aber so ein Taschenmesser hat eine viel laengere Klinge, die auch noch in einem harmlos wirkenden Griff versteckt ist!!! Terrorgefahr! :-)

Mein Gott, und ich dachte, "nur" die Englaender spinnen, und die Deutschen kommen eben nich klar, wie immer… Sogar die Hollaender?


Diese ganzen stumpfinnigen Waffengesetze lassen mich zunehmend an der Menschheit zweifeln.


wiedermal fassungslos
couchcamper



Jo, und wenn dann doch was passiert, wird rum gekreischt, dass die Polizei nicht scharf genug kontrolliert.




Zum Thema:
Ich würde es mitnehmen und so tragen, dass es niemand mitbekommt. Bei mir meistens im Rucksack oder Hosentasche. Ich bin monatlich in verschiedenen europäischen Ländern unterwegs und werde nie außer am Flughafen kontrolliert.

Kommt natürlich auf dein Auftreten an. Gibt halt manche Leute, die können nix dafür und werden immer rausgepickt.

Wenn Du natürlich auf öffentliche Veranstaltungen gehst, wo definitiv Kontrollen sind, würde ich es zu Hause lassen.

Bearbeitet von Shinsen, 15. Juli 2011 - 11:03.


#6 ströhlix

ströhlix
  • 152 Beiträge
  • Sport:Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Juli 2011 - 11:19

Danke für die zahlreichen Antworten.
Dann werde ich wohl mein Böker Subcom Folder mitnehmen :)
Ich gehe nämlich zum segeln und da ist ein Messer manchmal schon hilfreich..

#7 ofred

ofred
  • 8 Beiträge

Geschrieben 15. Juli 2011 - 12:23

hi :)
ich hab bisher eigentlich auch nur positive erfahrungen mit den holländischen polizeibeamten gemacht... wie Extrema gesagt hat, einfach nicht groß auffallen und ruhig bleiben, dann sollte dir wirklich nichts passieren ;) viel spass!

#8 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 15. Juli 2011 - 12:29

Ich gehe nämlich zum segeln und da ist ein Messer manchmal schon hilfreich..


Da hast du doch schon deine Antwort, falls du gefragt wirst. Du hast einen vernünfitgen Grund ein Messer bei dir zu tragen.

#9 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Juli 2011 - 18:50

Ich glaube nicht das Du da große Schwierigkeiten bekommen könntest. Du wirst wohl kaum mit dem Messer unkondrolliert wild durch die Holländische Flora und Fauna rennen.

#10 sierrasix

sierrasix
  • 42 Beiträge
  • WohnortGronau
  • Sport:Geocaching, Survival

Geschrieben 15. Juli 2011 - 20:06

Hallo !

Also, ich kann euch eines sicher sagen, die Niederländer sind auf Waffen jeglicher Art gar nicht gut zu sprechen. Messer, vorwiegend die, die einhändig zu öffnen sind, sowie feststehende sind generell verboten und gelten als Verstoß gegen das Waffengesetz in Holland.

Darüberhinaus sind alle übrigen Gegenstände, die man bei Antreffen jederzeitig zugriffsbereit führt also, ebenfalls verboten.

Echt schlecht wirds dann wenn noch nebenher eine andere Art von Ordnungswidrigkeit oder Straftat begangen wurde.

Folgen sind meistens saftige (bis zu 1000 Euro) Geldstrafe oder drei Tage Bau, wobei die Nachtzeit nicht mitzählt. Das Messer ist man sowieso los.

ABER!!!!

Die niederländische Polizei kennt keinen Strafverfolgungszwang, d.h. sie sind nicht verpflichtet einzuschreiten. Das ist von Region zu Region verschieden. Anders ist da die KMAR (Marechaussee, NL Bundespolizei). Die verstehen gar keinen Spaß. Wer bei der Einreise mit so einem Teil erwischt wird, ist reif. PUNKT.

Ich habe in meinem Team auch Leute der Politie und der KMAR und die sind alle ziemlich "scharf" drauf einen mit Waffen zu erwischen. Ich hab sogar mal erlebt, dass einer zahlen musste, der eine Stricknadel im Seitenfach liegen hatte, allerdings hatte er noch Dope dabei. Dem haben die aber ordentlich Geld aufs Auge gedrückt.

Also ich wohne 5 Min. von der Grenze und die Holländer haben einfach verlockende Wälder, aber da muss ich dann ohne mein Messer rein.

Also lasst es sein. Das gibt nur Theater, wenn sie dich anhalten.


Einziger Ausweg, du hast ein Teil in deinem Gepäck hinten im Kofferraum oder schön versteckt im Rucksack, da kann man dann schon drüber reden .

Bearbeitet von sierrasix, 15. Juli 2011 - 20:08.





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0