hab mir nun das Biologic BikeMount und ReeCharge im Bundle gekauft. Gekostet hat das ganze stolze 111,89 € mit absolut superschneller Lieferung vom faltradshop. Das Busch&Müller E-Werk war mir doch zu teuer..
Betrieben werden kann das ReeCharge an allen 6V/2,4W- oder 6V/3,0W-Nabendynamos oder dem Stromnetz.
Die Geräte können während dem Fahren durch den ReeCharge aufgeladen werden, man kann aber auch den integrierten Akku (1600 mAh) des ReeCharge laden um dann beispielsweise Nachts das Handy zu laden. Hierzu nimmt man einfach das ReeCharge vom Rad, verkabelt es mit dem jeweiligen Gerät und drückt die ChargeOut-Taste. Anhand einer roten LED erkennt man dass das Gerät geladen wird.
Mit Hilfe der ChargeIn-Taste lädt man den integrierten Akku des ReeCharge. Hier leuchtet dann eine grüne LED an der Geräteseite.
Mittig ist noch die Akku-Status-Taste angebracht, da kann man sehen wie voll der Akku noch ist (3 Lichter leuchten: Voll geladen, >80%; 2 Lichter leuchten: Halbvoll geladen; 1 Licht leuchtet: Fast leer; kein Licht leuchtet: Leer).
Außerdem lässt sich das ReeCharge auch am Stromnetz oder am PC via USB laden (ChargeIn nicht vergessen zu drücken..)
Toll finde ich, dass die Anschlussbuchsen durch selbstöffnende Versiegelungskappen geschützt werden. Die klappen dann nach innen auf, wenn man den Stecker reinsteckt. Schützt gegen Spritzwasser...
Allerhand Adapter werden auch mitgeliefert. Für Apple-Geräte, für Sony Ericsson-Geräte, für Samsung-Geräte, für neuere Nokia-Modelle, für Motorola/Mini-USB-Geräte...
Die Installation des ReeCharge ist quasi idiotensicher.
Stecker vom Nabendynamo nehmen, die Kabelenden von ReeCharge und Lampe verdrillen, wieder in den Stecker fummeln und anstecken. Fertig.
Auch das Anbringen des BikeMount war supersimpel.
Das Laden meines iPhone 4 funktioniert wie hier zu sehen auch wunderbar.
Wie sich das ganze im Einsatz erweist, wird sich noch rausstellen. Hier werde ich dann Ende August/Anfang September nochmal mehr zu schreiben.
Sorgen mach ich mir hauptsächlich, weil das BikeMount nicht wasserdicht ist, werde es vermutlich bei Regen einfach in die Kartenhülle meiner Lenkertasche packen.
Das ReeCharge an sich kann man bei Regen auch abnehmen und in der Lenkertasche verstauen, da auch dies nicht wasserdicht ist - leider.
Hier noch ein paar technische Daten aus der Bedienungsanweisung:
Höhe: 84mm
Breite: 60mm
Tiefe: 30mm
Gewicht: ca. 90 Gramm
Akku:
Eingebauter 1600mAh Lithium-Ionen-Polymer Akku
Eingangsstrom: weniger als 1000mA und 5V max
Minimale Betriebsgeschwindigkeit: 15 km/h (basierend auf einem Rad mit 20" und 6V/2,4W Nabendynamo)
Schöne Grüße
Tobi
PS: Wer kennt eine gute Offline-Rad-Navigation fürs iPhone? Am besten mit runterladbaren Karten für Deutschland, Niederlande, Frankreich, Belgien und Luxembourg? Werde da ne große Runde über 3 Wochen drehen
Hoffen wir das mich das Wetter nicht im Stich lässt...
Bearbeitet von tobi, 16. Juli 2011 - 15:36.