Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Trekkingnahrung vs. Discounter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#1 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Juli 2011 - 20:39

Hallo Zusammen,


Langeweile und Neugier haben mich bei dem schlechten Wetter animiert mich umzuschauen, was der Discounter an trekkingfähiger Nahrung und zu welchem Preis auf Lager hat. Da ich eh gerade im Lidl war, habe ich ein Fertiggericht für 79ct. mitgenommen um es gegen "travellunch" antreten zu lassen:

Angehängte Datei  DSC00361.JPG   247,67K   60 Mal heruntergeladen

Travellunch / Discounter
Inhalt: 125g / 160g
Nährwert / 100g: 359kcal (trocken) / 143 kcal (zubereitet)
Kohlenhydrate: 54,5g / 30,3g
Eiweiß: 14,5g / 3,3g

Haltbarkeit: beide bis ende 2012...


Die Zubereitung ist beim Discounter natürlich aufwändiger, hier liegt Travellynch natürlich vorn: kochendes Wasser rein und warten :D

Hier meine "Kochstelle":

Angehängte Datei  DSC00363.JPG   205,39K   63 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  DSC00364.JPG   177,6K   33 Mal heruntergeladen

Und bevor jemand mosert, habe ich das ganze auch mal Messtechnisch betrachtet:

Die Temperatur am Fuß des Deckels, wo der Esbit Kocher drauf stand ist bis zum Ende auf 30° C angestiegen, die Temperatur im Topf (ohne Deckel): 70° bei Ende des Kochvorgangs.

Mein Fazit:

Von der Energie her gesehen tun sich beide Gerichte scheinbar nicht viel, wenn ich die Angebe der Kalorien / 100g trocken beim Travellunch richtig interpretiert habe...

Das Kochersetup lässt das Kochen im Zelt zu, falls es wirklich regnen sollte oder zu windig ist...

Was bevorzugt ihr, nehmt ihr das Zeug eher aus dem Discounter oder greift ihr auf Trekkingprodukte zurück ?


Lg

Christian

Angehängte Dateien



#2 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 16. Juli 2011 - 21:53

Magst den Preis des, Zitat ""Travellynch"" noch nennen, please. :)

Mal halbprovokant in die Runde gefragt: litten die Leute Hunger, bevor die Marketing"strategen" auf den "Outdoor-Trekking-Trichter" kamen? NEIN... :D
Niemand braucht sowas, wenn dann will "man" es. Ich will es nicht... ;-)

#3 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Juli 2011 - 22:02

Servus,

besten Dank für die Antwort, Travellunch habe ich für 4,50 € "geschossen"...

Outdoornahrung hat schon seine Berechtigung, nur nehmt ihr sowas wirklich mit oder greift ihr auf "normale" Produkte für ein "10tel" der Preises zurück ?

Lg


Christian

#4 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2011 - 23:00

Ehrlich gesagt bin ich auch eher ein Pfennigfuchser.

Da ich aber nicht sehr häufig (kann man an einer Hand abzählen) Touren / Wanderungen mache würde mich das Outdoorzeugs nicht arm machen.

Allerdings nehme ich lieber die amerikanische Marschverpflegung (MRE) und entmüll mir diese. Komme da ab und an relativ günstig (60 € für 12 Stück) Kartons ran.

Da habe ich neben der Mahlzeit noch eine Art Apperitif und Kleinkram wie Kaffee, Snacks, etc.. alles dabei. Allerdings ist das auch bei weitem nicht vergleichbar. MRE haben bestimmt jede Menge Geschmacksverstärker etc... dabei.

Dafür halten die sich aber auch Ewigkeiten und mir schmeckts trotzdem.
Gerade durch den mitgelieferten Tabasco kriegt man alles runter. In meinem neuesten ist Muschelsuppe drinn. Bin mal gespannt wie die schmeckt :popcorn:

Wer aber nur Mini Touren macht und das Packmaß optimieren muss. Dem empfehle ich die EPA Mahlzeiten von den Discountern. Schmecken auch nicht schlecht sind günstig und in Verbindung mit einem Esbit Kocher direkt in der Schale zubereitbar.

Hat sich für Kurzstrecken immer bewährt und kostet glaub ich 1,50 die Portion.

edit:

Wer gute Freunde beim Bund hat, kann ja auch probieren sich ein paar EPA light zu erschnorren.

Das ist Travellunch die jetzt auch für den Bund produzieren.
Ist bestimmt günstiger.

Bearbeitet von Wishmaster, 16. Juli 2011 - 23:01.


#5 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 16. Juli 2011 - 23:23

... empfehle ich die EPA Mahlzeiten von den Discountern...

:wondering: bei WELCHEM Discounter haschtn die entdeckt?

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 16. Juli 2011 - 23:27

Mal halbprovokant in die Runde gefragt: litten die Leute Hunger, bevor die Marketing"strategen" auf den "Outdoor-Trekking-Trichter" kamen? NEIN... :D


Ich denke so sollte man nicht argumentieren. Sonst stellt sich die Frage, wo man anfängt und wo man aufhört. Eigentlich braucht man auch keine Schuhe. Barfuss kommt man auch durch die Welt (siehe Cody Lundin). Auch braucht man nicht unbedingt ein Zelt. Man könnte sich auch jeden Abend einen A-Frame Shelter bauen. Usw.

Ich habe mich vor einiger Zeit auch mal mit dem Thema beschäftigt. Das Fazit war relativ einfach; Dehydrierte Outdoor Nahrung ist kalorienreicher (cal/gr), sie ist leichter verdaulich, kann energiesparender zuberereitet werden, kann schneller zuberereitet werden, entsprcht mehr den allgemeinen Nahrungsratschlägen, kostet dafür aber deutlich mehr und schmeckt meist schlechter (da weniger Zucker bzw. Fette in der Nahrung sind).

Wer es sich finanziell leisten kann, der sollte immer zu dehydrierter Nahrung greifen. Gerade für Einsteiger oder Leute, die aufs Geld achten wollen/müssen, reicht dagegen auch dehydrierte Supermarkt Nahrung aus.

Den vollständigen Test gbt es hier:
http://www.trekkingf...319&postcount=4

#7 Serienchiller

Serienchiller
  • 141 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2011 - 01:41

Auf viele Kalorien pro Gramm kommt man eigentlich nur mit Fett. Eine Nudel kann ich so weit dehydrieren wie ich will, mehr als 400 kcal pro 100g sind einfach nicht drin. Fett hat dagegen um die 900 kcal pro 100g.

Ich denke dass die Hersteller der Discounternahrung sich viel Mühe gegeben haben, den Energiegehalt so weit wie möglich zu reduzieren. Schließlich geht das Zeug normalerweise nicht an Bergsteiger sondern an Couchpotatoes und kochfaule Studenten. Dass die Outdoorhersteller da mit wesentlich höherem Energiegehalt aufwarten können, hat nichts mit besserer Entwicklung oder hochwertigeren Zutaten zu tun, sondern ganz einfach mit einer anderen Zielsetzung.

Wenn man wirklich auf jedes Gramm achten muss, dann kann man mit einem Löffel Fett aus jedem Discounteressen eine energiereiche Trekkingmahlzeit machen.

Ansonsten wird das mit der Ernährung in meinen Augen auch manchmal zu eng gesehen. Wenn ich drei Wochen unterwegs bin droht mir weder der Hungertod noch irgendein Vitaminmangel. Essen ist für mich in erster Linie ein Genuss und eine Belohnung für einen harten Tag. Deswegen versuche ich mich auch mehr und mehr von dem Tütenfraß zu lösen und "richtiges Essen" zu kochen. Mit einem Dörrautomat ergeben sich da schonmal einige neue Möglichkeiten. Und dann kommt halt auf den Teller, was mir schmeckt. Ob ich damit jetzt meinen täglichen Eiweißbedarf zu 70% oder zu 110% decke - wen interessierts? Darauf achte ich doch zu Hause auch nicht. Der Körper legt nicht ohne Grund von allem Reserven an.

#8 morph

morph
  • 130 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 17. Juli 2011 - 07:49

Ich bin, was Discounterfertigmahlzeiten angeht, doch einigermaßen skeptisch. Diese Gerichte wie Tütensuppen, Asian Instant Noodles etc. machen mich nicht wirklich satt und so richtig doll schmecken tun sie auch nicht. Neulich hatte ich im Geschäft eine Packung Asian Instant Noodles mit "Rindfleischgemschmack" in der Hand. Zunächst dachte ich mir, für die 79 Cent kann man ja nichts falsch machen. Ein Blick auf die Zutatenliste offenbarte mir allerdings, dass die Nudeln wirklich nur mit Rindfleischgeschmack daherkamen. Von wirklichem Rindfleisch war auf der Zutatenliste nichts zu lesen. Der Geschmack dürfte also ausschließlich auf künstlichem Wege zustande kommen.

Und ob ich nach einer langen Wanderung von so einem Päckchen Nudeln satt werden würde, wage ich auch zu bezweifeln.

#9 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 17. Juli 2011 - 09:56

Naja, gut, Instantnudeln kommen mir auch nicht in den Rucksack, es war hier also schon von was halbwegs vernünftigen die Rede...

Was mich nur verwirrt ist die Angabe der "kcal trocken", wenn meine Interpretation richtig ist, hat das Travellunch 360kcal pro 100g (zubereitet oder nicht) ?!?

Die Angabe auf der Supermarktpackung spricht von "Zubereitung"...

Kann hier wer mit Wissen aushelfen ?

Nichts desto trotz, mir würden 3 Wochen zu wenig Energie mir sicherheit sehr gut tun :D

#10 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 17. Juli 2011 - 10:12

Was mich nur verwirrt ist die Angabe der "kcal trocken",


Hier wird der Brennwert Nahrung im dehydrierten Zustand angegeben. Bei der Zubereitung kommt ja nur noch heißes Wasser hinzu und das hat keine Kalorien. Du kannst also ganz einfach berechnen, wie viele Kalorien in der Tüte enthalten sind. Beispiel:

  • Angegeben sind 350kcal trocken je 100g.
  • In der Tüte sind 150 Gramm dehydrierte Nahrung.
  • Bei der Zubereitung gibst du 250ml Wasser hinzu.
  • Die fertige Nahrung wiegt 400 Gramm (150g Pulver + 250g Wasser).
  • Der Nährwert beträgt 525kcal (350kcal x 1,5).





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0