Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Trekkingnahrung vs. Discounter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#11 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 17. Juli 2011 - 10:19

Ah, danke, das habe ich vermutet, also hat die Tüte aus dem Discounter 150kcal / 100gr Zubereitung:

156g Tüteninhalt
+500g Wasser

also knapp 600gr (mit ein wenig Verlust) und damit komme ich auf knapp 1000 kcal ?
Nicht schlecht ...

#12 morph

morph
  • 130 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 17. Juli 2011 - 10:32

Bringt es eigentlich was, sich solche Trekkingmahlzeiten selbst herzustellen? (Stichwort: Freezerbag Cooking) Es scheint da ja einige Leute zu geben, die sich mittels Dörrautomat und Ziplock-Beutel selbst ihre Trekkingmahlzeiten kreieren. Finde ich an sich nicht schlecht. Allerdings frage ich mich, ob das insgesamt wirklich so viel günstiger ist, wenn man jetzt auch nochmal den Energieaufwand für die Tocknung mit rechnet.

#13 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2011 - 10:55

Ah, danke, das habe ich vermutet, also hat die Tüte aus dem Discounter 150kcal / 100gr Zubereitung:

156g Tüteninhalt
+500g Wasser

also knapp 600gr (mit ein wenig Verlust) und damit komme ich auf knapp 1000 kcal ?
Nicht schlecht ...


Prüf das nochmal nach. Das kann nicht stimmen!

#14 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2011 - 11:30

:wondering: bei WELCHEM Discounter haschtn die entdeckt?


Servus,

also gesehen habe ich das zu 100% garantiert im LIDL & Real.

Ich mein es wären auch welche im Penny gewesen aber dafür verbürge ich mich nicht.
Das sind quasi so Kopien von den EPA (auch mehr Auswahl als beim EPA) und lassen sich halt sehr angenehm mit einem Esbit Kocher fürn Hunger zwischendurch sehr schnell und einfach machen.

Ich guck mal ob ich noch eine habe und nenne dir dann die Firma, die das produziert.

#15 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 17. Juli 2011 - 11:52

...Mal halbprovokant in die Runde gefragt: litten die Leute Hunger, bevor die Marketing"strategen" auf den "Outdoor-Trekking-Trichter" kamen? NEIN... :D ..

dazu

Ich denke so sollte man nicht argumentieren...

:wondering: ...hmm, allein das -halbprovokant- sollte Hinweis genug auf "Nicht-Argumentation" sein.... *verwundert-ein-Rhetorikbuch-vorholend* :)
_________________________________________________________________________________________
- Da "kleen Reefilein" sich seit TRIA-Zeiten (Mitte der ´90er) ausgiebig mit dem Ernährungs- / Nahrungsthema befaßt, kenn ick mich doch son gaaaanz klein Büschen aus und "verkaufe" mich sicherlich nicht... ;-) :D


... gesehen habe ich das zu 100% garantiert im LIDL & Real...

Hier (BS) bei -LIDL- definitiv nicht... *schnüffs* :cry: :)
(-Real- wird nicht mit Reefs Besuch beehrt... ;-) )

#16 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 18. Juli 2011 - 20:22

Bringt es eigentlich was, sich solche Trekkingmahlzeiten selbst herzustellen? (Stichwort: Freezerbag Cooking) Es scheint da ja einige Leute zu geben, die sich mittels Dörrautomat und Ziplock-Beutel selbst ihre Trekkingmahlzeiten kreieren. Finde ich an sich nicht schlecht. Allerdings frage ich mich, ob das insgesamt wirklich so viel günstiger ist, wenn man jetzt auch nochmal den Energieaufwand für die Tocknung mit rechnet.


Ja und nein. Trockenzeug ist eigentlich gar nicht so teuer, aber man muss es oft in großen Mengen abnehmen und es ist manchmal schwierig zu bekommen da hauptsächlich für die Gastronomie hergestellt.

Ein Dörrautomat ist ein Energiefresser, aber immernoch effizienter als ein Backofen. Damit er sich lohnt solltest du dir einen Großen besorgen und immer voll machen. Bei relativ teuren Dingen wie Beef Jerky wirst du sicher einiges einsparen können, bei Gemüse ist das Potential eher geringer.

Viele Dinge lassen sich auch ohne Hilfsmittel trocknen. Auf der Terasse im Wind trocknen z.B. Pilze recht schnell.

#17 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Juli 2011 - 20:41

Ah, danke, das habe ich vermutet, also hat die Tüte aus dem Discounter 150kcal / 100gr Zubereitung:

156g Tüteninhalt
+500g Wasser

also knapp 600gr (mit ein wenig Verlust) und damit komme ich auf knapp 1000 kcal ?
Nicht schlecht ...


Wasser hat genau 0 kcal. Also ob du zu den 156g Tüteninhalt jetzt noch 100ml, 500ml oder 1000ml Wasser hinzugibst- macht das für deine Kalorienbilanz keinen Unterschied. (Wenn du 500ml Wasser hinzugibst und das kalt, sprich bei 20 Grad Temperatur verspeisen würdest, würden von den 150 kcal nochmal ca 50 kcal abgehen, da dein Körper Energie verwendet das gegessene aufzuwärmen.)

Also ich finde diese Fertiggerichte vom Globetrotter z.b. recht teuer. Gerade wenns was mit Fleisch sein soll ist man ja schnell zwischen 5-8 Euro los. Und von einer einzigen Tüte werde ich nicht satt- gerade wenn man wandert und viel körperliche Bewegung hat verbraucht man auch schnell mal 3000-4000 kcal (oder mehr). Da muss man für jeden tag schonmal auch einige Tüten mitschleppen.
Fleisch und pflanzliches kann man schon recht gut im Backofen trocknen. Ein Dörrautomat lohnt sich nur wenn man diesen sehr häufig braucht (überlegt mal wieviel Wattstunden ihr für die Anschaffungskosten nutzen könntet!).
Vor allem braucht man aber eine gewisse Portion Zeit sich die mahlzeiten zusammenzustellen, zu trocknen, einzuschweißen. Fehler, wie zu geringe Trocknung und daraus resultierenden Schimmel sollte man auch einplanen. Lehrkosten hat jeder mal.

#18 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Juli 2011 - 09:41

Hallo Lexa,


Prüf das nochmal nach. Das kann nicht stimmen!


da hast Du recht !

Verwirrend sind hier die angabe trocken und zubereitet, daher mal andersrum:

Das von mir gezeigte Travellunch-Gericht hat 448 kcal bei 125gr.
Das Lidlfutter (Reis) bringt 160gr auf die Wage:

Ich bin von 120gr Reis ausgegangen der 418.8 kcal mitbringt ( http://www.naehrwert...rwertrechner.pl )...

Die restlichen 40 gr. verbuche ich auf ein paar Böhnchen, Gewürze und Geschmacksverstärker...

Ich glaube verhungern wird man damit nicht und für eine spontane Tour allemal gut...


Lg


Christian

Bearbeitet von BlackNoir, 19. Juli 2011 - 09:41.


#19 knifemaniac

knifemaniac
  • 197 Beiträge

Geschrieben 14. November 2012 - 14:14

Ich grab das Thema mal wieder aus:
Also diese Tütennudeln mit "+500ml H202 und 5min kochen" sind optimal für unterwegs.
Da reichen 2 Tüten und ein primustopf nebst Super-Cat-Stove um 4 Leuten ein Mittagessen zuzubereiten.

Bei 80ct pro Tüte ist es überdies auch spottbillig.

#20 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 14. November 2012 - 15:28

Tütennudeln mit "+500ml H202 und 5min kochen" sind optimal für unterwegs.


Ich hoffe, du nimmst H2O und nicht H2O2. :)

Wenn ich ehrlich bin, bis auf ganz wenige Sorten aus der Tütensuppen/Fertignudeln/Sontwas-Fraktion kann ich dem nicht viel abgewinnen. Und alles in allem ist man das das Zeug auch schnell leid.

Ich werde mir wohl demnächst mal einen Tipp von Les Stroud zu Herzen nehmen, den ich mal in irgend nem Interview aufgeschnappt habe. der kocht sich zu Hause selbst leckere Sachen und jagt diese dann durch einen Dörrautomaten. Er meint, dass ist viel besser als alles, was man kaufen kann und günstig noch dazu.

Also Instant-Nudeln und Instant-Suppe "Hausmacher Art".

Ich werde berichten....


Um nicht ganz vom Thema abzuweichen: Ich halte mich normalerweise an Produkte aus dem Supermarkt. Das Preis-/Leistungsverhältnis von Trekkingnahrung stimmt für mich einfach nicht; da ich keine Extremtouren mache, komme ich damit auch gut hin. Zudem wird es bei Trekking-Nahrung extrem teuer, wenn man gleich für 5 Personen einkaufen muss.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0