Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Südostasien, Australien, Neuseeland


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 inga

inga
  • 2 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2011 - 12:53

Hallöchen!

Ich mache ab November für vier Monate eine Reise durch Südostasien, Australien und Neuseeland.
Die meiste Zeit werde ich allerdings in Südostasien verbringen.
Da stellt sich einem natürlich die Frage nach der pefekten Ausrüstung.

Ich bin noch ziemlich unsicher was für Schuhwerk ich am besten mitnehmen sollte.
Von Gore Tex Schuhe wird einem natürlich erstmal abgeraten. Lederschuhe sind super saugfähig, könnten aber auch bei der hohen Luftfeuchtigkeit anfangen zu schimmeln. Bin mir aber auch unsicher ob ich wirklich nur auf Trekkingsandalen zurückgreifen möchte, da es in Neuseeland dann doch wieder etwas kalter werden könnte.
Hat jemand da nützliche Tipps, ein Schuh, der optimal für solches Klima scheint?

Zum zweiten hätten wir noch das Problem mit dem Rucksack. Ich bin mir unsicher wieviel Liter ein Rucksack für solch eine Tour hergeben muss. Natürlich kommt es immer darauf an wieviel Gepäck ich auf einer solchen Reise so entbehren kann, da ich es ja für 4 Monate rumschleppen muss, aber ne grobe richtlinie wär schonmal nicht schlecht.

Ich würd mich über ein paar Inspirationen von euch freuen!
:)
Inga

#2 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 17. Juli 2011 - 14:29

hallo inga,

freut mich, dass du den weg hierher ins forum gefunden hast ;-)

Da stellt sich einem natürlich die Frage nach der pefekten Ausrüstung.


leider gibt es DIE perfekte ausrüstung nicht, sonst hätten wir alle uns shcon etliche euro gespart :D

die frage ist immer, wie du denn deine reise geplant hast bzw. was du vorhast. soll das ganze n typische backpacker tour werden oder willst du komplett mit zelt, kocher, verpflegung usw. reisen? willst du eher leicht unterwegs sein und dabei so wenig wie möglich mitnehmen oder darf auch etwas "luxus" dabei sein (den du natürlich schleppen musst :rolleyes: )?
dann stellt sich natürlich noch die frage nach dem budget, dass du dafür maximal aufwenden willst usw.

Ich bin noch ziemlich unsicher was für Schuhwerk ich am besten mitnehmen sollte.


ich persönlich würde dir auch lieber zu leder raten, da hast du einfach länger was von.
schimmel solltest du eigentlich recht gut vorbeugen können, in dem du bspw. bei jeder pause die schuhe lüftest und sie übernacht mit trockenem zeitungspapier ausstopfst. ich würde die schuhe vorher wegen des klimas dort aber vorher nicht zusätzlich imprägnieren, sonst könnts nass werden in den schuhen ;-)

auch bei den schuhen stellt sich natürlich wieder die frage des einsatzzweckes. in normalem, befestigten terrain wäre evtl. ein halbschuh ratsam, da bei denen die belüftung ebenfalls besser ist bzw. du eben keinen schaft überm knöchel hast, unter dem du das schwitzen anfängst. aber sobald du vorhast, in schweres gelände damit zu gehen, sollten es schon wanderstiefel sein. zu schwitzen ist dann immer noch besser, als die tour wegen einem verletzten knöchel abzubrechen.

was den rucksack angeht: die frage nach der größe können wir erst klären, wenn feststeht, WELCHE ausrüstung denn in den rucksack soll bzw. wie du nun unterwegs sein möchtest (s.o.). es würde ja auch keinen sinn machen, wenn du dir nen pulli strickst, wenn du nicht vorher deine kleidergröße weißt :rolleyes:

#3 Shinsen

Shinsen
  • 132 Beiträge
  • WohnortDtld / Japan im Wechsel
  • Sport:Bogensport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 17. Juli 2011 - 15:01

Das ist ziemlich kompliziert da einen Tip zu gehen. Zum einen deckst Du ein breites Spektrum an Klimazonen ab. Weiterhin kommt es auch darauf an, was Du machst.

Betonwüste Singapore, Strand in Thailand, Indonesischer Dschungel, Ruinen in Cambodia, ist was anderes als australischen Outback im Sommer und in Neuseeland hast dann maritimes Klima und kriegst ne Weatherbomb ab.

Hast Du Dir mal ne Liste gemacht, welche Regionen du wann besuchst, Klimadiagramme angeschaut, wieviele Regentage gibt es, maximal/minimal Temperatur, welche Wege (Beton, tropischer Regenwald, tropischer Feucht und Monsunwald, Outback) benutzt Du, welche Fortbewegungsmittel (Fuß, Zug, Bus, Flugzeug, Auto), wieviel kg kannst du auf Dauer tragen, wieviel kg sind erlaubt im Fortbewegungsmittel, usw.

Dann kannst dein Gepäck planen.

0815 Antwort kann man da nich geben...

Am einfachste wäre es zu sagen, nimm genug Geld und kauf dir dort im Zweifel was.

justmy2cents


Edith meint noch: nicht zu vergessen lokale Gesetze bezüglich Messern, etc.

Bearbeitet von Shinsen, 17. Juli 2011 - 15:10.


#4 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 17. Juli 2011 - 17:39

Mein Tipp waere mit leichtem Gepaeck anzureisen, z.B. nur ein Satz Wechselklamotten, Klamotten fuer die City kriegste in Asien ja auch. :-) Neuseeland is so anders, da wuerde ich das Noetige auch vor Ort kaufen. Wer moechte denn wochenlang (erstmal noch) unnoetigen Kram mitschleppen…

gruss
couchcamper

#5 inga

inga
  • 2 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2011 - 18:27

Wir werden in Südostasien voraussichtlich mit Bus und Bahn vorwärts kommen. Anders wär es auch in diesem kleinen Zeitfenster nicht möglich.Natürlich wollen wir auch was erleben, wandern und kleine Strecken zu Fuß zurücklegen, aber primär wird es doch mit öffenltichen Verkehrsmitteln laufen. Zur der Zeit in der wir dort sind ist glücklicherweise keine Monsumzeit :rolleyes: und Temperaturen zwischen 29 und 35 Grad.
Zelt und Campingausrüstung werde ich auf keinen Fall mitnehmen.Zum jetzigen Zeitpunkt besteht die Packliste noch aus nem dünnen Schlafsack und nen paar Klamotten, FlipFlops und Wanderschuhen und dem was man sonst noch so braucht. Den Rest wollte ich dann wahrscheinlich vor Ort kaufen.
Ich war selber noch nicht in solch einer Klimazone wie in Südostasien wandern/reisen, aber ich habe sorgen dass ich nachher die Wanderschuhe bloß nur rumschleppe und die meiste Zeit in Sandalen oder Flipflops rumlaufe. In Australien haben wir dann ein Auto zur Verfügung, was das Problem des Schuhwerks vereinfacht.

Ein grobe Liste zu erstellen ist auf jeden FAll schonmal ein guter Plan. Waren bisher noch bei der Routenplanung, Impfplanung, Ärzte abklappern etc.
Aber das werd ich dann mal angehen.

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße
Inga

#6 Bombtrack

Bombtrack
  • 46 Beiträge

Geschrieben 07. August 2011 - 08:25

Bin letzte Woche vom gleichen Trip zurueck gekommen und kann dir glaube ich einiges erzaehlen :)


Wenn ich es richtig lese startet ihr in Asien, das heisst notfalls koennt ihr euch noch kram in Australien oder NZ kaufen den ihr in Asien net braucht.


Zu den Schuhen:

Bin 3 Monate in Asien (Singapore, Malaysia, Thailand und Cambodia) mit meinen Teva Sandalen rumgelaufen. Meine Goretex Schuhe hatte ich genau 2 mal an. Selbst beim Dschungeltreckings haben die Sandalen alles alles mitgemacht. Wuerde auf keinen Fall richtige Wanderschuhe mitnehmen. Wenn ich daran denke fange ich schon an zu schwitzen :) Wenn du allerdings keine Schuhe in Australien und NZ kaufen willst wuerde ich dir Sandalen und ganz leichte (!!) Treckingschuhe oder Sportschuhe empfehlen (wenn du nur normale Wanderwege laufen willst und nicht mit kompass und ohne weg los willst). Die großen Mehrtageswanderwege sind zumindest in NZ so dermaßen gut ausgebaut, dass man sie auch mit Flipflops laufen koennte ;)

Zum Wetter: November ist in Neuseeland der beginn des Hochsommers und du kannst eigentlich bis Ende Februar in kurzer Hose rumlaufen (sogar auf der Suedinsel).

Wichtig: Deklariere deine Schuhe beim Zoll in Australien und NZ um hohe Strafen zu vermeiden, da sie den Umweltschutz sehr sehr ernst nehmen.


Ich hatte fuer 8 Monate einen 80 Liter Rucksack dabei, der auch voll war. Allerdings war es mein erster großer Trip und nun wuerden auch 50 oder 60 reichen. Was ich dabei hatte (in Neuseeland):

Zelt, Kocher, Kleidung (incl. Winterkleidung), Wanderschuhe, Isomatte, Elektrokram (Kamera, Rasierer, Charger, ...), Schlafsack, ...

Kleidung war dann fuer den Sommer 3 Hosen (2 kurze eine lange), 4 boxershorts, 3 paar socken, ein hemd + 4 tshirts, ein handtuch und ein fleece


Wenn ihr in Asien da abfliegt wo ihr ankommt koennt ihr natuerlich einiges was ihr in Asien nicht braucht (Schlafsack, wanderschuhe , ...) dort fuer kleines Geld im Flughafen lagern. Wenn ihr ein Auto in Australien und NZ habt muss man sich ja auch keine Gedanken machen :)


Impfungen habe ich mir die standart impfungen die man in de haben sollte auffrischen lassen und dann noch hep a und b da ich fuer alle anderen keine zeit und kein geld hatte (Tollwut, jap. enzephalitis, ...). Malaria Tabletten hatte ich irgendwelche mit dem wirkstoff doliphin oder so, die ich allerdings nach 2 Wochen abgesetzt habe wegen den ganzen Nebenwirkungen. Malarone soll da viel besser (und teurer) sein und vorallem muss man es erst nehmen, wenn man fieber bekommt (also nicht jeden tag).
Meine goldene Regel war: Sobald ich anzeichen von Fieber habe oder ein Hund, Katze oder vorallem Affe hat mich gebissen/gekratzt gehts ins Krankenhaus.
Rollerfahren habe ich nie alleine gemacht, damit man sich bei unfaellen gegenseitig helfen kann.

Medikamente kannst du alle in Malaysia oder Thailand kaufen. Sie sind dort viel viel viel billiger und es gibt dort genau das selbe wie bei uns. Da kannst du einfach nen hunderter sparen. Auch den Lonely Planet gibts da unten fuer 2 usd, da er kopiert ist.

Als Schlafsack in Asien habe ich mir ein Bettlaken gekauft und das uebergeschnitten, da es nachts nur unwesentlich kaelter als tagsueber ist (vorallem in rauemen ohne ac ;) ).


und wichtigste regel: keine wertsachen + kamera, laptop und den kram im großen rucksack verstauen wenn ihr im bus oder mit dem zug unterwegs seid. Alles ins Daypack und immer am Koerper. Ladekabel kann man im großen lassen aber nichts anderes. Es wird sonst mit großer wahrscheinlich irgendwann weg sein :) Auch nichts nur ueber die schulter tragen, da es vom moped geklaut wird.
Und viel speicherplatz fuer fotos mitnehmen, ihr werdet einige machen :)

#7 Fuchs

Fuchs
  • 105 Beiträge

Geschrieben 07. August 2011 - 11:56

Ich bin gerade in Neuseeland und "ärgere" mich auch (trotz Winter) über meine Wanderstiefel, da wie schon gesagt wurde die Wege top ausgebaut sind. Etwas leichtere Stiefel hätten es da auch getan. Und wenn man dann erst im Sommer da ist.. :rolleyes: Ich kann aber ebenfalls auch empfehlen, mit SAUBEREN Schuhen, Zelt, und sonstigen Outdoorsachen nach Neuseelandeinzureisen, da es sonst Ärger gibt. Ich würde vor dem Flug die Sachen auch schon so packen, dass man am Flughafen schnell dran kommt und so nicht ewig im Sicherheitsbereich herumkramt ;-)
Wo soll's denn hingehen in NZ?
Noch ein Tipp: Sei in NZ auf alle Wetterlagen eingestellt. Ich bin heute morgen im T-shirt bei Sonnenschein zum Markt gegangen und frierend bei Hagel nach Hause gelaufen :rolleyes:

#8 hansimglück

hansimglück
  • 13 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2015 - 09:19

Hey ihr, thematisch passt's wunderbar hierher deshalb post ich das ungeachtet des Threadalters mal drunter ohne einen neuen aufmachen zu müssen. :)

 

Kurzum:

 

Für mich & Anhang geht es bald nach Südostasien, fliegen werden wir nach Bangkok, dort werden wir uns etwa 4 - 5 Tage aufhalten und dann weiterreisen. Das Ziel der Reise ist die Insel Koh Mak... davon haben wir eigentlich nur gutes gehört, schlussendlich hat uns aber dieser Reisebericht davon überzeugt.  Wir haben vor 4 Tagen  die Flüge gebucht, los geht es am 10. März - gibt es irgendwelche Tipps die ihr mir geben könnt für unseren Aufenthalt? Wir planen die Insel gründlich zu bereisen, Vorbuchung wurde uns nicht wirklich ans Herz gelegt da zu unserem Reisezeitraum nicht allzu viel los sein soll. 

 

Als Unterkunft würde sich ein Bungalow am Strand, oder ein anderes Ferienhaus anbieten, gibt ja genügend dort - auf jedenfall aber Strandnah! Da es unser erster Trip nach Südostasien ist wollte ich noch fragen wie es denn mit Impfungen aussieht? Wenn ich auf die Seite des auswärtigen Amts gehe lese ich das man eigentlich "nur" die Standardimpfungen benötigt, habt ihr andere Erfahrungen gesammelt? 

 

Ich werde nach unserem Trip auf jedenfall berichten und freue mich auf eure Antworten.. ;) 



#9 Darerunner

Darerunner
  • 18 Beiträge

Geschrieben 29. August 2016 - 10:03

klingt/klang nach einem guten Plan. 

Ich habe aktuell leider eher unschöne Erfahrungen machen müssen, eine Freundin war mit mir in Thailand und hat leider dengue-Fieber. 

Das heißt 6 Tage Krankenhaus (fast Intensivstation) und Flüge stornieren und dann wieder zurück nach Deutschland.

War keine schöne Zeit :(

 

Also für alle die nach Asien machen, achtet auf Mücken und packt Mückenabwehrsprays und co. ein. 






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0