Inhalte aufrufen


Profilbild
- - - - -

Helle Eggen


  • Please log in to reply
17 Antworten zu diesem Thema

#1 Leon der Profi

Leon der Profi
  • 6 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben: 18. July 2011 - 18:07

Hi Leute,
Ich wollte mal wissen, ob der ein oder andere Eggen-Besitzer ein ähnliches "Problem" hat wie ich.
Mein Eggen hat nämlich zwei Risse vorne im Griff und ich weiß nicht, ob das problematisch ist und woher das kommt,
Ich glaube es kommt vom Batoning (was eigentlich auch eine sehr blöde Methode ist).

Ich hoffe allerdings auf nützliche Kommentare.

#2 lexa

lexa
  • 1,137 Beiträge

Geschrieben: 18. July 2011 - 18:40

Mach doch mal bitte Fotos, wenn möglich.

Prinzipiell wäre aber ein Messer mit Vollerl besser für Batoning, denk ich mal.

#3 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben: 18. July 2011 - 18:55

Naja, wenn die Risse groß sind oder mit der Zeit größer werden, könnte die Klinge anfangen zu wackeln. Damit der Griff nicht weiter reißt, würde ich mit dem Messer auf das Batoning verzichten. Auch übermäßige Nässe würde dem Griff nicht all zu gut tun da er so Aufquellen kann und somit weiter reißen kann.
Für "Normale" arbeiten dürften die Risse im Griff nicht so Schlimm sein.
Du solltest das aber weiter Beobachten.

Bearbeitet von Phadfinder, 18. July 2011 - 18:57,


#4 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben: 18. July 2011 - 19:03

Das dieses Problem beim Eggen auftritt habe ich schon häufiger gehört. Ein Vollerl ist fürs Batoning nicht zwingend notwendig, das beweisen die Mora und Glock Messer bestens.
Beim Batoning würde ich auf Griffe aus Holz verzichten da das Holz auch bei einem Fehlschlag eher mal reißt und ggf. Nieten im Holz eine Sollbruchstelle darstellen.
Ich würde das Messer nur noch für leichte Arbeiten einsetzen. Je nachdem wieviel dir an dem Messer liegt auch ggf. von einem Messermacher reparieren lassen (wird sich preislich aber kaum lohnen).

#5 lexa

lexa
  • 1,137 Beiträge

Geschrieben: 18. July 2011 - 19:12

Das dieses Problem beim Eggen auftritt habe ich schon häufiger gehört. Ein Vollerl ist fürs Batoning nicht zwingend notwendig, das beweisen die Mora und Glock Messer bestens.


Die Erle von den Mora sind aber z.T. schon ziemlich groß umd massiv. reefgear hat da mal so ein tolles Röntgenbild verlinkt.

Mir ist der kleine Bruder vom Eggen das Fossekallen bei einer einfachen Arbeit abgebrochen. Ich könnt darüber immer noch heulen :cry:. Naja, der Erl in den Helle Messern wird auf jeden Fall sehr schnell sehr dünn. Ich bin seitdem etwas skeptisch bei diesen Messern geworden.

#6 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben: 18. July 2011 - 20:15

Ich kenne nur diese xray Bilder
http://calibanblog.f...02/moraxray.jpg

Ob das so massiv ist soll jeder für sich selbst beurteilen- aber zumindest halten die Teile doch einiges aus. Die Helle gefallen mir von Optik, Haptik, Schliff eigentlich sehr gut aber die Berichte über geringe Stabilität haben mich immer von abgehalten diese zu kaufen. Alternativ wären die Marttiini noch interessant- aber die gegen ja im sonstigen skandinavischen Angebot irgendwie immer etwas unter.

#7 Leon der Profi

Leon der Profi
  • 6 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben: 21. July 2011 - 14:09

Danke für die Ratschläge,
ich selbst bin auch der Meinung, dass Batoning mit so einem Messer nicht versucht werden sollte, wenn man nicht 100%ig sicher ist, hab's leider doch gemacht.
Die Risse sind zwar nicht lang und auch die Klinge sitzt noch fest, aber ich glaube ich schone es etwas mehr.

WElche Messer benutzt ihr den wenn ihr draussen seid?

#8 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben: 21. July 2011 - 15:05

Wenn du ein Meser zum harten arbeiten suchst kan ich dir nur das Esee 4 empfehlen. Gute Form und Länge, gute Wärmebehandlung des Stahls, sehr robust und doch schneidfreudig, die Griffe demontierbar (zum trocknen im Wintereinsatz), Scheide ist auch mehr als gelungen.

Wenn du was kürzeres willst dann z.b. ein Eka H8 (gibt hier auch eine videoreview dazu)- das ist aber nicht so zum Batoning geeignet.
Wenn du ein längeres "heavy duty" willst, dann schau mal bei der Ontario Gen II bzw. Spec Plus reihe, den Macheten von Cold Steel, den Becker Messern von KaBar.
Ich habe "draußen" aber meist 2-3 Messer dabei. Alles mit einem machen zu wollen ist eher suboptimal.

#9 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben: 21. July 2011 - 16:23

hey leon, ich kann deine beobachtung bestätigen, bei meinem eggen sind jetz auch zwei risse, da wo die klinge in den griff läuft. ich führe dass auch aufs batoning zurück und zudem wackelt klinge nun etwas. naja, jetz wirds gute eggen halt geschont ;-)

#10 sinus

sinus
  • 108 Beiträge

Geschrieben: 21. July 2011 - 17:37

Gute Batoning-Erfahrungen habe ich mit dem Cold Steel Master Hunter und noch lieber Benchmade 515 Rant gemacht.
Selbst besitze ich nur ein ESEE 3, aber auch wenn das viel mitmacht, würde ich der Beschichtung nicht zwangsläufig dauernd die Batoning-Belastung zumuten. Dafür gibt es in meinen Augen besser geeignete (da nicht beschichtete) Klingen...

Zu Bedenken gebe ich, dass man unter "Batoning" allgemein recht viel verstehen kann. Und irgendwelche Fichten-Scheite mit der Klinge zu schnellem Zunder verwandeln mach ich mit jedem noch so kleinen Folder auch ;-)




1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 members, 1 guests, 0 anonymous users