Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Gredos / Kastilien / Wochenendtour


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 19. September 2011 - 18:30

Beneidenswert :)
Gefällt mir gut, dort bei dir...

#12 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 07. Dezember 2011 - 14:51

Und noch ein Winter-Update zu Gredos. Vor drei Wochen war ich zum letzten Mal in der Saison mit dem Biwakzelt unterwegs. Bei orkanartigen Winden, Regen und Temperatursturz habe ich keine sehr ruhige Nacht verbracht, obwohl das Zelt einigermassen geschützt hinter einem Felsen aufgebaut war. Zum Biwakieren geht es deshalb erst wieder im Frühling.

Eingefügtes Bild

Letztes Wochenende haben wir einen Tagesausflug mit der Familie in's Gebirge beim Dorf Candelario zum Schlittenfahren unternommen. Um zum Schnee zu kommen, musste aber erst einmal ein 3-Stunden-Aufstieg unternommen werden. Oben habe ich dann zur Freude der Spanier einen Liter deutschen Glühwein auf meinen Alkoholkocher auf 2.200 m Höhe gebraut. Wer ein winterliches Gebirge ganz ohne Skilifte und Touristen erleben möchten, dem sei Gredos auch empfohlen.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Zum Abschluss noch drei Photos der Provinzhauptstadt Cáceres (in Extremadura).

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von HolgerD, 07. Dezember 2011 - 15:00.


#13 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Dezember 2011 - 15:57

Es nagt,
es zerrt,
es reisst.....
Deine Berichte und Fotos sorgen für ...FERNWEH!!! :cry:


OT: Dein Biwakzelt interessiert mich. Wird das nicht in einem Video von Arthur vorgestellt?
Bis jetzt war ich mit meinem Cossamer von Jack Wolfskin unterwegs und auch ganz zufrieden.
Allerdings ist die Befestigung in höheren Gefilden, d.h. auf felsigem Untergrund ein Problem.


#14 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 07. Juli 2012 - 22:14

Letztes Wochenenede war ich wieder im Gredos Gebirge und wollte deshalb noch ein paar Infos und Fotos hinzufügen. Diesmal bin ich weit über mein Limit gegangen, erst Sonntag um Mitternacht wieder im Tal gewesen (da es im ganzen Gebirge kein Handyempfang gibt und ich allein unterwegs war, war Biwakieren bis Montag keine Option, da ich niemand Bescheid geben konnte, dass ich ziemlich am Ende war). Nettowanderzeit waren etwa 20 Stunden und ich habe fuenf Tage gebraucht , um den Muskelkater auszukurieren.

Die Tour ging von Navalperal de Tormes auf 1.300m Höhe zur Laguna Grande (etwa 1.950m) und dann über die Berge auf etwa 2.400m zu Cinco Lagunas und von dort durch die Garganta del Pinar wieder nach Navalperal de Tormes. Bei der "grossen Lagune" befindet sich auch die einzige bewirtschaftete Berghütte im ganzen Gredos Gebirge, "Elola" genannt (Webseite: www.refugioelola.com). Die Hütte istvon einer anderen Seite des Gebirges leichter zugänglich (etwa 3 Stunden Marsch ab dem Parkplatz "Plataforma de Gredos") und dort kriegt man einen Übernachtungsplatz für EUR 10 pro Nacht in drei riesigen Bettgestellen, die jeweils Platz für 20 Personen bieten.

An neuer Ausrüstung hatte ich diesmal meinen Vargo Hexagon Titan (als Windschutz für einen Alkoholocher), meinen Schlafsack Carinthia Defense1 (Reissverschluss in der Mitte, wodurch das Ein-und Aussteigen in den Biwaksack leichter wird) und mein Vaude Trinksystem 3L Aquarius dabei.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Die Berghütte Elola:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0