Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Gredos / Kastilien / Wochenendtour


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 18. Juli 2011 - 22:15

Dieses Wochenende hatte ich Erlaubnis mich von diversen Familienveranstaltungen abzuseilen und habe die Zeit genutzt, um etwa 200km von Madrid entfernt in meinem kastilischem Lieblingsgebirge (Sierra de Gredos) zu wandern. Ziel waren die "Fünf Seen" (Cinco Lagunas), die ich nach etwa sieben Stunden Aufstieg (Ausgangspunkt war das Dorf Navalperal de Tormes) erreicht habe. Die fünf Seen liegen auf etwa 2.100 Meter Höhe und es gibt ausserdem noch zahlreiche andere Teiche mit kristallklarem Wasser, natürliche Badewannen im Granitfelsen und kleine Wasserfälle (zum Duschen). Anbei ein paar Fotos von der weitgehend menschenleeren Landschaft und einigen Gredos-Steinböcken (eine Art die vor hundert Jahren bis auf zwölf Exemplare ausgerottet war, sich aber dank Naturschutz wieder erholt hat). Das Biwakieren bei Vollmond oberhalb einer der Lagunen war traumhaft. Auf meinem e-book Reader hatte ich ausserdem die passende Lektüre dabei: die neuerschiene Autobiographie "Mud, Sweat and Tears" von Bear Grylls. Der höchste Gipfel ist übrigens der Pico Almanzor mit einer Höhe von 2.592 Metern.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Lehren der Tour:
(1) Ich hatte mal wieder zu viel Gepäck dabei, woran ich beim Aufstieg bei staubiger Bullenhitze häufig denken musste (z.B. GPS mit vielen Ersatzakkus obwohl ich den Weg kenne, ein Messer zusätzlich zum Multitool, zu viel Vorräte und Brennstoff, zu viel Notfallkram, zwei Trekkingstöcke statt einem, Rasierapparat etc)
(2) Eine Kokosnuss mitzunehmen war keine tolle Idee. Zwar war die darin enthaltene Flüssigkeit wohlschmeckend, aber nach ein paar Stückchen hatte ich vom Fruchtfleisch die Nase voll und das Ding war einfach zu schwer. Das nächste Mal nehme ich in der Abteilung "Luxus" lieber zwei Dosen Bier mit und kühle sie im Gebirgswasser.
(3) Meine JW Mütze ist zwar regenfest aber nicht sehr atmungsaktiv und für grosse Hitze ungeeignet. Ich werde mich mal nach einem leichten gutbelüfteten Hut/Mütze etc umschauen.

Bearbeitet von HolgerD, 19. Juli 2011 - 10:09.


#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 19. Juli 2011 - 11:49

Danke für die Bilder.
Mennö... Ich will weg... :cry:

Lehren der Tour:
(1) [...]Rasierapparat
[...]
(3) Meine JW Mütze ist zwar regenfest aber nicht sehr atmungsaktiv und für grosse Hitze ungeeignet. Ich werde mich mal nach einem leichten gutbelüfteten Hut/Mütze etc umschauen.

Rasierapparat fällt in die Rubrik Deo. Man nimmt es mit nem guten Vorsatz mit... :tape:

Ich habe als Mütze so ein 0815-Ding mit. Die Imprägniere ich zwischendurch mal und hält dann ein paar Tropfen ab und lässt Luft an den Kopf. Wenn es dann stärker regnet nehme ich die Kaputze meiner Jacke (Membran).
Wäre das auch eine Lösung für dich?

#3 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2011 - 12:10

Wirklich schön! Danke das du uns ein bisschen daran teilhaben lässt.

Mit was für einer Kamera hast du den die Bilder gemacht?

#4 Shinsen

Shinsen
  • 132 Beiträge
  • WohnortDtld / Japan im Wechsel
  • Sport:Bogensport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Juli 2011 - 17:35

Sieht toll aus..... ich will Urlaub...

#5 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Juli 2011 - 17:50

Sehr schöne Reise, Du Glückspilz!!!! :first:

#6 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 25. Juli 2011 - 22:56

Wirklich schön! Danke das du uns ein bisschen daran teilhaben lässt.

Mit was für einer Kamera hast du den die Bilder gemacht?


Mit einer Pentax Optio W90 Outdoorkamera (die mit dem Karabinerhaken). Die Pentax hält auch einen Regenschauer etc aus und ist deshalb immer dabei. Von der Bildqualität ist sie sicher nicht die Beste, aber der Karabinerhaken ist wirklich praktisch (einfach schnell ein Foto machen und dann die Kamera wieder an den Rucksacktragegurt clippen...).

#7 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 25. Juli 2011 - 23:00

Ich habe als Mütze so ein 0815-Ding mit. Die Imprägniere ich zwischendurch mal und hält dann ein paar Tropfen ab und lässt Luft an den Kopf. Wenn es dann stärker regnet nehme ich die Kaputze meiner Jacke (Membran).
Wäre das auch eine Lösung für dich?


Ich glaube schon. Ich werde mal nach einer dünnen, billigen Baumwollschirmmütze schauen oder nur noch das Shemagh benutzen.

#8 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 07. August 2011 - 21:33

Nachtrag / Sonntag 07. August

Dieses Wochenende war ich in Hervás in der Sierra de Bejar (Provinz Extremadura), die ein westlicher Ausläufer des Gredos-Gebirges ist. Dieses Mal aber mit Family und Hotel im Modus "Gemütliche Tagestouren". In der Gegend von Hervás ist die Landschaft lieblicher und wasserreicher als auf der rauheren Nordseite und die Berge sind meist kaum höher als 1.000 Meter. Ich habe im Internet gesehen, dass es sogar einen Rother Wanderführer zur Sierra de Gredos gibt, es also kein Geheimtipp mehr ist. Leuten die eine Auenlandstimmung erleben möchten ohne gleich nach Neuseeland zu reisen, empfehle ich dieses Gebirge sehr. Anbei ein paar Bilder von einer der vielen zum Baden geeigneten Stellen im Tal des Flusses Ambroz, um noch einen Eindruck von der Landschaft zu vermitteln. Dieses Jahr ist der Sommer in Spanien ziemlich erträglich und die Temperatur ist an keinem Tag auf 40 ºC gestiegen. Viele Grüsse nach Deutschland!

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eine Hobbitsiedlung?

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von HolgerD, 07. August 2011 - 21:35.


#9 wolfgangson

wolfgangson
  • 52 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 07. August 2011 - 22:38

WOW.... sehr schöne Impressionen. Da werde ich richtig neidisch hier im Pott ;)

#10 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 19. September 2011 - 14:33

Dieses Wochenende war ich wieder in Gredos und habe abseits des Wanderpfads viel Zeit an meinem Liebligsort verbracht, von dem ich Euch noch zwei weitere Fotos zeigen wollte. Im Biwaksack habe ich nach der Anstrengung geschlafen wie ein Murmeltier (fast schon zuviel: erste Nacht neun Stunden und die zweite Nacht 11 Stunden mit kurzen Unterbrechungen). Der besagte schöne Ort ist ein gestauter Bach in der "Garganta del Pinar" mit Wasserfall und einer kleinen Lagune, die zum Baden einlädt.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Inspiriert durch den Film "127 Hours" anbei auch noch ein Bild von einem der häufigen, bis zu 20m tiefen Einschnitte im Granitfelsen. Da ich nur ein Multitool dabeihatte, war ich an dieser Stelle besonders vorsichtig.

Eingefügtes Bild

Halbes Selbstportrait mit neugieriger Bergziege im Hintergrund (ja, ich habe auch schon graue Haare):

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von HolgerD, 19. September 2011 - 14:44.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0