Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Welchen Fluss würdet ihr vorschlagen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Lukas

Lukas
  • 11 Beiträge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Survival

Geschrieben 19. Juli 2011 - 20:50

Hallo,
da wir in den nächsten Wochen eine kleine Faltboot Tour unternehme wollen suchen wir einen geeigneten Fluss mit viel Natur.
Es geht darum das wir nicht gerne durch viele Ortschaften und Industriegebiete Paddeln wollen.
Die Tour soll ca.3 Tage gehen und übernachtet wird unterm Tarp (nicht in einer Ortschaft).
Welchen Fluss könntet ihr uns vorschlagen.
Idee von uns wäre die Lippe oder die Lahn, hat jemand Erfahrungen damit?

Der Fluss sollte im Raum Ruhrgebiet liegen bzw NRW (also nicht all zu weit weg sein)
Grüße

und Danke vorab :D

#2 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 20. Juli 2011 - 00:09

Na da bietet sich die Ruhr selbst an. Bis Witten ist zwar viel Natur aber auch sehr viele Wehre da ist man mehr mit tragen wie mit paddeln beschäftigt.

#3 windling

windling
  • 147 Beiträge
  • WohnortMittelhessen
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Juli 2011 - 16:28

mit der lahn macht ihr schonmal nicht soo viel verkehrt.
da hats nach eigener erfahrung zzt auch gut wasser im bach.
grüssle
flo

#4 Hamburger

Hamburger
  • 33 Beiträge

Geschrieben 06. August 2011 - 14:44

Versuchs´s doch mal auf der Havel. Ist zwar nicht Ruhrgebiet, aber sehr schön. Besonders um Brandenburg ist die Havel sehr zu empfehlen. Da gibt es viele Seitenarme, Inseln, den Beetzsee, den Breitling usw. usf.

#5 survivalman

survivalman
  • 66 Beiträge
  • WohnortDorsten
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 10. August 2011 - 09:25

Die lippe ist cool und schön ruhig, da sind wir auch immer unterwegs.
Bei youtube sind auch einige videos darüber zu finden unterschlauchboot tour auf der lippe, villeicht gefällt die die umgebung da ja :cool:

#6 kentucky

kentucky
  • 19 Beiträge
  • WohnortHamburg
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival

Geschrieben 09. September 2012 - 17:10

Bin grade von meiner Elbetour zurück.Eingesetzt in Decin (Tschechei), Tourende in Boizenburg/Elbe.Länge der Tour ca.550km.Zeitaufwand 10 Tage.Empfehlenswert sind die ersten 100 km durchs Elbsandsteingebirge,Dresden,Meissen.Danach ist die Elbe mehr oder weniger ein Wiesenfluß und eher uninteressant.Zu empfehlen ist noch Tangermünde,mittelalterlich erhaltene Stadt:sehenswert.Wenn jemand diese Tour machen möchte,Wasserwanderrastplätze sind ausreichend vorhanden.Ich habe sie nur alle 3 Tage zwecks duschen und Wasser auffüllen aufgesucht.Anmerkung:es geht zwar mit der Strömung sozusagen "bergab",aber die Hauptfliessrichtung der Elbe ist nach Nordwesten.Bei der vorherschenden Windrichtung (West bis Nordwest),muss man doch gegen den Wind paddeln und das bedeutet arbeiten und nichts ist mit "den Fluß mal eben runterdümpeln.
mfg kentucky

Angehängte Dateien



#7 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 09. September 2012 - 19:17

Wir haben einen Campingplatz an der Lahn. Bei km 48. Schöne nicht so stark besiedelte Gegend mit schönen Uferlandschaften. so ca alle 4-8 km ein Wehr. Wasserstand ist im Sommer zum Teil kritisch, ich haue mir beim Schwimmen manchmal die Knie an :lol: Aber mit den Boot kein Problem solange kein Motor dranhängt.

Gruß
Stefan

#8 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 10. September 2012 - 15:42

Ich war im Sommer auf der Lahn paddeln gewesen. War recht cool. Allerdings würde ich nur noch von Runkel stromaufwärts (oder vielmehr von Weilburg/Giessen flussabwärts) fahren. Die Etappe hinter Runkel hat weniger Strömung (mehr paddeln), weniger Natur, mehr Brücken und auch Großschiffahrt. Zudem riecht das fast stehende Wasser im Hochsommer doch etwas- das trifft nicht auf die Etappen vor Runkel zu! Das bleibt einem weiter oberhalb erpart. Zeltplätze gibt es eigentlnichalle paar KM- wild zelten geht auch, wird aber meist nicht so gerne gesehen da viele Uferabschnitte unter Naturschutz stehen. Zudem ist die Holzbeschaffung für Feuer nicht so leicht, da doch vorrangig auch Wiesen und Kulturlandschaft in der Nähe sind.
Insgesamt war ich von der Tour recht angetan und es gab mehr Natur als gedacht. Natürlich ist das nicht mit Süd/Zentralfrankreich, Skandinavien oder Kanda zu vergleichen- aber definitiv für einige schöne Tage im Kanu und Zelt geeignet!

PS. Zum Wasserstand, den kannst du z.B. auch mal einfach bei Lahntours erfragen. Jedenfalls war in dem dem "Hochsommer" der Pegel teils so hoch, dass die selbst darauf verzichtet haben Touren anzubieten.

Bearbeitet von semaphore, 10. September 2012 - 15:43.


#9 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 11. September 2012 - 06:40

Die Altmühl, nicht besonderes lang, aber sehr sehr schön!
Die ersten Km gehen an Wiesen und Weiden Entlang danach aber nur noch Natur und kleinere Ortschaften.
Auch gibt es die Möglichkeit direkt am Wasser kleiner Campingplätze anzusteuern, entweder für eine kleine Rast mit Kaffee und Kuchen oder eben über Nacht. Diese sind übrigens allesamt Top in der Ausstattung.

Viel Vergnügen beim weiteren entscheiden.

PS.: Mein erster Tip wäre im übrigen auch die Havel!!

Bearbeitet von robster, 11. September 2012 - 06:42.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0