Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

[Review]: BE-X Lightweight Mikrofaser Jacke


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2011 - 05:32

Link zum Produkt: BE-X Lightweight Mikrofaser Jacke, schwarz - Gr. M, regular

Bestellung und Lieferung
Die Jacke ist vom Begadi-Shop. Dort gibt es die Jacke in drei verschiedenen Farben (grün, schwarz, sand) und vielen Größen. Das Finden der richtigen Größe war mit der Größentabelle von Begadi kein Problem. Anhand der Brustweite einer passenden Jacke und der Körpergröße ließ sich schnell die richtige Größe finden. Die Bestellung und Lieferung erfolgte schnell und problemlos. Auch der Versand an eine Packetstation war kein Problem. Die Verpackung der Ware war gut.

Beschreibung

Gewicht
Jacke: 480 g
Armpolster: 66 g

Material
Die Jacke besteht aus einem unbeschichtetem Mikrofasergewebe. Das Gewebe ist leicht und geschmeidig ohne einen sehr empfindlichen Eindruch zu erwecken. Die Mikrofaser stellt dem Wind einen hohen Widerstand entgegen, bei gleichzeitig sehr guter Atmungsaktivität. Verglichen mit anderen Windbreakerjacken oder -westen von mir, liegt der Schwerpunkt aber eindeutig bei der Atmungsaktivität. Das Gewebe ist im Auslieferungszustand imprägniert, als Nässeschutz ist es aber eher nicht geeignet. Trotz der Imprägnierung saugt es sich recht schnell voll. Durch die Dünne des Materials trocknet es aber auch wieder schnell. Die verwendeteten Reißverschlüsse von YKK machen einen sehr robusten Eindruck. Im Auslieferungszustand hat die Jacke ziemlich nach Chemie gestunken. Ich musste sie erst mal einen Tag auf dem Balkon auslüften lassen. Danach war der Geruch aber weg.

Schnitt
Sämtliche Beschreibungen beziehen sich auf das Modell in Größe M und der Länge Regular.
Den Torso der Jacke finde ich recht gut geschnitten. Er liegt gut an, bietet aber genügend Raum um noch eine Fleecejacke drunter zu tragen. Am Rücken ist die Jacke ein Stück länger geschnitten. Auch die Länge der Arme ist sehr gut getroffen. Radfahren in leicht sportlicher Position geht problemlos. Die Arme fallen aber sehr weit aus. Dadurch "schlabbert" bei meinem eher schlanken Körperbau sehr viel Material störend herum. Gleichzeitig setzten die Arme dadurch recht tief an der Jacke an. Während die Bewegungsfreiheit nach vorn, auch durch die Dehnungsfalten am Rücken, sehr gut ist, ist sie nach oben eingeschränkt. Die Arme raffen sich dabei sehr stark zurück.

Eingefügtes Bild
Frontansicht.

Eingefügtes Bild
Jacke von hinten.

Eingefügtes Bild
Die Arme fallen sehr weit aus. Im Unterarmbereich kann dies durch die guten Klettarmabschlüsse im Zaum gehalten werden.

Ausstattung
Die Ausstattung der Jacke ist wirklich reichlich. Am unterem Saum befindet sich ein umlaufender Gummizug. Die Spannung kann über zwei Tankas auf jeder Seite geregelt werden.
Auf der Brust und auf den Oberarmen befinden sich Klettflächen. Auf den Oberarmen sind dabei zwei kleine weiße Reflektoren integriert, die bei nicht Gebrauch umgeklappt werden können. Zu den Klettflächen sei aber erwähnt, dass sie im Vergleich zum weichen Gewebe der Jacke einen recht harten Eindruck erwecken. An den Unterarmen ist das Gewebe gedoppelt und es können, im Lieferumfang enthaltene, Polster eingesetzt werden. Die Polster bestehen aus einem recht festen Meshgewebe. Negativ ist hierbei anzumerken, dass die weiten Arme den korrekten Sitz der Polster etwas behindern. Der Frontreißverschluss wird durch eine schmale Leiste abgedeckt. Beim Öffnen des Reißverschlusses stellen die Klettverschlüsse der Leiste einen gewissen Widerstand entgegen. Die Armabschlüsse lassen sich sehr gut bedienen und anpassen. Sie können die weiten Arme zumindest im Unterarmbereich etwas ausgleichen. Unter den Armen, ca. vom Ellenbogen bis 10 cm vor dem untere Ende der Jacke, kann diese mit einem Reißverschluss zur noch besseren Belüftung geöffnet werden. Die Öffnung ist dabei von einem Netzgewebe hinterlegt. Da der Reißverschluss recht robust ausfällt drückt er vor allem bei wenig Unterbekleidung und im geschlossenen Zustand etwas unter den Armen. Die Jacke verfügt insgesamt über 5 Taschen. Zwei Taschen befinden sich unter den Klettflächen auf den Oberarmen. Sie haben ca. die Größe von 13x15 cm. Leider leidet die Position und die Bedienung des Reißverschlusses aufgrund des fehlenden Gegenhalts auch hier unter den sehr weiten Armen. Zwei weitere Schubtaschen befinden sich auf der Vorderseite der Jacke. Sie sitzen recht hoch und sind daher auch bei Verwendung eines Hüftgurt nutzbar. In beiden Taschen befinden sich D-Ringe. Ihre Größe beträgt etwa 17x19cm. Die letzte Tasche befindet sich im unteren Teil des Rücken. Sie ist von beiden Seiten durch Reißverschlüsse zugänglich. Da sie innen mit Netzgewebe hinterlegt ist, kann sie statt als Tasche bei geöffneten Reißverschlüssen auch als Belüftung genutzt werden. Die Tasche ist ca. 27x30cm groß.
Der Kragen kann vorn mittels Klett verschlossen werden. Die Jacke verfügt über kein Innenfutter.

Eingefügtes Bild
Oberarmtaschen. Die Bedienung wird etwas durch den fehlenden Gegenhalt der weiten Arme eingeschränkt.

Eingefügtes Bild
Die Fronttaschen lassen sich gut bedienen, sind gut positioniert und sind ausreichend groß. Das Tragen eines Hüftgurt versperrt sie nicht.

Eingefügtes Bild
Öffnet man beide Reißverschlüsse der großen Rückentasche hat man eine Querlüftung.

Eingefügtes Bild
Die großzügigen Unterarmbelüftungen machen die Jacke für schweißtreibende Einsätze noch luftiger. Die Bedienung ist gut. Bei geöffnetem Reißverschluss werden die Arme allerdings noch weiter.

Eingefügtes Bild
Die Armabschlüsse sind wirklich top.

Eingefügtes Bild
Unten besitzt die Jacke einen Kordelzug.

Eingefügtes Bild
Der Kragen lässt sich vorn mittels Klett verschließen. Ein engenes Anpassen an den Hals war bei mir aber nicht möglich. Die Klettleiste war zu kurz bzw. mein Hals zu dünn.

Eingefügtes Bild
Die Reflektoren auf den Armen lassen sich umklappen.

Verarbeitungsqualität auf den ersten Blick
Von außen macht die Jacke einen guten Eindruck. Schaut man sich die Nähte von innen an, erinnern einige der Fassungen etwas an "Husch-Husch-Nähen". Der Kanal für dem Gummizug trennt sich im Auslieferungszustand an einer Stelle etwas auf. Genaueres kann man hier aber erst in der Zukunft sagen.

Erstes Eindruck
Für einen günstigen Preis enthält man eine universelle und reichhaltig ausgestattete Jacke für luftiges aber nicht zu nasses Wetter. Kompromisse muss man beim Schnitt der Arme eingehen. Dieser ist vor allem zu weit und senkt dadurch den Bedienungs- und Tragekomfort. Der Grammjäger wird noch anmerken, dass die reichliche Ausstattung auch das Gewicht nach oben treibt.

#2 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2011 - 06:08

Vielen Dank für das Review.

Bei den Begadi Produkten würde ich immer noch anmerken, dass der Kundensupport sehr sehr gut ist.

Habe mitgekriegt wie sie teils ältere Jacken (die schon stark gebraucht waren) ohne Umstände gegen eine neue ausgetauscht haben, wenn sich irgendwo etwas zu schnell gelöst hat.

Letztens erst haben sie einen neuen Feldanzug bekommen und weil die Version vorher nicht sooo gut verarbeitet war und sich die Farbe zu schnell ausgewaschen hatte - hat Begadi allen Käufern angeboten ihren alten Anzug einzuschicken und den neuen zu bekommen.

Bei einem Zeitfenster von über einem Jahr sowas freiwillig anzubieten und damit zu werben find ich toll.

#3 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 20. Juli 2011 - 07:05

Moin lexa!

Die Schwaechen der Jacke sind ja sehr ueberschaubar und der Preis stimmt schon. Allerdings etwas schwer fuer ne ungefuetterte Nylon-Jacke. Mich hat nur die Sache mit der Atmungsfaehigkeit > Winddichtigkeit etwas irritiert, heisst das, der Wind pfeift durch? Bei nem Windbreaker vielleicht weniger gewollt :-) Welche Windstopper halten denn den Wind besser ab und dem Niesel laenger Stand, wenn du da Vergleiche anstellen kannst?
Ich such grad selbst einen Windstopper und bin da fuer jede Info dankbar. (Suche etwas wie z.B. die Marmot Trail Wind Hoody - Windjacke, klein, leicht, eventuell mit Kapuze).

gruss
couchcamper

#4 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2011 - 11:50

Nein, der Wind pfeift natürlich nicht durch. Die Jacke hält ihn durch das enge Mikrofasergewebe schon gut ab. Ich habe das gestestet indem ich Luft durch das Material gepustet hab. Bei dieser Jacke ging das einfach als beim meiner Windweste. Beim Tragen hatte ich den gleichen Eindruck. Das meine ich aber neutral. Zuviel Windschutz bei shclechter Atmung trägt sich ja auch nicht gut.

Beschichtete Gewebe oder mit Membran, z.B. Gore Windstopper, sind aber dichter. Ich denke am besten sind auch wie bei den Regenjacken Membranen. Diese bieten wohl den besten Kompromis aus Atmung und Winddichtigkeit.

Bearbeitet von lexa, 20. Juli 2011 - 14:51.


#5 survivalman

survivalman
  • 66 Beiträge
  • WohnortDorsten
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Dezember 2011 - 19:55

Nicht schlecht die jacke, der test ist sehr informativ, was ich bei den klettverschlüssen der ärmeln gedacht habe, oh engelbert strauss :cool:

Bearbeitet von survivalman, 02. Dezember 2011 - 19:56.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0