Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Optimus Nova


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 05. September 2008 - 18:46

Wenn die Anforderungen an einen Kocher steigen, dann kommt man fast zwangsläufig auf Benzinkocher. Sie funktionieren auch dort noch, wo andere Kocher längst aufgegeben haben, etwa in großer Höhe oder aber bei deutlichen Minusgraden. Einer der besten Benzinkocher auf dem Markt ist der Nova von Optimus. Wie der Nova funktioniert und was den Schweden aus der Masse heraushebt, zeigen wir euch in unserem Film.

http://www.odoo.tv/O...Nova.351.0.html

#2 alter_schwede19

alter_schwede19
  • 51 Beiträge
  • Sport:Camping

Geschrieben 03. April 2009 - 17:00

Hallo,
ich benutze einen Optimus Nova Kocher zusammen mit einem großenTrangia Sturmkochset.
Bei meiner Wintertour in Schweden habe ich mal Kochzeiten aufgenommen.

1,5 l Wasser benötigen bei einer Umgebungstemperatur von -15° C ca 7,5 min bis zum Kochen und bei einer Umgebungstemperatur von -22°C ca. 8,5 min bis zum Kochen.
Das Wasser hatte jeweils eine Ausgangstemperatur von 0° C ( Wasser mit einigen Eisstückchen darin).
Kocher, Brennstoff ( Primus Powerfuel) und Sturmkocherset hatten ca die jeweilige Umgebungstemperatur. ----> Das Wasser hatte ich in meiner "Kühlbox" gelagert und was deshalb nicht eingefroren.
An beiten "Testagen" war es fast Windstill.
Die Handhabung mit Handschuhen war problemlos.

Glück auf
Wolfgang

Angehängte Dateien



#3 isomind

isomind
  • 63 Beiträge

Geschrieben 15. Juli 2010 - 05:47

hallo.
hab eben mal diesen thread (...692-optimus-nova...)(link kann ich nicht posten) gelesen und will da mal was zufügen:
ich hab vor 3 o. 4 Monaten einen Optimus Nova gekauft, hab ihn 1 Mal auf Wochenendtour mitgehabt und dann noch 5 Tage auf einem Festival, also ingesamt habe ich vielleicht so 15 mal mit gekocht.

Ein bisschen rumgemuckt hat er immer, aber das hab ich dann auf meine mangelnde Erfahrung mit Benzinkochern geschoben.
Aber am Ende ging absolut garnichts mehr. Es kam kein Benzin mehr durch die Leitung, weshalb ich denk Kocher von vorne bis hinten auseinander genommen hab und alles gemacht hab, was in der Beschreibung stand.

Half nix.

Dann hab ich das Regulierventil an der Pumpe aufgeschraubt und da war ein kaputter O-Ring drin. Denke, dass es das war.
Vorher war mir schon der O-Ring am Bajonett-Verschluss vom Flexschlauch beim einschieben 2 mal "zerschnitten" worden. Mies.
Jedenfalls gibt es diesen O-Ring für das Regulierventil wohl nicht einzeln zu kaufen.
Im Sanitär-/Heizungsfachhandel konnte ich auch keinen besorgen.

Hab das Ding reklamiert und hab jetzt sogar den Kaufbetrag gutgeschrieben bekommen, damit hab ich garnicht gerechnet. Das gibt mir natürlich jetzt die Chance, einen andren Kocher zu kaufen.

jetzt aber endlich meine Frage:
Gibt es noch mehr solcher Erfahrungen - denn ich bin jetzt sehr unentschlossen. Ich find den Kocher nämlich eigentlich genial - wenn er verlässlich wäre.

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 15. Juli 2010 - 13:52

Gibt es noch mehr solcher Erfahrungen - denn ich bin jetzt sehr unentschlossen. Ich find den Kocher nämlich eigentlich genial - wenn er verlässlich wäre.


Tja, das ist schwer zu sagen. Ich habe meinen Nova jetzt seit über 3 Jahren regelmäßig im Winter im Einsatz und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Auch viele andere, die den Nova schon länger haben, sind hochzufrieden mit dem Kocher. Allerdings mehren sich seit 2009 die Gerüchte, daß es Probleme mit Dichtungen gibt. Angeblich sollen sie sich im Benzin auflösen. Möglicherweise hat man da im letzten Jahr etwas geändert.

Es könnte aber auch auf Bedienfehler zurückzuführen sein. Nicht umsonst liegen dem Kocher Ersatzringe und vor allem ein Fett zum einschmieren der Ringe bei. So oder so ist Katadyn (Optimus gehört zur Katadyn Gruppe) ein Unternehmen, daß einen guten Ruf zu verlieren hat. Von daher glaube ich nicht, daß ein schlechtes Produkt dort ein Dauerzustand sein wird.

#5 isomind

isomind
  • 63 Beiträge

Geschrieben 15. Juli 2010 - 19:36

ok, ich glaub dann werd ich ihn nochmal bestellen. Wenn das Problem nochmal so auftritt, dann muss Optimus dann halt wieder dafür geradestehen. Falls das mit den Dichtungen auflösen stimmt, könnt ich nicht verstehen, warum ein Hersteller, der das so lange schon macht, auf ein solches Problem stößt.
Ich hatte den Eindruck, die Dichtungen werden an scharfen Metallkanten in der Pumpe zerdrückt oder so.
Aber kann natürlich auch sein, dass sie durch das Benzin purös wurden.
Hoffe, falls dieses Problem so besteht, dass es bald gelöst wird. Hört sich jedenfalls lösbar an.

danke für deine Antwort Arthur.

#6 isomind

isomind
  • 63 Beiträge

Geschrieben 11. August 2010 - 10:12

Ich muss das Problem nochmal aufgreifen, dass die O-Ringe kaputt gehen:

Habe mir nach den Optimus Nova nochmal bestellt. Hatte ihn auf einer kleinen Tour in Korsika dabei. da ca. 8mal gekocht.
Da ich das Problem ja jetzt kenne, war ich extrem vorsichtig beim Einschieben der Bajonett-Kupplung.
Trotzdem ist mir irgendwann wieder ein Ring zerdrückt worden. Ein Ersatzring war ja zum Glück noch dabei.
Das ist aber der Einzige, und in den Ersatzteilsets ist er nicht dabei.
Deshalb hab ich gestern Katadyn angeschrieben, das Problem beschrieben und gefragt, ob es möglich ist, diese Ringe zu bekommen.

Erkenntnisse aus der Antwort:
Problem ist bekannt, es gab wohl eine Problem mit einer Maschine. Die spitzen Kanten in der Pumpe werden nun immer abgerundet und der Dichtungsring wurde verstärkt.
Ich für meinen Fall bekomme neue Dichtungen ohne Berechnung zugesendet.
Außerdem kann ich die Innenkanten mit einem Messer oder Schraubenzieher abrunden.
Wenns klappt, wärs ok.

#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. August 2010 - 11:02

Problem ist bekannt, es gab wohl eine Problem mit einer Maschine. Die spitzen Kanten in der Pumpe werden nun immer abgerundet und der Dichtungsring wurde verstärkt.


Danke für dein Feedback. Ist also so, wie ich schon vermutet habe. Eine gewisse Zeit wurde falsch produziert und nun ist das Problem behoben. Sowas passiert vielen Herstellern, wenn sie den Produzenten wechseln. Beispiele dafür sind zum Beispiel Wechsel 2008 oder Jetboil 2009.

#8 hollgi

hollgi
  • 14 Beiträge

Geschrieben 11. August 2010 - 11:23

Könnte auch an dem neuen Treibstoffen mit Ethanol ( alkohol) Beimischungen liegen. Benzin resistente Dichtungen sind noch lange nicht Alkohol resistent.
Das Problem ist bei älteren Austos hinlänglich bekannt, und führt da öfters zu Problemen..

#9 MrSilver

MrSilver
  • 222 Beiträge

Geschrieben 12. August 2010 - 12:43

Danke für den Film! Er ist allerdings noch nicht auf der Startseite verlinkt und so habe ich ihn nur zufällig gefunden!

LG

#10 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 12. August 2010 - 12:59

Er ist allerdings noch nicht auf der Startseite verlinkt und so habe ich ihn nur zufällig gefunden!


Auf Odoo.tv gibt es über 270 Filme. Soll ich die alle auf der Startseite verlinken? ;-)

Auf der Startseite findest du immer nur die aktuellsten Filme. Ältere News wandern ins Archiv. Wenn du also stöbern willst, dann schau mal hier:

Odoo.tv Outdoor Tests - Archiv




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0