Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Erfahrungen Rothaarsteig


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Vandrer

Vandrer
  • 39 Beiträge
  • WohnortMarburg

Geschrieben 24. Juli 2011 - 14:23

Salut!


Nachdem die Suchfunktion mich nicht beglückt hat, eröffne ich nun dieses Thema. Ich gehe fest davon aus, dass mir hier der eine oder andere helfen kann.

PRIMÄR geht's um Folgendes: Wie stark wird der Rothaarsteig kontrolliert? Gibt es Schutzhütten und wenn ja, in welchen Abständen? Läuft die Wasserversorgung eher über das übliche Anfragen in Dörfern oder können auch etwaige Flüsse genutzt werden?

[SEKUNDÄR würden mich auch ebensolche Erfahrungen für den Teutoburgerwald (Detmold bis Marsfeld) interessieren. Gibt's außerdem vielleicht jemanden, der mal von Marsfeld über die Wewelsburg nach Brilon gelaufen ist?]


Freue mich über jede Antwort!

Besten Dank und viele Grüße,
V.

#2 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 24. Juli 2011 - 20:08

Erfahrungen habe ich keine aber steht so ziemlich alles :



http://www.aktivtour...steig/index.php



Gruß
oimen

#3 Vandrer

Vandrer
  • 39 Beiträge
  • WohnortMarburg

Geschrieben 24. Juli 2011 - 23:03

Erfahrungen habe ich keine


...aber um genau diese geht's mir hier ;)

Danke trotzdem!

#4 MPO

MPO
  • 67 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Geocaching, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Juli 2011 - 09:31

PRIMÄR geht's um Folgendes: Wie stark wird der Rothaarsteig kontrolliert? Gibt es Schutzhütten und wenn ja, in welchen Abständen? Läuft die Wasserversorgung eher über das übliche Anfragen in Dörfern oder können auch etwaige Flüsse genutzt werden?

Was meinst du mit kontrolliert genau ?
Der Rothaarsteig ist extremst gut ausgeschildert/gekennzeichnet.
Er wird durchgehen von dafür angestellten Rangern auf seinen Zustand kontrolliert und in stand gesetzt. Was dem Wildzelten, wenn es dir darum ging, aber keinerlei Abbruch tut.
Wenn du dir mal ne Karte zur Hand nimmst, wirst du sehr schnell sehen, dass sich die Frage nach Flüssen direkt erübrigt. Bleibt Fragen und die vielerlei Quellen (Dill, Lahn, Sieg, Eder Ruhr usw. usw.) unterwegs. An der Dillquelle steht eine sehr gute Hütte, mit fester Feuerstelle und die Quelle ist gefasst. Lahnquelle kannste knicken (aber im Klo vom Gasthof zB auffüllen) Siegquelle ist gefasst, Eder, naja, ist eine normale Quelle, also geht so die Flasche da rein zu halten. Ab und zu kommst du halt auch an Wirtschatfen oder Dörfern vorbei, geht also.
Schutzhütten: Naja, siehe einfach selbst: Standartrothaarsteigdach (vereinzelt gibt es aber auch andere) Die Abstände sind sehr unregelmäßig, aber, dass kannst du einer Karte genau entnehmen.

Des weiteren findest du einen schönen Bericht HIER
und erweiterte Infos und Karte mit interessanten Punkten HIER

noch was ?

#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 25. Juli 2011 - 10:31

Mir ist auch nicht genau klar, was du mit "kontrolliert" meinst. Wenn es dir um das Wildzelten geht, so ist das kein Problem, wenn man sein Zelt nicht gerade auf den Weg stellt. Die Gegend um den Rothaarsteig ist sehr waldreich, so daß man hier einfach ein paar hundert Meter abseits vom Weg sein Lager aufschlagen kann. Darüber hinaus gibt es aber auch jede Menge "Gemeindewiesen" oder reguläre Zeltplätze.

Schutzhütten gibt es eine ganze Reihe auf dem Steig, aber deren Größe und auch Verteilung ist sehr unterschiedlich. Mal sind es überdachte Bänke, mal richtige Hütten mit Feuerstelle, Mülleimer, etc. Man kann das aber nicht vergleichen mit Wegen wie dem Bohusleden, auf dem es nach jeder Etappe eine Hütte gibt.

Die Wasserversorgung unterwegs ist überhaupt kein Problem. Man kommt täglich an irgendwelchen kleinen Flüssen und Bächen vorbei. Hier und da gibt es auch Trinkwasserbrunnen, Kneipanlagen und ähnliches, aus denen man Wasser ziehen kann. Darübr hinaus gibt es eine Reihe von Quellen.

#6 Vandrer

Vandrer
  • 39 Beiträge
  • WohnortMarburg

Geschrieben 25. Juli 2011 - 12:50

Besten Dank an MPO und Arthur! Damit wären meine Fragen geklärt.

Gruß,
V.

P.s.: Ja, ich meinte das Wildzelten. Wegen der Schutzhütten hatte ich gefragt, weil ich's abends auch mal ganz angenehm finde, etwas geschützter und komfortabler zu speisen ;)

#7 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Juli 2011 - 14:50

Hallo - ich hatte bei Manuel Andrack auch vom Rothaaarsteig gelesen - Premiumwanderweg - etc.
jetzt habe ich mir den oben geposteten Link angesehen -
http://www.outdoorac...98656166604412/

da steht unter Schwierigkeitsgrad: schwer
weiß jemand zufällig, warum der dort so eingestuft wird - das hätte ich nicht gedacht, weil er doch immer für
Familien, Gruppen, Schulen & Kindergärten angepriesen wird.

Danke - Ciao Michael

#8 MPO

MPO
  • 67 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Geocaching, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Juli 2011 - 16:46

die Einträge bei Outdooractive kann jeder erstellen, der Seitenbetreiber gibt nur die Plattform, nicht (zwingend) die Inhalte.
Wenn du Etwas runter scrollst steht da: Autor Maresi Kachler | veröffentlicht: 04.08.2009 | geändert: 14.04.2011
Wie der Autor etwas einschätzt ist ihm/ihr ja selbst überlassen, genau so wie zB. ja auch hier im Forum ;)
Vieleicht, schwer auf Grund der Länge. Keine Ahnung, aber ich würd ihn jedenfalls auch nicht als schwer einstufen

#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 25. Juli 2011 - 17:32

da steht unter Schwierigkeitsgrad: schwer


lol, vielleicht im tiefsten Winter, wenn man sich ein Bein abhakt und nix zu essen mitnimmt. Dann, ja dann ist der Rothaarsteig ein schwerer weg. ^^

Sicherlich ist die Bewertung eines Weges immer subjektiv, aber "schwer" halte ich für arg übertrieben. Ich bin den Weg letztes Jahr gegangen und schon einmal vor bestimmt 15 Jahren, als es ihn so noch gar nicht gab. Die Wege sind größtenteils wirklich sehr gemütlich zu gehen. Klar, er führt durch das Rothaargebirge, aber fast alle Auf- und Abstiege sind selbst ohne große körperliche Fitness machbar. Der Großteil der Wege ist außerdem sehr gut ausgebaut und nur selten muss man mal wirkliche Trampelpfade gehen. Darüber hinaus ist der Weg mittlerweile sehr gut ausgeschildert, so daß man sich gar nicht verlaufen kann. Selbst wenn es mal passiert trifft man auf die gelb markierten Zubringerwege, die einen automatisch wieder auf den Steig bringen. Ich würde den Rothaarsteig daher eher als "leicht" einstufen mit einigen "mittleren" Etappen hier und da.

#10 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Juli 2011 - 19:23

Vielen Dank für die Information aus erster Hand.

Ciao Michael




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0