Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Erfahrungen Rothaarsteig


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#11 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 25. Juli 2011 - 21:27

@Vandrer : mir sei folgende leicht provokative Frage gestattet:
Wenn man den Rothaarsteig in einem Forum vorher durch Erfahrungsberichte abklopft wo liegt dann noch der Reiz ?
Anstatt zu sagen : Rothaarsteig ich komme . Schuhe an, Zelt , Isomatte, Schlafsack und los gehts .Für mich persönlich ist das doch gerade der Reiz das ich mich auf Situationen einstellen muss. Ist nur meine persönliche Meinung . Und wer sich in Deutschland über die Versorgung mit Trinkwasser fragen stellt sucht ein Abenteuer wo überhaupt keins ist.
Versteh mich bitte nicht falsch : Du hast mit Sicherheit Deine völlig gerechtfertigten Gründe für diesen Thread aber diese Gründe würden mich wirklich interessieren .


Gruß oimen

#12 Vandrer

Vandrer
  • 39 Beiträge
  • WohnortMarburg

Geschrieben 26. Juli 2011 - 01:30

Naja, streng genommen "klopf" ich ihn ja nicht durch "Erfahrungsberichte" ab, sondern stelle drei Fragen, die ich so auch außerhalb eines virtuellen Austauschs jedem Rothaarsteigwanderer gestellt hätte:

1. Ich kann nicht beurteilen, wie stark kontrolliert/sanktioniert wird, und Bußgeld hat für mich nichts mit Abenteuer zu tun (in Norwegen/Schweden hätte ich diese Frage nicht gestellt).
2. Schutzhütten sind zugegebenermaßen ein Luxusaspekt - d'accord.
3. Ich ziehe Wasser aus der Natur vor. Angesichts der offenbar öfters eher mauen Quellen scheint mir auch diese Frage berechtigt.

Man könnte jetzt diskutieren, inwiefern Abenteuer und Planung einander ausschließen oder auch nicht. Da dies aber an sich eh alles "Off-Topic" ist, würde ich dich bitten, mich anzuschreiben, wenn du noch weitere Fragen zu meinen persönlichen Motiven etc. hast.

Gruß,
V.

#13 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 26. Juli 2011 - 08:23

Wenn man den Rothaarsteig in einem Forum vorher durch Erfahrungsberichte abklopft wo liegt dann noch der Reiz ?


Es gibt da ein altes amerikanisches Sprichwort, die sogenannten 5P's:

Proper preparation prevents poor performance.

Es ist also schon wichtig vorab die Rahmenbedingungen zu klären und sich entsprechend darauf einzustellen. Und Dinge wie die Übernachtungs- und Verpflegungssituation tragen erheblich zum Erfolg oder Misserfolg einer Wanderung bei. Darüber hinaus muss man keine Sorge haben, daß einem die Vorbereitung den Spaß verdirbt. Bei mir ist es eher so, daß ich mich dann noch mehr darauf freue bestimmte Dinge endlich selbst zu sehen. Und wenn man einmal auf Tour ist, dann erlebt man sowieso noch genügend unerwartete Dinge, die einem die Tour dann unvergesslich machen. Als Beispiel mag das folgende Bild von der Tour letztes Jahr dienen...

Angehängte Datei  IMG_2150.JPG   181,62K   22 Mal heruntergeladen

Womit ich die nächste Stunde bechäftigt war, darf sich jeder selbst ausmahlen... ^^




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0