Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Feuerzeuge


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
68 Antworten in diesem Thema

#21 ramses_st

ramses_st
  • 33 Beiträge

Geschrieben 27. Juli 2008 - 22:45

Hallo,
@Arthur
Bekommt man mit dem Feuerstahlt einen Spiritus Brenner an?
Ich hab das Video gesehen und fand den Test Super. Den Trick mit den Tampons als Feuerstarter ist auch klasse. Die muss man dabei haben.

#22 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. Juli 2008 - 07:07

Bekommt man mit dem Feuerstahlt einen Spiritus Brenner an?


Ok, ich glaube ich habe es falsch verstanden. Ich denke bei sowas immer gleich an Lagerfeuer, Notfeuer, etc... :D

Meinen Trangiakocher mache ich natürlich auch mit einem Feuerzeug an. Hier habe ich ein ganz normales Gasfeuerzeug aus dem Supermarkt dabei. Gut ist bei starkem Wind etwas schwerer damit, aber bisher hat es immer irgendwie geklappt.

#23 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 05. August 2008 - 13:59

Hallo,
@Arthur
Bekommt man mit dem Feuerstahlt einen Spiritus Brenner an?
Ich hab das Video gesehen und fand den Test Super. Den Trick mit den Tampons als Feuerstarter ist auch klasse. Die muss man dabei haben.

Ich komme gerade von der Tour und habe den Trangiabrenner praktisch immer mit dem Zündstahl angemacht. Ging sehr sehr schnell und einfach, m.E. einfacher als mit einem Feuerzeug. Einmal ratsch und fertig - sehr zu empfehlen!

#24 Gast_Tecumseh

Gast_Tecumseh

Geschrieben 23. Oktober 2008 - 16:47

hi,
ich hab neulich bei einem Freund ein Feuerzeug gesehen das sich prima als outdoor(not)feuerzeug eignen würde. Es ist klein, wasserdicht, sehr stabil, zuverlässig ... einziges Problem - es ist nur in den Staaten zu haben :( Mein Kumpel war kürzlich dort und hat es an irgend ner Tankstelle gekauft, für gerade mal 11$. Nennt sich Stainless Steel Peanut Lighter. Links darf ich leider (noch) nicht posten, aber ist recht einfach zu finden, googelt nach "Stainless Steel Peanut Lighter" ... der erste Treffer müsste es sein (countycomm)
countycomm bietet zwar Zahlung per PayPal, liefert aber leider nicht nach Europa :cry:
schaut's euch zumindest mal an, evtl haben ja außer mir noch Leute Interesse an dem Teil und wir können irgendwie ne Sammelbestellung organisieren. Evtl. hat jemand Beziehungen in USA oder findet einen shop der nach Deutschland liefert ;)

Bearbeitet von Tecumseh, 23. Oktober 2008 - 16:52.


#25 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 23. Oktober 2008 - 17:05

Jo, oder du kaufst das Ding billiger bei Dealextreme. Und die senden nach Europa ;)

Woz

#26 Gast_Tecumseh

Gast_Tecumseh

Geschrieben 23. Oktober 2008 - 17:34

meinst den Super Mini Vintage Oil Lighter? *hmmm* wär evtl ne alternative, aber nicht genau das Teil ;-) sieht aus wie verchromtes Blech ^^ und ist unten rund, steht nicht auf ner ebenen Fläche. Könnte der "normale" Peanut Lighter sein

#27 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 23. Oktober 2008 - 17:44

den CC Peanut lighter gibts auch auf ebay, aber der DX Vintage oil lighter ist ausreichend. klein, dank dichter bauweise kein spritverlust und billig - ich mag den (nehm trotzdem imco)

#28 Gast_Tecumseh

Gast_Tecumseh

Geschrieben 24. Oktober 2008 - 00:14

Danke jedenfalls für den Tip! Ich konnte noch einen Shop ausfindig machen der den Edelstahl Peanut Lighter nach Europa liefert. (endtimesreport com - Survival Shop) mein PayPal konto ist leider grad leer ^^ naja, bis das Geld drauf ist kann ich ja noch überlegen wo und wie viele ich bestelle.
Für den ständigen Einsatz fällt das Teil bei mir auch aus (bin Raucher :embarrest:) für den Zweck hab ich Einwegfeuerzeuge oder auch billige Wehrwegfeuerzeuge die sich wild in Jacken, Hosen, Taschen, Fahrzeugen usw. ausbreiten. Da ich die gerne auch planlos irgendwo liegen lasse oder ein Kollege die einsteckt ist billig die erste Wahl für mich. außerdem ist das fummeln nix für den ständigen gebrauch (Deckel auf und zu schrauben)
Den Peanut Lighter würd ich ehr so als "letzte Instanz" sehen/einsetzen. Gerade im urbanen survival Alltag kommt's sicherlich dezenter ich zünde mir meine Zigarette mit dem Peanut Lighter an als wenn ich versuche sie mit meinem Feuerstahl anzuzünden. ^^ Selbst wenn ich meinen mitgeführten Tampon auseinanderfriemel und mir beim ersten Funken abstreifen "professionell" die gewünschte Flamme erzeuge - auf eventuelle Zuschauer könnte das doch sehr befremdlich wirken *gg*
Bei Benzinfeuerzeugen würd ich auch das imco dem Zippo vorziehen. Ich hab als jugendlicher beide benutzt, aber bei meinen EDC Gegenständen kann ich nur noch das imco finden, die Zippos haben alle früher oder später den Geist aufgegeben (Deckel) Grund dafür waren diverse Einhand-öffne-anzünde-schließ Techniken und deren Lern/Einübephasen :-D Wobei das schon fast ein Argument für Zippo wäre, abgesehen vom typischen *Klack*
Abgekommen vom Benzinfeuerzeug bin ich, weil ich der Meinung bin man schmeckt es beim rauchen, zumindest die ersten paar Züge.
Zum rauchen mit Benzinfeuerzeug hab ich noch eine Anekdote *fg* - Kann jeder gerne mal ausprobieren, ich wette das funktioniert zu 90%. Und zwar muss man einfach wenn man sieht wie sich ein Mann mit hoher Stirn oder gar Glatze eine Zigarette mit einem Bezinfeuerzeug anzündet eine Frage in der Art stellen: "Wie? Du zündest deine Zigarette noch mit Benzinfeuerzeug an? Hab gehört/eine Studie gelesen das kann Krebserregend sein und verursacht Haarausfall." Dabei natürlich eine ernste Mine aufsetzen, die Betonung auf Krebserregend legen und den Haarausfall quasi beiläufig erwähnen *g* köstlich, wenns funktioniert kann man praktisch zuschauen wie das Gehirn anfängt zu rattern.
Für den wirklichen Outdooreinsatz würde ich die Wahl des (not)Feuerzeuges mit dem Brennstoff des Kochers abstimmen. Benzinkocher = Benzinfeuerzeug. Gaskocher auf Schraubkartusche = Gas-Mehrwegfeuerzeug(e) + Fülladapter (z.B. von Primus erhältlich) und bei offenem Feuer/Hobo-Ofen = Feuerstahl.

#29 knifemaniac

knifemaniac
  • 197 Beiträge

Geschrieben 24. Januar 2009 - 10:17

Hallo,
was haltet ihr von dem Permanent Mach?
Wenn ich mir den so anschaue... da dürfte ja bei der Konstruktion z.B. das Benzin nicht verdunsten.
Selber hab ich das Teil noch nicht in den Händen.
Aber wenn ich es mir recht überlege müssten ja zwei Bic Feuerzeuge (in unterschiedlichen Taschen... falls eine ja doch nass wird :rain:) ja ausreichen



Hallo,

das Permanent Match ist einfach klasse. Es ist klein, es ist leicht, es ist dicht.
Ich habe erst gestern meins in meiner Werkzeugkiste wiedergefunden, hab es seit Juni 2008 nicht mehr benutzt. Der Tank ist noch voll.
Als letzte Instanz, wenn gar nix mehr geht, ist es hervorragend.
Meiner Meinung nach sollte sich mindestens eins davon in jeder Ausrüstung befinden. Es wiegt ja nix und frisst kein Brot...wie man bei uns so schön sagt.
Der Preis ist wirklich nicht der Rede wert, z.B bei Globe 2,45€. http://www.globetrot...k_id=1503&hot=0
Da würde ich lediglich noch ein IMCO dazukaufen, für den Alltagsgebrauch.
http://www.globetrot...&k_id=1503&hot=

Gruß

#30 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 24. Januar 2009 - 17:30

Hallo,

das Permanent Match ist einfach klasse. Es ist klein, es ist leicht, es ist dicht.
Ich habe erst gestern meins in meiner Werkzeugkiste wiedergefunden, hab es seit Juni 2008 nicht mehr benutzt. Der Tank ist noch voll.


Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass der Tank nach so langer Zeit noch voll ist. Bei meinem Zippo verflüchtigt sich das Benzin, auch bei Nichtgebrauch, doch relativ schnell.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0