Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Feuerzeuge


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
68 Antworten in diesem Thema

#61 Balu

Balu
  • 46 Beiträge

Geschrieben 14. Juni 2009 - 21:04

Hi,

habe als Werbegeschenk das Gasfeuerzeug vom Primus. Ist sehr brauchbar und nachfüllbar. Die Plastikklappe dürfte sich aber irgendwann einmal verabschieden. Da die Flamme mit ordentlich Druck erzeugt wird, geht sie bei Wind nicht aus und das Teil funzt auch über Kopf (inclusive verbrannten Fingern). Wenn ich es nicht kostenlos bekommen hätte, kaufen würde ich es mir nicht.

Dann habe ich noch das IMCO, billig, zuverlässig gut. Da ich ohnehin mit Benzinkocher arbeite, ist der Nachschub kein Problem.

Nabe dann noch ein Sturm-Gasfeuerzeug von Globi, läßt sich allerdings nicht ordentlich nachfüllen.

BIC kann man auch nehmen. Habe keine schlechten Erfahrung damit gemacht. Die Frage nach Einwegartikel lassen wir dabei besser außen vor.

Wenn ich meinen Kocher mitnehme, dann das IMCO, sonst nehme ich das Primus-Teil.

Liebe Grüße

Balu

#62 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 22. Oktober 2009 - 21:39

Ich bin Nichtraucher und führe daher ein Feurzeug, ein einfaches Gasfeuerzeug vom Discounter, nur dann bei mir, wenn ich mit dem Kocher unterwegs bin. Einen Feuerstahl habe ich dann meist auch dabei.

#63 Mathias

Mathias
  • 24 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2010 - 13:19

Hallo Leute,

ich selbst habe im Moment noch ein Zippo dabei(weil ich es nicht allzu oft benutze,
habe ich, da sich das Benzin wirklich schnell verflüchtigt, den Deckel und vor Allem
das Schanir mit Crepband zu gemacht. Kann man dann gut auf und wieder zu machen).
Ich bestelle mir sowieso etwas bei Globetrotter bestellen und daher möchte ich
mir ein Gas Feuerzeug mitbestellen, das Liberty feuerzeug

MfG
Mathias

Bearbeitet von Mathias, 31. Januar 2010 - 13:21.


#64 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 31. Januar 2010 - 14:04

Bei Flugreisen:
Uns haben sie 2008 bei Ryanair ausgerufen weil wir u.a. ein Zippo im Gepäck hatten. Die Sicherheitsbeamten haben dann das Benzin aus dem Zippo entfernt und dann war es okay...
Also: Leeres Zippo auf Flugreisen ist okay...

#65 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 03. Februar 2010 - 12:54

Ich hatte früher häufig mal Benzinfeuerzeuge- aber ich mag die garnicht mehr so denn letztlich muss man immer Ersatzbenzin noch dabei haben (ok, kein Problem wenn man einen Benzinkocher nutzt), aber die Füllung biem Zippo hält kaum länger als 2 Wochen und bei anderen Modellen vielleicht einen Monat. Für eine Tour ist das mal ok, aber als EDC nicht mein Favorit. (Vor allem könnt ihr damit nichtmal der Herzdame Feuer geben, denn das schmeckt scheußlich!)
Die BIC Feuerzeuge sind günstig, leicht zu ersetzen und erfüllen ihren Zweck. Wenn ich unterwegs bin und es Windig, feucht etc. ist dann nehme ich ein paar Sturmstreichhölzer

#66 waldschrat

waldschrat
  • 107 Beiträge

Geschrieben 03. Februar 2010 - 17:03

Hej all,
auch ich habe die div. feuerzeuge probiert und musste feststellen, dass die wiederbefuellbaren teile (gas) immer probleme beim fuellen bereiten, mir jedenfalls. kann sein, dass ich da einfach zu bloede bin, aber die billig-dinger von der kasse am supermarkt verrichten klaglos ihre arbeit, halten dicht und sind fast immer einsatzbereit.
aber, wie sicher alle anderen gasfeuerzeuge auch, versagen sie ihren dienst bei temperaturen die unter -30 grd gehen...
ein kurzes aufleuchten, kleine flamme, die schnell noch kleiner wird... und das war es dann.
dann kannst du es halb in den mund stecken und warten bis es warm genug ist.
denn bei solchen temperaturen das ding ohne handschuhe aufzwaermen ist auch mumpitz. man koennte es auch einige minuten zwischen die pobacken klemmen...
egal wie, man muss es auf temperatur bringen. benzinfeuerzeuge habe ich bei solchen temperaturen nicht probiert.
die benzinis, die ich hatte haben alle gestunken und finde ich unzumutbar.

ich habe mir im herbst mal einige scheiben zunder hergerichtet und damit experimentiert. geht recht brauchbar, aber ich denke mit etwas salpeterloesung getraenkt ist es noch besser.

auf extremtouren habe ich immer die "letzte instanz" dabei, magnesium block mit funkenstahl und dazu wasserfest verpackte birkenrinde, egal wie kalt oder nass es sein mag...

aber, wenn es einfach geht, das gasfeuerzeug aus dem supermakt.

gruss
waldschrat

#67 Mathias

Mathias
  • 24 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2010 - 16:13

Hi Leute,

ich habe mal eine Frage zu einem Gas-Feuerzeug, das ich mal hatte:
ich habe versucht es mit einer Dose Nachfüll-Gas aufzufüllen(war so
ähnlich wie das Liberty, mit starker Flamme halt). Das Gas ist nicht
ins Feuerzeug gegangen, obwohl es ein nachfüllbares war. Habt ihr
einen Tip, wie das geht?

MfG
Mathias

#68 globbo

globbo
  • 128 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2010 - 17:42

Hallo

Es kann sein das so viel Druck im Gasbehälter vom Feuerzeug ist, das der Druck in der Gasflasche nicht mehr ausreicht, um mehr Gas reinzupressen.
In diesem Fall solltest du das Feuerzeug einmal entlüften, d.h. du nimmst dir einen kleinen Schraubendreher o.ä. und drückst mit diesem auf das Einfüllloch. Dann solttest du die auströmende Luft für einen kurzen Moment hören.
ZippoBLU FAQ's
Hoffe ich konnte helfen

globbo

#69 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 19. Februar 2010 - 19:35

Öh wenn du mit dem Schraubendreher in das Ventil drückst sollte der Tank vorher wirklich ALLE sein, sonst kommt dir ne Menge Gas entgegen. (War bei meinen Feuerzeugen aber bis jetzt auch nicht nötig.)

Hast du das Feuerzeug auf den Kopf gehalten als du es befüllt hast? (nicht lachen...)
Wenn nicht versuchst du nur das Gas gasförmig in das Feurzeug zu drücken. Das Gas muss aber flüssig sein.

Oder die Spitze passt nicht. Bei vielen Nachfüll-Packungen sind so 4-6 anders geformte Spitzen mit dabei, vielleicht passt davon eine.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0