Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

suche kleine Lampe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 05. September 2008 - 21:06

Hallo,

suche eine für 'Immer dabei', max. 8cm lang, bis 20.-€, AA o. AAA-Batterien, robust, kein Firlefanz -an/aus-reicht, evtl. LED und natürlich schön hell!
Beim suchen im net. ist mir bisher nur die Fenix 01 aufgefallen - habt ihr Erfahrungen damit oder gibt's Besseres?

Gruß, axel

#2 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 06. September 2008 - 14:53

Ich nehme an du meinst die Fenix E01, die habe ich am Schlüssel. Nette kleine Lampe um relativ wenig Geld, aber hell ist was anderes. Die hat 5-10 Lumen, das ist nicht wesentlich mehr als eine alte Maglite Solitaire. Die Fenix E01 punktet mit langer Laufzeit als Immer-dabei LAme, ist aber für Outdoorzwecke deutlich zu schwach.

Um den genannten Preis bekommt man eine Ultrafire C3, wenn man gewillt ist in China zu kaufen (Dealextreme versendet sehr zuverlässig!) - eine sehr helle, gut verarbeitete und zuverlässige Lampe. Die wäre mein Tipp in der Preisklasse (es sei denn du bist bereit Cr123a Lampen in Betracht zu ziehen, die noch mehr Licht ums Geld Liefern).

lg Woz

#3 Alrik

Alrik
  • 14 Beiträge

Geschrieben 03. Oktober 2008 - 22:08

ich habe mehrere von diese hier: .. ähm ja, ich kann noch keine links reinsetzen. du findest sie, wenn du bei ebay "led taschenlampe 21 alu" eingibst...

ich nutze sie inzwischen seit 2,5 jahren, habe sie damals für je 10€ im globus gekauft. die teile sind super robust, selbst ein kurzes wasserbad oder regen tut ihnen nix. ein "satz" batterien hält ca 20h und die leuchtweite mit ca 50m geht für die größe ok.

#4 Kosmo72

Kosmo72
  • 107 Beiträge

Geschrieben 03. Oktober 2008 - 22:31

Hallo,

suche eine für 'Immer dabei', max. 8cm lang, bis 20.-€, AA o. AAA-Batterien, robust, kein Firlefanz -an/aus-reicht, evtl. LED und natürlich schön hell!
Beim suchen im net. ist mir bisher nur die Fenix 01 aufgefallen - habt ihr Erfahrungen damit oder gibt's Besseres?

Gruß, axel


Die kleine Mag-lite ist sehr brauchbar

#5 DarkLord

DarkLord
  • 89 Beiträge

Geschrieben 04. Oktober 2008 - 20:19

Hallo,

ich habe diese hier, wenn man unter 20€ bleibt ist es Zollfrei. Diese Variante ist zwar mit Spielkram ausgestattet aller (Low-Mid-High-SOS-Strobe) und kann mit CR123A betrieben werden (sollte aber ehr mit 18650 akkus gefüttert werden).

Alternativ kann man sich auch diese hier zulegen. Diese ist HA-III anodisierten und soll wohl einen sehr guten Eindruck für das Geld hinterlassen.

Versand hat bei mir 2-3 Wochen gedauert und ich bin begeistert von ihr, ich denke die HA-III Version werde ich mich auch noch gönnen.

Allerdings ist eine helle not Lampe für den Schlüsselbund schon nicht zu verachten. Lieber wenig licht als garkein licht!

Gruß
Chris

#6 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Oktober 2008 - 23:11

Beim suchen im net. ist mir bisher nur die Fenix 01 aufgefallen - habt ihr Erfahrungen damit oder gibt's Besseres?


Momentan bekommst du Lampen in der Konfiguration wie die Fenix 01 nur für deutlich mehr Geld. Das wären die Arc AAA und die Peak Matterhorn. Letztere habe ich immer am Schlüsselbund und ich finde sie unentbehrlich.
Also stünde ich heute vor der Wahl, würde ich wegen des Preises die Fenix nehmen. Als ich mir vor Jahren die Peak gekauft habe, war Arc gerade pleite (sind jetzt aber wieder da) und sonst gabs nicht viel Auswahl. Die Maglite Solitair war mal gut und ist auch "brauchbar", aber durch den Fortschritt auf dem Lampenmarkt ist die Solitair nun hoffnungslos veraltet und verglichen mit der Konkurrenz hoffnungslos überteuert. Da ich aber vor der Peak die Maglite AAA hatte - hängt meine Peak an der Schnur, die mit der Maglite geliefert wurde. Ich kann also meinen Schlüsselbund in der Hosentasche lassen und die Lampe rausbaumeln lassen. Praktisch wenn man die Hände voll hat und durch dunkle Räume oder Treppenhäuser muss. Das Licht auf dem Boden ist mit seinem Streulich genug um nicht aufs Maul zu fliegen. Schneller und praktischer gehts kaum wenn man mal Licht braucht und keine Lampe halten kann.

Ach ja, da wären sonst noch Lampen von Gerber und Inova, aber ich denke nicht dass die Preis-Leistungs-mäßig mithalten können.

Ich denke dass jeder Mensch immer eine Schlüsselbund-Lampe dabei haben sollte. Auch wenn sonst noch ne andere Lampe dabei ist. Jetzt rollen einige mit den Augen aber beim nächsten Stromausfall (eventuell in der U-Bahn) fängt dann das Geheule, Gebeiße und Gekratze an. Am 11.September sind einige mit ihren Handy-Displays als Lichtquelle durchs stockfinstere Treppenhaus geflohen...

#7 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2008 - 13:10

Hallo

In meinen Augen ist die MagLite Solitaire eigentlich die beste Schlüsselbundlampe. Sie ist relativ leicht und nimmt eine AAA Batterie auf. Ersatzteile kann man in fast allen deutschen Ausrüstungsvertrieben erwerben.
Die Lichtintensität ist auch brauchbar, man brauch ja schließlich keine Hochleistungslampe am Schlüssel.
Der Prei liegt bei etwa 8 Euro auf dem deutschen Markt.

#8 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2008 - 13:31

Da bin ich VÖLLIG anderer Meinung. Eine moderne LED Lampe sollte keine Ersatzteile brauchen - Die LED hält ewig (anders als Birnen), und Sonst wären nur die O-Ringe Verschleissteile. Alleine das spricht für LED Und gegen Maglite. Die FENIX E01 ist mit 10 Euro inkl Versand (Fenxistore.com) sehr preiswert, läuft ebenfalls auf einer AAA Batterie und ist gegenüber der Solitaire (die ich ca. 5 Jahre lang genutzt habe) heller und ebenso stabil. Ich mochte Maglite, aber wenn die nicht bald gute LED Modelle bringen ist die Ziet der Mags wohl vorbei.

Woz

Ergänzung: Laut HERSTELLERINFO liefert die Solitaire 2,3 Lumen bei 3,5 Stunden Laufzeit mit 1 Zelle. Sie wiegt knapp 25 Gramm, ist 81mm lang und hat 13mm Durchmesser.

Die Fenix E01 kommt auf 7,1cm Länge bei 1,4cm Durchmesser. Sie hat 21 Stunden Laufzeit bei 10 Lumen (beide LAmpen fallen mit der Laufzeit ab, die 2,3 Lumen der MAglite erreicht die Fenix nach 8 Stunden ca.). Mit nur 14 Gramm ist sie zudem leichter.

Die Vorteile der Maglite sehe ich nicht, von Markentreue und guter Erfahrung mit den - seinerzeit sehr guten - Maglites abgesehen.

Bearbeitet von Woz, 12. Oktober 2008 - 13:42.


#9 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 12. Oktober 2008 - 15:33

:sgdito:
Ich sehe da auch die Zukunft bei den LEDs. Sind halt wesendlich Energiesparender als herkömmliche Lampen. Ich würde mir nur noch Lampen mit LED kaufen.

(MagLite hat ja schon bei den großen C/D-Cell angefangen, und die Mini-Mag gibt es auch schon mit LED.)

#10 DarkLord

DarkLord
  • 89 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2008 - 23:06

Betrachte die Solitaire auch ehr als Notlampe, bin aber auch auf der suche nach einem Passenden Ersatz. Es geht halt nix über die LED-Technologie die sich ja Rasant weiterentwickelt.

Jeder muss ja unterm Strich selbst entscheiden was für ihn Reicht. Manch einer testet zig Modelle, bevor er was passendes Findet mit dem er 100% zufrieden ist, andere kaufen einmal und es reicht ihnen.

Die Fenix E01 scheint mit auch Vielversprechend zu sein, schade nur das man sie aus dem Ausland kaufen muss um einen gescheiten Preis dafür zu bekommen. Aber ist ja offenbar die Regel das hier in DE teilweise viel Equipment mit hoher Gewinnspanne unters Volk gebracht wird.

Gruß
Chris




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0