Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Vorstellungsthread für neue User


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
638 Antworten in diesem Thema

#611 Mopedcruiser

Mopedcruiser
  • 34 Beiträge
  • WohnortAalen
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 10. September 2013 - 19:37

Hallo zusammen,

mein Name ist Juels bin 19 Jahre alt und komme von der Schwäbischen Alb!
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken einfach mal während meines Urlaubes,
meine „7 Sachen“ zu Packen und en paar Tage durch die Natur zu marschieren und einfach mal fern ab der Zivilisation Ruhe und Natur zu genießen!
Tja so einfach ist das „Packen“ ja dann doch nicht!
Jetzt wo die Ausbildung fast beendet ist und ich dann Finanziell auch gerüstet bin möchte ich über die Winterzeit mal über einiges zu informieren und mich mit erfahrenen Wanderern und Trekkern austauschen!


-Anfangs möchte ich Tagestouren Wandern, mit etwas Erhfarung möchte ich auf Wochenendtouren dann zusteuern! Bis ich zum Ziel Wochenwandertouren durch Skandinavien angekommen bin!
-Da ich selbst im Sommer große Probleme mit der Hitze habe, werden es wohl nur die nördlicheren Gebiete mit genug Feuchtigkeit :)
-Mein Ziel ist ebenfalls Tagestoruen im Winter bei Minusgraden zu machen, aber die Ehrfarung wird wohl seine Zeit brauchen!

Leider gibt es kein Thema für eine komplette Austrüstung, ich möchte nicht unbedingt in jedem Kapitel einen Thread aufmachen!
Da komme ich mir nervend vor und es ist aufwändiger als ein Thread in dem alles drinn ist!

Wer mir bei meiner Ausstattung helfen möchte, hier mal mein Anliegen im Zitat:
Gerne per Privatnachricht damit dieser Thread beim Topic bleibt!


Da in Ulm gerade Räumungsverkauf im Jack Wolfskin Store ist, dachte ich mir „einfach mal hinfahren, vielleicht kriegste ja en Schnäppchen“.
Im Gespräch mit einem Verkäufer der selbst viel Wandert und Trekkt, wurde mir von Jack Wolfskin Schuhen abgeraten, da sie in Asien produziert werden und nicht einmal die Sole getauscht werden kann! Ich zitiere den Verkäufer „tragen und wegschmeißen“.

Das ganze hat mich nun in allem ziemlich verunsichert, da ich dachte:
Marke für viel Geld kaufen und Jahre lang freude daran haben.

Nun entstehen aber fragen wie:

  • -Auf welche Hersteller soll ich mich überhaupt noch fixieren, bzw welche eher meiden?
  • -Ist das ganze auch Produkt bezogen (bsp. Schuhe nicht zu empfehlen, Rucksäcke aber empfehlenswert)?

Was benötige ich an Ausstattung?:

So als kompletter Frischling, fehlt mir komplett alles, hier mal eine Aufzählung von den Wichtigsten Dingen:
  • -Rucksack für Tagestouren, auch ein woman exemplar (Wechselkleidung, ausreichend Wasser und Verpflegung)
  • -Rucksack für Mehrtagestouren, ebenfalls ein woman exemplar (mit Platz für Schlafsack, Isomatte, Zelt). Kann ich hier einen für alle Jahreszeiten kaufen oder muss ich auf Sommer und Wintertauglichkeit achten?
  • -Sommerschlafsack
  • -Winterschlafsack
  • -Aufblasbare Isomatte für 2 Personen (ca. 120cm breite) mit genügend Dämpfung zum Boden, ich Dachte an 5cm Dicke! Da eine Pumpe sehr sperrich ist, gibt’s da Selbst aufblasbare oder gibt’s da nur die dünnen?
  • -Campingkocher, Topf-Pfannenset, Besteck (Wie sehen eure Erfahrungen aus, was ist empfehlenswert und so Platz und Gewichtsparend wie nur möglich?)
  • -3 Personenzelt für die 2 Personen Isomatte + Gepäck neben drann! Wie sieht es da aus, Sommer und Winterzelt getrennt, oder reicht eines für beide Jahreszeiten?
  • -Stuhl und Tisch (Natürlich angemessens Packmaß!)
  • -1 Kompas, reicht da ein billiger oder muss auch auf Qualität geachtet werden?
  • -Kleidung männlich u. Weiblich
  • -Trekking tauglicher Regenschirm
  • -Thermoskanne und Trinkflaschen

Mir ist natürlich klar, das der Rucksack auf Bequemlichkeit getesten werden muss!
Dennoch komme ich bei dem Angebotsmarkt und vor allem den ganzen Preisunterschieden nicht zurecht, darum versuch ich mal anhand eurer Hilfe Favoriten einzugrenzen und mich danach zu Orientieren!

Habt ihr noch i-welche Ausstattung Tipps, bzw findet ihr Sachen wo ich was vergessen hab?

Ich bitte um direkte Links für eure Empfehlung!

So das war eine ganze Menge Text und Information, hoffe ich finde hier dennoch Nette Menschen die ihre Ehrfarungen teilen möchten und offen für alle Fragen sind :))


Dann mal vielen vielen Dank für das Durchlesen :)
Mopedcruiser

#612 Igeldame

Igeldame
  • 11 Beiträge

Geschrieben 25. September 2013 - 10:29

Hallo liebes Forum! Ich bin die Julia und komme aus dem schönen München. Ich bin 25 Jahre alt und gerade dabei mein Masterstudium zu beenden. Nach dem langen und vielen Lernen will ich mir einfach mal was gönnen und ein bisschen was von der Welt sehen. Geplant ist noch ncihts, aber ich denke, hier ist genau das richtige Forum um sich inspirieren zu lassen. Ich dachte an den Jakobsweg oder einfach 2 Monate mit dem Rucksack durch Europa (evt. Frankreich-Spanien-Portugal-Surfen gehen- und wieder zurück). Bin für Vorschläge jeder Art und Tipps zum überleben dankbar! :D

#613 Jannik

Jannik
  • 3 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2013 - 11:01

Hallo,
ich bin Jannik, 22 Jahre jung und komme aus der Nähe von Bremen. Im Frühjahr bin ich hoffentlich mit meinem Bachelor durch und wollte mir dann über den Sommer für einige Monate die Füße vertreten. ^^
Geplant ist eine Europatour mit einem Kumpel, aber weiter als das sind wir bisher auch noch nicht gekommen.
Ich habe noch keine Backpacking-Erfahrungen, aus diesem Grund möchte ich mir hier ein wenig Wissen anlesen und sicherlich auch einige Fragen stellen, vor allem wenn unsere Planung konkreter wird.
Vielen Dank schonmal und ich bin sehr gespannt!
Gruß,
Jannik :cool:

#614 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 14. November 2013 - 22:32

Grüezi mitenand!
Zufällig bin ich bei Euch gelandet und ich glaube, es gefällt mir.
Ich wohne in Graubünden, Schweiz, also mitten in den Alpen. Entsprechend liebe ich Bergtouren und mehrtägige Bergwanderungen. Es darf auch mal eine Übernachtung auf einem Gipfel sein. Ausserdem mag ich Radtouren, das heisst, dass ich immer mit dem Rad in den Urlaub fahre. Alles am liebsten alleine. Ich habe zwar ziemlich viel Erfahrung, bin aber immer wieder an Neuem interessiert und bin natürlich auch gerne bereit, meine Erfahrungen weiter zu geben.
Ich freue mich auf viele Anregungen.
Gagligna

#615 myPolar

myPolar
  • 1 Beiträge

Geschrieben 16. November 2013 - 13:07

Moin!
Die Seite odoo.tv kenne ich schon lange, und hier habe ich mich auch schon viel und gerne informiert. Um endlich auch mitreden und -fragen zu können, habe ich mich heute registriert. Vielleicht kann ich ja schon bald ganz viel über die richtige Ausrüstung für eine Hundeschlitten-Expedition berichten ... ich bewerbe mich nämlich gerade mit meinem Video
http://www.fjallrave...rage/?uid=88233

für die Fjällräven Polar. Drückt mir mal die Daumen :-)
Mit 41 Jahren gehöre ich da schon zu den Senioren. Und ach so: "Mein" Neustadt liegt nördlich von Hannover.
Bis denne,
Dirk

#616 Rose Loewenzahn

Rose Loewenzahn
  • 2 Beiträge
  • WohnortKrefeld
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2014 - 20:11

Hallo, ich bin die Rose aus Krefeld und ich bin in den letzten 2 Jahren so etwas in den Survivalbereich eingestiegen. Vorher war ich auch schon vielseitig unterwegs. Ich habe mal alle meine - auch schon etwas länger vernachlässigten Aktivitäten angekreutz.
Bis 2003 war ich 7 Jahre aktiv im Gerätetauchen, habe hier in der Umgebung sehr viele Wasserlöcher mit ihren Unheimlichkeiten kennen gelernt. Auch war ich bis da hin regelmäßig auf der Erft mit meinem Kajak um im Wiesenwehr und sonst wo zu spielen.
2003 aber bekam ich ein Angebot, in Überlingen am Bodensee zu arbeiten und so trennte ich mich von meinen krefelder Aktivitäten. Am Bodensee lebte ich dann für 2 Jahre in meinem VW-T3 Bus. Ich arbeitete bei einem Heilpraktiker und machte auch Wasserkristallanalyse.
Dann war das Projekt zu Ende und ich kam wieder her. Ich habe das Paddeln und das Tauchen nicht mehr weiter betrieben. Die ganzen Sachen verstauben in Schränken...
Zum Angeln war ich vor noch längerer Zeit unterwegs, das habe ich nur kurze Zeit gemacht mit meinem Sohn zusammen. Auch diese Gerätschaften liegen hier noch herum ... ich kann ja nie wissen, ob ich sie nicht doch noch mal gebrauchen will!
Zum Geocachen wandere ich ab und zu mit meinem Sohn hinaus, habe einen schönen Garmin und auch gute Programme auf meinem Smartphone.
Kletterkram habe ich auch, war einige Male in der Halle hier in Krefeld, dann ist mein Partner weg gezogen und ich habe nicht weiter gemacht.
Ja, und nun bin ich immer stärker interessiert, mit möglichst einfachen Mitteln draußen zu sein, einfach so. Ich suche immer wieder Plätze zum Übernachten draußen und jammere so herum, dass alles so voller Menschen ist.
Ich bin auf Youtube unter Rose Loewenzahn zu finden. Ich habe so manches meiner Aktivitäten gefilmt.
Ich wünsche mir, hier Leute kennen zu lernen oder Tipps zu bekommen, wo ich mal wirklich Bushcraft machen kann, so mit Feuer und so... Das ist nun mal wirklich verboten, aber vielleicht habt ihr ja Beziehungen, und ich kann mal irgendwo mit hin kommen.
Das ist ein kurzer Abriss über mein vielseitiges Leben. Ich habe echt jede Menge ausprobiert, aber es nicht irgendwo zu Höchtleistung gebracht. Gut, das Radfahren betreibe ich regelmäßig, das ist schon so selbstverständlich, dass ich es gar nicht erwähnenswert finde.
Danke fürs Lesen und nun bin ich gespannt, was ich hier alles erleben kann.
Viele Grüße
Rose

#617 TGMG96

TGMG96
  • 3 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival

Geschrieben 03. Februar 2014 - 19:46

Hey,
mein Name ist Til, bin 18 Jahre alt und komme aus Melle (Osnabrücker Land).
Ich bin noch ein ziemlicher Neuling in den Sachen bushcraft und survival, aber ich hoffe das sich das bald ändert ^^
Zu meinen Hobbys gehören viel draußen zu unternehmen, Fahrrad fahren, animes gucken, in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv tätig zu sein und verschiedene Militaria Gegenstände besonders Gasmasken zu sammeln (nope, kein Fetisch, nur rein technisches/historisches Interesse!).
Falls ihr auch aus dem Osnabrücker Raum kommt (oder Fragen zu meiner Sammlung habt) meldet euch, ich suche nämlich noch ein paar gute Plätze hier fürs bushcraften, vielleicht habt ihr einen Tipp. Danke schonmal!

Gruß,
TGMG96

Bearbeitet von TGMG96, 03. Februar 2014 - 19:48.


#618 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 04. Februar 2014 - 21:44

Herzlich Willkommen

#619 Fjellstorm

Fjellstorm
  • 1 Beiträge
  • WohnortKassel
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Jagd, Klettern, Skifahren, Wandern

Geschrieben 04. Februar 2014 - 23:25

Hallo zusammen!

Mein Name ist Max und ich stamme aus Kassel. Ich habe das Forum hier schon vor einiger Zeit entdeckt und wollte mich jetzt anmelden.
Ich beschäftige mich viel mit Kraftsport, Trekking / Wandern und Bergsteigen. Um leichter unterwegs zu sein, interessierte mich Bushcraft und Survival besonders! Ich habe auch einen dt. Jagdschein, gehe aber nicht regelmäßig raus.
Ich mache gern auch ab und an in D. eine Tour. Z.B. im Harz oder in der Rhön.

Dieses Jahr möchte ich auch im Norden eine längere Tour machen. Die Planungen sind im Gange!

Ich hoffe ich kann hier viel lernen und hoffe, dass ich auch das ein oder andere beitragen kann :-)

Viele Grüße

Max aka Fjelli

#620 Krylion

Krylion
  • 6 Beiträge

Geschrieben 19. März 2014 - 17:29

Hallo Leute,
Ich bin Chris, Jahrgang ´90 und komme aus einer wunderschönen, kleinen Großstadt in OWL :p
Derzeit noch als Student eingeschrieben werde ich mich im kommenden Halbjahr einer etwas handfesteren Ausbildung widmen und dazu mein Studium abbrechen.
Leider habe ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis nicht allzu viele die sich generell für Outdoor, Camping, Trekking oder wie auch immer interessieren, weswegen sich mein eigenes Auseinandersetzen mit dem Thema bisher immer auf "Du hättest gerne...." und "Du könntest dieses oder jenes gebrauchen" beschränkt hatte ;)
Ich versuche das jetzt nachzuholen und hoffe dass ich hier ein wenig Unterstützung finden kann, vielleicht kann ich dem ein oder anderen ja sogar mit meiner bescheidenen Meinung weiter helfen, schön wär´s :)
Zu meinen (dann auch tatsächlich und praktisch ausgeübten :p ) Hobbies gehören u. A. Fahrrad fahren, lesen, Musik , Arbeiten (ich arbeite wirklich gerne, ich glaube ich sollte das mal untersuchen lassen :p ) öhm... Dinge eben. Fragt mich einfach ;)
Da das hier ja keine Singlebörse ist brauch ich glaube ich auch gar nicht soooo viel zu meiner schätze ich mal oder!?
Falls doch hole ich das auf Anfrage einfach mal nach :p
Bevor ich jetzt noch weiter irgendwelchen Müll auf und mit meiner Tastatur produziere.... ;)

Grüße, Chris ;)




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0