Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

30. KW: Sollte es einen Odoo.tv Award geben?


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
37 Antworten in diesem Thema

#31 Stonedwolf

Stonedwolf
  • 27 Beiträge
  • WohnortHirschberg
  • Sport:Bogensport, Camping, Wandern

Geschrieben 28. Juli 2011 - 16:23

Wenn ein Produkt durch seine Eigenschaften gegenüber anderen besonders hervorsticht, kann man es doch auszeichnen.
Hört sich doch gut an...

#32 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 28. Juli 2011 - 21:01

Najo, eine Variante wäre man nimmt ALLE Produktvideos eines Zeitraumes, unabhängig vom Thema, und lässt die User abstimmen. Dann hat man eben die Awards:

Messer A: Gold
Zelt B: Silber
Jacke C: Bronze

Das sagt aber nix aus, nur eben dass unter einer sehr gemischten Auswahl ein Produkt(film) mehr Menschen überzeugt hat. Das wird dann eher Messerlastig, denn davon hat man tendenziell mehr als Zelte und Schlafsäcke, und daher auch eher "Bedarf" der Interesse generiert. Oder anders: Es hat schon Gründe warum Messerthemen hier viel Platz einnehmen, das wird auch bei Awards in dem genannten Modus so sein.

#33 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 28. Juli 2011 - 21:43

Mal nachgefragt:

Wenn Odoo ein Produkt auszeichnet das besonders gut ist, dann das welches von Odoo gestestet wurde, richtig?

Wenn es aber auf dem Markt ein Produkt gleicher Nutzweite gibt das deutlich besser als gut ist und nicht von Odoo getestet wurde, leidet da nicht die Glaubwürdigkeit?

Deine Produktvideos haben eine hohe Qualität und sind gaubhaft! Ich denke das dir ein Award eher schadet als nutzt.

Alternativ solltest du eine Wertungsskala in Betracht ziehen. Wenn das Produkt der Firma XY eine 7/10 erreicht könnte sich der Konkurrent gemüßigt fühlen sein Pferd ins Rennen zu schicken....

Nur meine bescheidene Meinung

Gruß Travelmad

#34 BirdMountaineer

BirdMountaineer
  • 19 Beiträge
  • WohnortEuropas größtes Vulkangebiet
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Juli 2011 - 21:54

Vor einem Award sollte es eine "Pass Around" geben und dann nach Wertung der TEiilnehmer entschieden werden, wenn überhaupt.

Gruß

#35 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 29. Juli 2011 - 12:32

Einen Award würde ich zunächst nicht befürworten.

Um einen wirklichen "Preis" zu erzeugen müssten man eine Jury haben. Nur wen? Denn diejenigen die Abstimmen müssten das Produnkt kennen oder zumindest ausprobiert haben. Damit Fällt das Forum flach, es sei denn es gibt ne Postkette...

Was ich vorschlagen würde ist eine "Referenzliste": In dieser könnte man die besten/beliebtesten Produkte einfügen. aus jeder Kategorie eins oder Top Ten. Diese Liste könnte man z.B. bei einem Usertreffen erstellen. Die Liste sollte dann eher als Orientierung dienen und nicht als auszeichnung.

Geld zu nehmen geht nicht, das kann nicht neutral werden...

#36 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 29. Juli 2011 - 15:37

Ich fasse noch einmal zusammen:

Sollte es eine Odoo.tv Auszeichnung geben?
  • Ja 12
  • Nein 8

Sollte die Auszeichnung regelmäßig (pro Jahr/Halbjahr) oder bie außerordentlicher Qualität verliehen werden?
  • regelmäßig (5)
  • Qualität (5)

Sollte es Auszeichnungen in Kategorien geben?
  • Ja 6
  • Nein 2

Sollte es Abstufungen wie Gold, Silber & Bronze geben?
  • Ja 1
  • Nein 5

Wer sollte die Auszeichnung verleihen?
  • Odoo.tv intern 3
  • Odoo und die Community 3
  • Community 3

Berücksichtigt wurden dabei die bisherigen Aussagen von bjoernen, Boerger, couchcamper, derhenry, Draussen, Exrema, Hamburger, Jendreiek, Kia, MikeB, outdoorfriend, Own-Lee, robster, saljut6, semaphore, shcad, Shinsen, skelettor,Stonedwolf, wolfgangson, Woz & zukka. Wie beim letzten Mal gehe ich noch auf ein paar Anregungen bzw. Fragen ein:

Würde ich nicht machen. Ich finde gerade gut, dass das Forum hier allen freien Lauf lässt.


Es geht hier im eine Auszeichnung für Produkte, die auf der Hauptseite von Odoo.tv vorgestellt werden. Mit dem Forum hat das nichts zu tun. Ich werte deine Aussage dennoch mal als prinzipielles Nein.

Wenn Odoo ein Produkt auszeichnet das besonders gut ist, dann das welches von Odoo gestestet wurde, richtig?

Wenn es aber auf dem Markt ein Produkt gleicher Nutzweite gibt das deutlich besser als gut ist und nicht von Odoo getestet wurde, leidet da nicht die Glaubwürdigkeit?


Dies hier ist ja zunächst nur mal eine theoretische Diskussion darüber, ob Odoo.tv eine Auszeichnung für gute Produkte vergeben sollte. Es könnte also auch möglich sein, daß man Produkte auszeichnet, die nicht auf Odoo.tv vorgestellt wurden. Möglich wäre dies etwa beim bereits vorgeschlagenen Designaward oder einem reinen Zuschaueraward.

Wenn Auszeichnungen an Produkte vergeben werden, die von Odoo.tv vorgestellt wurden, dann sehe ich aber auch keine Probleme. Produkte werden ja nur dann ausgezeichnet, wenn sie in entsprechend vielen Kriterien sehr gut sind. Sagen wir mal ich stelle Zelt A vor. Dieses Zelt erhält 91 von 100 Punkten und wird daraufin mit einer Auszeichnung bedacht. Diese Auszeichnung sagt aus, daß Zelt A sehr gut ist und das trifft ja auch zu. Insofern gibt es keinen Verlust der Glaubwürdigkeit. Es mag zwar sein, daß Zelt B, das ich nicht vorgestellt habe, 94 Punkte erreicht hätte, aber das ändert ja nichts an der Aussage über Zelt A.

Noch differnzierter wird das, wenn man ein Produkt etwa als "Kauftipp" auszeichnet. Da weiß jeder, daß es bessere Produkte gibt, aber das diese dann auch teurer sind. Oder aber, wenn man Auszeichnungen mit Jahreszahl versieht. Wenn sich der Nutzer dann zwischen zwei Zelten mit Auszeichnung von 2000 und 2010 entscheiden muss, dann wird er wissen, daß die Auszeichnung von 2010 "mehr" wert ist.

Vor einem Award sollte es eine "Pass Around" geben und dann nach Wertung der TEiilnehmer entschieden werden, wenn überhaupt.


Dies ist leider nicht möglich. Viele Produkte, die ich vorstelle sind meine eigene Ausrüstung. Diese brauche ich nicht nur ab und zu mal selbst, ich möchte auch verständlicherweise nicht, daß sie durch ein dutzend Hände gehen und dort ausprobiert werden. Andere Produkte sind Pressemuster, die nach einiger Zeit wieder an PR Agenturen zurück geschickt werden. Hinzu kommen Verkäufe um neue Investitionen zu tätigen und Geschenke an Mods und Freunde. In beiden Fällen soll das Produkt möglichst neuwertig sein. Daher kann und möchte ich hier keine Passarounds machen. Zumindest nicht im Zusammenhang mit einer möglichen Auszeichnung.

#37 isomind

isomind
  • 63 Beiträge

Geschrieben 29. Juli 2011 - 18:02

also ich fänd eine Auszeichnung an sich nicht schlecht. Aber ich wäre für eine Auszeichnung, die nicht an einen Zeitraum gebunden ist, da sonst Druck dahinter ist - und dann passiert das gleiche wie mit der Frauenquote: Es wird ein Entscheidungskriterium erzeugt, das die Objektivität verfälscht. Unter Unständen bekommt dann ein Produkt einen Preis, nur weil eben grad kein andres da war. Und allein die Möglichkeit dazu mindert den Wert der Auszeichnung.

Wer sollte die Auszeichnung verleihen?
da wär ich für Odoo.TV intern, höchstens noch beides zusammen.

#38 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 01. August 2011 - 14:48

Ok, ich danke euch für die zahlreichen Beiträge zum diesem Thema der Woche. Ich mache jetzt hier zu. Vorab aber noch das Ergebnis eurer Meinungen:

Sollte es eine Odoo.tv Auszeichnung geben?
  • Ja 13
  • Nein 8

Insgesamt ist die Mehrheit also für eine Auszeichnung, die durch Odoo.tv verliehen wird.

Sollte die Auszeichnung regelmäßig (pro Jahr/Halbjahr) oder bie außerordentlicher Qualität verliehen werden?
  • regelmäßig (5)
  • Qualität (6)

Nahezu Gleichstand gab es bei der Entscheidung nach der Art der Verleihung. Befürworter einer jährlichen Auszeichnung befürchteten, daß es zu viele Auszeichnungen gäbe, wenn es nur nach Qualität geht. Befürworter einer Auszeichnung nach Qualität befürchteten dagegen, daß am Ende des Jahres auch schlechte Produkte ausgezeichnet werden könnten, einfach weil keine guten in einer Kategorie vorhanden sind. Ein Kompromiss könnte sein, sich nur auf wirklich wenige Top Produkte zu beschränken aber nach Qualität zu vergeben.

Sollte es Auszeichnungen in Kategorien geben?
  • Ja 6
  • Nein 2

Die Auszeichnung sollte nach eurer Meinung an Kategorien gebunden sein. Hier bieten sich meiner Meinung nach die bestehenden Kategorien "Outdoor" für klassische Wanderausrüstung, "Messer" für Messer, Äxte und ähnliche Schneidwerkzeuge sowie "Technik" für technische Outdoor Produkte an.

Sollte es Abstufungen wie Gold, Silber & Bronze geben?
  • Ja 1
  • Nein 5

Ganz klarer Fall, eine Abstufung ist nicht gewünscht.

Wer sollte die Auszeichnung verleihen?
  • Odoo.tv intern 4
  • Odoo und die Community 3
  • Community 3

Hier liegt alles wieder eng beisammen. Hinzu kommt, daß ein Kompromiss schwer zu finden sein dürfte. Soll die Community in irgendeiner Art mitentscheiden, so müssen denjenigen eigentlich die Produkte vorliegen. Ansonsten wäre kein qualifiziertes Urteil möglich. Das haben viele von euch in den Beiträgen so zum Ausdruck gebracht. Die Ausrüstung rumschicken kann ich aber nicht (siehe oben). Daher wird höchstens eine Aufteilung der Auszeichnung möglich sein.

Möglich wäre es, daß intern Auszeichnungen an sehr gute Produkte vergeben werden. Am Ende eines Jahres wird dann eine Art Community Award nur durch die Forencommunity vergeben.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0