Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

30. KW: Sollte es einen Odoo.tv Award geben?


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
37 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 25. Juli 2011 - 20:26

Mir geistert schon seit langem eine Idee durch den Kopf, die ich hier mal mit euch besprechen möchte. Überall sieht man irgendwelche Auszeichnungen für Ausrüstung. Etwa den "OutDoor Industry Award" der OutDoor Messe. Oder aber die "Testsieger" und "Kauftipp" Auszeichnungen der Outdoor Zeitschrift. Oder der "Gear of the year" Award des englischen Backpacker Magazin. Viele dieser Auszeichnungen werden zu Werbezwecken genutzt und sind Käufern ein Hilfsmittel.

Mir ist natürlich klar, daß solche Auszeichnungen immer nur die halbe Wahrheit sind. Bei manchen müssen Firmen etwa erst einmal eine Gebühr zahlen, damit sie überhaupt in die Auswahl kommen. Kleine Firmen haben so keine Chance. Andere Firmen schalten Werbung in einer Zeitschrift und erhalten dann auch prompt eine Empfehlung oder Auszeichnung.

Trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen habe ich darüber nachgedacht auch einen Preis zu verleihen. Dazu würde ich gerne von euch wissen:

  • Was haltet ihr von der Idee seitens Odoo.tv eine Auszeichnung für Produkte zu verleihen?
  • Sollte eine Auszeichnung regelmäßig, also etwa jährlich, halbjährlich, etc. verliehen werden?
  • Oder sollte sie unabhängig vom Zeitpunk verliehen werden, wenn ein Produkt hervoragende Eigenschaften aufweist?
  • Sollte es eine Rangfolge, wie gold, silber und bronze bei den Auszeichnungen geben?
  • Sollte es kategoriegebundene Auszeichnungen, wie etwa Outdoor-, Messer-, Technikartikel des Jahres, geben?
  • Wer sollte darüber entscheiden? Nur Odoo.tv intern, eine pro Jahr/Auszeichnung nominierte Jury oder alle User von Odoo.tv?
  • Was habt ihr selbst für Ideen?

Sagt uns eure Meinung zu diesem Thema. Wir freuen uns auf eure hoffentlich zahlreichen Beiträge. Bitte beachtet die besonderen Regeln für dieses Forum.

#2 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 25. Juli 2011 - 20:32

Prinzipiell ja, nur in welchem Stil? Das Lieblingsprodukt aus allen Reviews, egal welche Kategorie? Also quasi "Gold Award für Messer XY, Silber für das Zelt ", oder Awards für Produkte die die Community wählt OHNE Review davor? Oder ...

Da gibt's etliche Möglichkeiten, mit jeweils Für und Wider. Muss mal drüber schlafen...

#3 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 25. Juli 2011 - 21:44

[*]Sollte es kategoriegebundene Auszeichnungen, wie etwa Outdoor-, Messer-, Technikartikel des Jahres, geben?

Sagt uns eure Meinung zu diesem Thema. Wir freuen uns auf eure hoffentlich zahlreichen Beiträge. Bitte beachtet die besonderen Regeln für dieses Forum.



Finde ich gut. Einen Preis am Ende des Jahres zuvergeben. Einmal den Testsieger und einmal den Preisleistungssieger

#4 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 25. Juli 2011 - 21:59

also ich würde sagen man sollte das in verschiedene kategorien aufteilen, z.B. Zelt, Isomatte, Kocher, Messer.
Dort werden dann jeweils von allen vorgestellten Dingen die als Film bei Odoo gelaufen sind die besten gewählt.
aus diesen ergeben sich dann die kategorienen sieger und die erst-platzierten werden dann zu produkt des jahres gold,silber und bronze gewählt. so könnte man alle user darüber befragen welchen artikel sie in jeder kategorie am besten fanden und später ein gesamtvoting daraus machen um das gesamt beste produkt zu ermitteln. so wird man jedem gerecht.

#5 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 26. Juli 2011 - 07:21

Ich bin auch für die Aufteilung in Kategorien. Die Idee mit dem Testsieger sowie einen Preis-, Leistungssieger finde ich auch sehr gut. Der Preis sollte meiner Meinung nach halbjährlich vergeben werden, da im Laufe eines Jahres doch sehr viel neues, in allen Kategorien, hinzukommt. Es sei denn das nur die im Film gezeigten Artikel bewertet werden. Dann sollte man die Auszeichnung 1x im Jahr vergeben. Da nicht alle User alle vorgestellten bzw. in die Bewertung aufgenommenen Artikel, in allen Kategorien haben bzw. testen konnten, wäre bei der Bewertung eine Aufteilung von 50% Stimmenanteil aller User von Odoo.tv und 50% Anteil von Odoo.tv intern gerecht.

#6 Draussen

Draussen
  • 152 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Fahrradfahren

Geschrieben 26. Juli 2011 - 09:58

Einen Preis gibt es ja immer in einem Wettkampf.

Dazu müsste man sich dann wohl erstmal feste Kriterien überlegen, anhand derer die Artikel mit einander verglichen werden.

Dann müsste man auch alle Artikel zur Verfügung haben, um sie zu vergleichen und dann braucht man auch noch Leute die das Machen. Das ganze müsste in einem ziemlich kurzen Abstand erfolgen, da der Markt doch recht schnelllebig ist.

Ich denke, eine Punte- oder Sternebewertung in den Filmen würde völlig ausreichen. Alles andere würde wohl den Rahmen sprengen.

#7 Shinsen

Shinsen
  • 132 Beiträge
  • WohnortDtld / Japan im Wechsel
  • Sport:Bogensport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Juli 2011 - 10:48

Ich bin eher dagegen.

Also Arthur testet ja schon viel, aber ich denke wenn man wirklich sowas wie einen Preis vergeben will, braucht man mehr aktuelle Produkte. Ein Vergleich zwischen einem Schlafsack von 2006 und einem 2011 ist meiner Meinung nach nicht möglich. Da kann kein fairer Preis vergeben werden. Wenn muss man die aktuelle Produktreihe der Hersteller X, Y, Z, V vergleichen.

Insbesondere je mehr Kategorien man hat, umso mehr Produkte müssen getestet werden.

Mithin ist das für unseren all-in-one-Produzenten vemutlich nicht möglich.


Zuletzt muss auch noch Objektivät angesprochen werden. Arthur führt ja nur alleine den Test durch und es sind seine Erfahrungen, etc. die er mit dem Produkt macht. Eine Jury/Odoo.tv Community kann doch nur entscheiden, wenn jeder wirklich das Produkt mal in den Händen gehabt und getestet hat. Oder nicht?

Naja, justmy2cents
Shinsen

#8 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 26. Juli 2011 - 10:54

[*]Was haltet ihr von der Idee seitens Odoo.tv eine Auszeichnung für Produkte zu verleihen?
Ich finde die Idee sehr gut! Lustig, so was in der Art wollte ich dir mal vorschlagen..
[*]Sollte eine Auszeichnung regelmäßig, also etwa jährlich, halbjährlich, etc. verliehen werden?
Aus meiner Sicht nicht, denn die Abstände, in denen du Produkte vorstellst und die Art der Produkte ist ja auch nicht regelmäßig.
[*]Oder sollte sie unabhängig vom Zeitpunk verliehen werden, wenn ein Produkt hervoragende Eigenschaften aufweist?
Das fände ich besser, denn es geht ja denke ich darum hervorragende Produkte auszuzeichnen.
[*]Sollte es eine Rangfolge, wie gold, silber und bronze bei den Auszeichnungen geben?
Ich überlege gerade wie groß wohl das "Testfeld" ist. Ich finde eine Auszeichnung reicht. Nicht, dass es noch wie bei der DLG läuft, wo eine Bronze-Prämierung schon fast das mindeste ist..
[*]Sollte es kategoriegebundene Auszeichnungen, wie etwa Outdoor-, Messer-, Technikartikel des Jahres, geben?
Wie gesagt, ich bevorzuge die Auszeichnung wirklich sehr guter Produkte bei der nicht z.B. pro Jahr bzw. Kategorie etwas ausgezeichnet werden MUSS. Stell dir vor, du zeigst nur einen Rucksack im Jahr. Soll der dann automatisch gewonnen haben, auch wenn du ihn eigentlich nicht so toll findest?
[*]Wer sollte darüber entscheiden? Nur Odoo.tv intern, eine pro Jahr/Auszeichnung nominierte Jury oder alle User von Odoo.tv?
Ich bin zwar User, aber abstimmen finde ich nicht ideal. Da sind die Vorstellungen einfach so unterschiedlich.."odoo.tv intern" testet ja die Produkte und macht die Filme auf deren Grundlage jeder entscheiden würde, der das Produkt nicht kenn. (Und macht ein Fazit, das ja schon eine Richtung vorgibt), von daher finde ich die Auswahl durch "odoo.tv intern" respektive A.Konze durchaus passend. Jury wäre evtl. auch ganz nett, aber wie sollte man die fair und immer gleich besetzen?
[*]Was habt ihr selbst für Ideen?
[i]Die Idee an sich hat ja eigentlich nur Vorteile!
- Ein Argument mehr als Hersteller Material rauszurücken
- Macht den Zuschauern und dem Produzent Spass
- So gibt´s Extrafilme im Winter mit etwas reduziertem Aufwand.
- Könnte den Bekanntheitsgrad des Senders steigern.

Aufpassen müsste man evtl. aufs Fingerspitzengefühl beim eventuellen Überreichen eines Awards in Form einer/ eines XY an Firmenvertreter, die dann ein Etticket mehr dranhängen dürfen. Es soll ja keine zu große Nähe zu einzelnen Herstellern geben.

#9 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 26. Juli 2011 - 18:57

Sowas wie einen "Gear of the year award" fände ich eher schlecht. Nehmen wir nur filmisch vorgestellte Produkte ist die Anzahl der Vergleichsobjekte zu gering als dass da was Objektives bei rauskäme.

Besser fände ich, wenn für jeden Film hinterher entschieden wird ob ne Auszeichnung angebracht wäre. Ich würde Auszeichnungen vergeben für:
  • Produkte mit sehr gutem Preis- Leistungsverhältnis
  • neue Produkte, die sehr innovativ sind, d.h. etwas vorher noch nicht vorhandenes bieten
  • Produkte die einen großen Fortschritt in ihrer Entwicklung gegenüber dem Vormodell aufweisen
  • Falls du dir Kompetenz für Design zutraust: eine Design Auszeichnung.
Einfach nur die Kategorie "Gut" geht wohl nicht, da das Prinzip nur gute Produkte herzunehmen sonst zu inflationären Preisverleihungen führt.

Entscheidung drüber würde ich dir überlassen, also nicht drüber abstimmen. Der Film wird sowieso von dir gemacht und von deiner Ansicht geprägt. Und wenn 95% von Leuten die Abstimmen das Ding nie in der Hand hatten wäre es auch nicht wirklich objektiv.

#10 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Juli 2011 - 20:03

Ich würde die Awards nicht jährlich vergeben sondern wenn man Produkte erkannt und getestet hat die deutlich aus dem Segment in puncto Qualität, Preis/Leistung, Design/Innovation herausstechen. Gerade bei Bekleidung und LED Lampen gibts so häufig neue Modelle das man dann nicht Ewigkeiten warten sollte und das Modell ggf. schon kurze Zeit wieder verschwunden ist bzw. es einen Nachfolger gibt.

Grundsätzlicher sehe ich die Frage wer den Awardwinner festlegt- die Community oder Arthur. Beides hat seine Vor und Nachteile- generell wäre ein User Award schon wünschenswert.

Es sollten schon Awards in mehreren Kategorien vergeben werden und nicht nur ein Award für alle Prdoukte. Dafür gibts auchzu viele gute Produkte. Auf eine Staffelung mit Gold, Silber, Bronze würde ich aber verzichten, sonst wirds irgendwann zu unübersichtlich.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0