Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

30. KW: Sollte es einen Odoo.tv Award geben?


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
37 Antworten in diesem Thema

#11 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Juli 2011 - 22:23

Also ich finde was Arthur bzw. alle hier Teilnehmenden auf die Beine gestellt hat/haben ist schon mal echt Grossartig. Böker hat z.B. das Video über das Tirpitz Messer als Werbewirkung auf seine Webseite gestellt. Das beweist welche Gewichtung Odoo.tv mittlerweile hat und das ist schliesslich nur ein Unternehmen. Ich z.B. habe mich auch auf das ein oder andere Video hin für ein Produkt hin entschieden.

Daher, ja das sollte es geben.
Am besten in verschiedenen Bereichen, z.B. Messer, Bekleidung und Gears (oder so ähnlich). Vielleicht wirklich mit Gold, Silber und Bronze.
Die Auszeichnung sollte Jährlich vergeben werden und die Gewinner mittels Forums Voting ermittelt werden, die Funktion wäre Ideal hierfür.

Als Werbeagentur Besitzer kann ich Dir nur dazu raten. Ersten verfügst Du über genügend Gewichtung und um die Gewichtung weiter zu erhöhen ist dies eine sehr gute Möglichkeit die relativ unaufwendig ist.

mfg

robert

PS.: Ein Manko könnte sein, dass das ganze zu kommerziell wirken könnte und damit die Authentizität auf der Strecke bleibt. Das wäre für mich der einigste Punkt über den man nachdenken sollte!

Bearbeitet von robster, 26. Juli 2011 - 22:27.


#12 Draussen

Draussen
  • 152 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Fahrradfahren

Geschrieben 26. Juli 2011 - 22:41

Die Frage bleibt dennoch, wer das alles testen sollte und woher sollten die Testartikel kommen?

Ein users choice award birgt immer die Gefahr, das die Artikel gewinnen, die vom Hersteller am besten beworben werden und entsprechend am verbreitesten sind. Außerdem würden wohl auch viele mitstimmen, die den einen oder anderen Artikel selbst nie in der Hand hatten. So wie in dem einen Messerforum in dem mehr User mehr Sebenzas besitzen wollen, als je hergestellt wurden ;-)

Wie auch immer, ich denke ohne eine fette Portion Unterstützung, wie z.B. einem Outdoorwarenhaus, wird das schwierig.

Ich meine, es gebe noch ne Menge andere Sachen die man da einfacher realisieren könnte, wie z.B. Langzeittest der bereits vorgestellten Teile oder sowas.

#13 wolfgangson

wolfgangson
  • 52 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 27. Juli 2011 - 02:22

Ich sehe da keinen Sinn in so einer Auszeichnung. Um so eine Auszeichnung vergeben zu können, muss man schliesslich recht objektiv testen, z.B. mehrere Kocher der gleichen Gattung nach festgelegten Kriterien testen und bewerten. Möchte man die vielfältige Palette an Ausrüstungsgegenständen testen, bewerten und auszeichnen, dann müsste man ein unabhängiges Team haben, die solch eine Aufgabe übernehmen wollen.
Eine weitere Sache wäre auch, wer stellte einem die Testobjekte zur Verfügung? Selber kaufen oder sich vom Hersteller für Testzwecke zur Verfügung stellen lassen? Dann wiederum gibt es Produkte, wo ein Vergleich leidlich wenig Sinn macht oder wo man nur grobe Richtwerte und Erfahrungswerte weitergeben kann. Wie möchte man z. B. das Thema Messer vernünftig abhandeln? Jeder hat da seine eigenen Vorlieben und Präferenzen. Ein Top-Of-The-Year-Messer-Award ist totaler Quatsch und kann nur EINE persönliche Meinung widerspiegeln.
Wenn ich z.B. in einem Laden bin und dort ein Produkt sehe mit dem tollen "Test Urteil: blablabla" dann schere ich mich darum nie.

#14 Kia

Kia
  • 6 Beiträge

Geschrieben 27. Juli 2011 - 08:06

Ich finde nicht, dass es eine Auszeichnung geben sollte. Es ist immer nur ein kleiner Querschnitt der Produktwelt der hier unter die Lupe genommen wird und es bringt in meinen Augen nix, wenn jedes dritte Produkt eine Auszeichnung erhält. Sollte dennoch eine Auszeichnung eingeführt werden wäre ich dafür wenn mit ihr sehr, sehr sparsam umgegangen wird, damit meine ich, dass sie im schnitt vielleicht einmal oder zweimal im Jahr verliehen wir unabhängig vom Zeitpunkt gleich mit im Video und Unabhängig von der Produktgruppen. So, dass nur Wirklich überragende Produkte ausgezeichnet werden die man nicht nur uneingeschränkt empfehlen und kaufen kann sondern auch wirklich etwas besonderes darstellen und sollte es so etwas in einem Jahr nicht geben, dann wird auch kein Preis verliehen.

#15 saljut6

saljut6
  • 73 Beiträge
  • WohnortChemnitz
  • Sport:Wandern

Geschrieben 27. Juli 2011 - 08:20

Ich bin eher dagegen.


Also ich muss ganz ehrlich sagen ich wäre nicht dafür. Shinsen sieht genau die Probleme die ich auch sehe, vor Allem das reale Testen der Produkte von der Jury ist ein großer und äusserst wichtiger Punkt.

#16 shcad

shcad
  • 3 Beiträge

Geschrieben 27. Juli 2011 - 11:10

gunn dach,ich denke eher nein. denn es ist überhaupt nicht möglich. wer vergibt den preis und wie soll das gemacht werden?da müsste sich doch jeder diese produkte anschaffen oder??? man muss sie mal in der hand gehabt haben und sie auch ausprobiert haben.
ich finde es reicht was arthur macht*danke*. man muss ja nicht immer preise vergeben.es gibt genug leute die das machen.
gruß
wieland

„Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.“*Wilhelm Busch*

#17 derhenry

derhenry
  • 24 Beiträge

Geschrieben 27. Juli 2011 - 11:32

Hey,

also so einen jährlichen Award fände ich schon cool. Würde den eher in verschiedenen Kategorien (aber auch nicht mehr als drei) und nur in einer Form (also nicht bronze, silber, gold) verleihen. Hätte doch was.

OT: Schade finde ich übrigens, dass ich bei der anderen Umfrage bei Facebook angemeldet sein müsste. Kann dieses Forumtool hier keine Umfragen?


Schöne Grüße
derhenry

#18 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 27. Juli 2011 - 11:47

OT: Schade finde ich übrigens, dass ich bei der anderen Umfrage bei Facebook angemeldet sein müsste. Kann dieses Forumtool hier keine Umfragen?


OT: Klar kann das Forum Umfragen. Sehr gut sogar. Allerdings ist es nicht so, daß die Umfrage in Facebook stattfindet, weil das Forum hier keine Umfragen kann. Ich möchte den Fans von Odoo.tv auf Facebook auch eine Möglichkeit der Mitgestaltung geben. So wie es hier zum Beispiel die Möglichkeit gibt Filme vorzuschlagen.


#19 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 27. Juli 2011 - 13:06

Eine Abstimmung unter den Nutzern des Forums, die aber eher "die beste neue Idee in der outdoor-szene 20xx" praemiert als irgend ein "bestes Produkt aller Kategorien" bzw "seiner Art", das koennte ich mir eher vorstellen.

Für einen odoo-Award ist meiner bescheidenen Meinung nach das Feld der Tester (Arthur und sein Kamerakind ;-) ) zu klein, das Feld der Testobjekte zu klein (wieviele Winterdaunensaecke, Biwacksaecke, Isomatten, Lampen kann 1 Arthur denn so gegeneinander testen?) (Wie subjektiv muss das auch immer sein?) und die Bedeutung zu klein. Denn, wie oben zu lesen, da wo mehr Popularitaet, Manpower und Ressourcen vorhanden sind, muss man Awards auch nicht unbedingt ernstnehmen. Ist nur wieder ein buntes Icon mehr, dass sich Hersteller und Haendler nebens Artikelbild pappen koennen, und auch noch fuer lau, tolle Werbung :-) - Frage, ob und wie odoo.tv davon was haette (ausser mehr Arbeit.) Denkbar waere, dass manche bislang eher inkooperative Firmen jetzt doch mal eher ein Test-Sample rausruecken :cool:

gruss
couchcamper

#20 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Juli 2011 - 13:11

Hi!

Die Idee eines Odoo.tv Awards finde ich nicht schlecht. Grundsätzlich halte ich auch eine Aufteilung in verschiedene Kategorien für sinnvoll. Man kann ja schlecht ein Messer mit einem Zelt oder einen Kocher mit einem GPS-Gerät vergleichen. Allerdings wird es in der Praxi wohl schwer das gerecht umzusetzen. Um das zu verdeutlichen habe ich mir die Mühe gemacht und rausgesucht, was seit dem 01.08.2010 alles getestet wurde. Falls ich mich verzählt habe, bitte ich vorab schon um Entschuldigung. Also ich komme auf:

13 Messer (7 Fixed und 6 Folder)
4 Zelte (je ein 1-Personen, 2-Personen, 3 oder mehr Personen Zelt und eine Hängematte)
1 Rucksack (Tagesrucksack)
4 Schlafsäcke (3 Daunen und 1 Kunstfaser)
1 Kocher
1 Küchenzubehör
1 Wasserfilter
2 GPS-Geräte
2 Stirnlampen
9 Taschenlampen

Hoffentlich habe ich nichts vergessen/übersehen. Ratgeber, Videos von Messen. etc sind natürlich nicht mit eingerechnet.

Das sind ganz schön viele Filme für ein Jahr, aber wie will man hier einen Award vergeben? Bei den Messern und Taschenlampen geht das vielleicht noch. Aber was ist in den Kategorien, in denen jeweils nur ein oder zwei Produkte vorgestellt wurden? Von einer weiteren Unterteilung in Gold, Silber und Bronze mal ganz abgesehen.

Auf einen Design Award würde ich gänzlich verzichten. Die Produkte sollen nicht toll aussehen, sondern möglichst gut funktionieren.

Dass Firmen mittlerweile gerne mit den Videos von odoo.tv werben zeigt, wie wertvoll Arthurs Arbeit für die ist. Im Böker Katalog sind beispielsweise ca. 5 Hinweise auf die Internetseite bzw. die Filme.

Verkaufsfördernd sind die Videos auf jeden Fall. Alleine ich habe mir in den letzten zwei Jahren ca. 11 Produkte aufgrund der Vorstellungen hier gekauft und es ist kein Ende in Sicht. Und damit stehe ich sicherlich nicht alleine da.

Falls der Award eingeführt wird, finde ich eine prozentuale Aufteilung des Stimmrechts auf Arthur und die Community nicht schlecht. Wie die genau aussieht, müsste man noch diskutieren. Hierbei könnte man bei der Stimmabgabe auch unterscheiden, ob jemand das Produkt schon besitzt und benutzt oder ob es nur aus der Vorstellung bekannt ist und einfach gefällt.

Viele Grüße

Uwe

Bearbeitet von skelettor, 27. Juli 2011 - 13:13.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0