Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

30. KW: Sollte es einen Odoo.tv Award geben?


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
37 Antworten in diesem Thema

#21 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Juli 2011 - 13:16

Auf einen Design Award würde ich gänzlich verzichten. Die Produkte sollen nicht toll aussehen, sondern möglichst gut funktionieren.

Naja ein gutes Design unterstützt ja das funktionieren (Form follows function). Mit Design ist nicht gemeint das es nur nett ausschaut.

#22 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 27. Juli 2011 - 15:19

vielleicht sollte man lieber den groessten Reinfall praemieren? Da is dann auch weniger die Auswahl ein Problem und man ist sich viel eher einig :-)

#23 bjoernen

bjoernen
  • 10 Beiträge

Geschrieben 27. Juli 2011 - 19:05

Hallo Arthur,

es gibt für mich einen einzigen, nachvollziehbaren Grund, eine ODOO-TV Auszeichnung einzuführen: Geld. Geld, das Du sicherlich sehr gut gebrauchen kannst, um Deine hervorragende Arbeit bedenkenlos fortführen zu können.

Ansonsten sprechen aus meiner Sicht gerade im Zusammenhang mit Deinem Testverfahren alle Gründe gegen ein ODOO.TV-Siegel. Warum?
1. Ich orientiere mich z.B. an den Informationen zu den individuellen Produkteigenschaften und urteile dann gerne für mich, ob der Gegenstand für meine Zwecke genau der Richtige ist oder vielleicht doch etwas weniger passt.
2. Ich sehe jetzt schon ellenlange Diskussionen über Deine Urteile. In diesem Forum, in anderen Foren und auch mit Herstellern / Agenturen, die sich vielleicht auf den Schlips getreten fühlen
3. Das zu testende Portfolio müsste dann auch entsprechend groß sein, so dass sich Produktvergleiche anbieten. Das geht nur durch "Aufblasen" Deiner bisher sehr überschaubaren Einpersonen-Mannschaft oder durch oberflächlichere Tests.
4. Wie willst Du die Aktualität sichern? Es gibt kaum andere Produkte auf dem Markt, die sich so schnell überholen, die vom Hersteller in ihren wesentlichen Eigenschaften derart verändert werden, wie die von uns genutzten Outdoor-Produkte.
5. Es gibt bereits ein in Hamburg ansässiges Produktrezensionssystem, auf das fast alle Outdoorer zurückgreifen, auch, wenn sie anschließend eher bei ihrem lokalen Dealer kaufen.

Also lieber die Arbeit sparen, in bekannt liebenswürdiger Qualität die Prudukte vorstellen und eine Fangemeinde zufriedenstellen, die genau weiß, wie sie mit Deinen Tests umzugehen hat.


Grüße

Björn

#24 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 27. Juli 2011 - 19:28

Ich möchte mal kurz eine kleine Zwischenbilanz festhalten und auf einige Punkte eingehen:

Sollte es eine Odoo.tv Auszeichnung geben?
  • Ja 10
  • Nein 6

Sollte die Auszeichnung regelmäßig (pro Jahr/Halbjahr) oder bie außerordentlicher Qualität verliehen werden?
  • regelmäßig (5)
  • Qualität (4)

Sollte es Auszeichnungen in Kategorien geben?
  • Ja 6
  • Nein 2

Sollte es Abstufungen wie Gold, Silber & Bronze geben?
  • Ja 1
  • Nein 4

Wer sollte die Auszeichnung verleihen?
  • Odoo.tv intern 3
  • Odoo und die Community 2
  • Community 3

Berücksichtigt wurden dabei die bisherigen Aussagen von bjoernen, Boerger, couchcamper, derhenry, Draussen, Exrema, Jendreiek, Kia, MikeB, Own-Lee, robster, aljut6, semaphore, shcad, Shinsen, skelettor, wolfgangson & Woz. Nun noch einige Anmerkungen und Klärungen:

Auszeichnung nach Produktvergleich
Der ein oder andere ging davon aus, daß mehrere Produkte miteinander verglichen werden sollen und dann der Gewinner ausgezeichnet werden soll. An eine solche Auszeichnung hatte ich aber nicht gedacht. Dies ist, wie viele ja schon angemerkt haben, nur sinnvoll wenn man sehr viele Produkte vergleicht. Das können aber nur große Redaktionen leisten. Ich möchte eher Produkte, die ich vorgestellt habe und die besonders gut sind, auch deutlich kennzeichnen.

Note nach jedem Film
Draussen schlug vor anstelle einer Auszeichnung nur nach jedem Film eine Art Note für das Produkt zu vergeben. Dies ist ebenfalls eine gute Idee, die man vielleicht anderswo mal näher besprechen sollte.

Langzeittest bereits vorgestellter Produkte
Ebenfalls von Drausen wurde vorgeschlagen lieber Langzeittest bereits vorgestellter Produkte zu zeigen. Dies ist aber nicht möglich. Nur ein ganz kleiner Teil der vorgestellten Produkte befindet sich dazu auch lange genug in meinem Besitz. Einige gehen zurück, andere werden verkauft, wieder andere verschenkt an Moderatoren und Freunde.

Designaward
Boerger schlug vor darüber hinaus einen Designaward zu vergeben. Dies wäre zwar denkbar, allerdings zeigen ähnliche Auszeichnungen wie etwa der red dot oder der IF Designaward, daß solche Auszeichnungen wirklich nur das Design auszeichnen. Für den Nutzer wäre das wenig hilfreich. Was nützt einem ein toll designtes Zelt, wenn es einem bei Tempo 80 auseinanderbricht? Trotzdem werde ich zumindest einmal darüber nachdenken.

Eigene Auszeichnung für Community
couchcamper und semaphore hatten den Vorschlag eine zusätzliche Auszeichnung nur durch die Community vergeben zu lassen. Das ist im Prinzip eine gute Idee, man muss aber eine ganze Reihe von Dingen beachten. Welche Produkte dürfen gewählt werden? Wie schützt man die Wahl vor Manipulation? Und so weiter. Hat man die Rahmenbedingungen geklärt, könnte man das durchaus machen.

Authentizität von Odoo.tv
robster warf ein, daß durch die Vergabe einer Auszeichnung die Authentizität von Odoo.tv gefährdet wäre. Die Gefahr besteht natürlich, vor allem, wenn eine Auszeichnung bekannter wird. Mir persönlich ist dieser Punkt aber ganz besonders wichtig und ich achte sehr darauf, daß die Authentizität gewahrt bleibt. Sie ist mein höchstes Gut und ich werde das ganz sicher nicht aufs Spiel setzen.

Reinfall prämieren
couchcamper schlug vor einen Negativaward zu vergeben und quasi den Reinfall des Jahres zu prämieren. Ich sehe hier aber nicht den gleichen Nutzen wie ein Positivaward. Ein Negativaward sagt nur dem Nutzer, welches Produkt er besser meidet. Ein Unternehmen hat nichts davon. Odoo.tv ebenfalls nicht. Ein Positivaward hilft dem Nutzer aktiv sich zu entscheiden. Firmen können mit der Auszeichnung werben und sie für Marketingzwecke nutzen. Wenn Awards zu Marketingzwecken genutzt werden, dann wird auch immer ein wenig Odoo.tv beworben. Darüber hinaus ist es vielleicht ein Argument für ein Unternehmen Odoo.tv eher ein Produkt zur Verfügung zu stellen.

Geld für Auszeichnungen
bjoernen meinte, daß der Grund für Auszeichnungen Geld sein sollte. Dies ist mit mir nicht drin. Wie ich oben schon schrieb ist die Authentizität das höchste Gut von Odoo.tv. Würde man Auszeichnungen verkaufen, dann wäre das sicherlich das Ende der Glaubwürdigkeit von Odoo.tv und damit des gesamten Projektes. Darüber hinaus funktionieren gekaufte Awards nicht wirklich, da spätestens nach den ersten negativen Erlebnissen mit prämierten Produkten, das Ansehen des Awards dahin wäre. Zu guter Letzt wird wohl kaum ein Unternehmen für einen völlig neuen Award ernsthaft etwas zahlen.
OT: Eine kleine persönliche Anmerkung sei erlaubt: Ich glaube nicht, daß du ernsthaft beurteilen kannst, ob ich Geld sehr gut gebrauchen könnte. Wer mich genauer kennt, der weiß daß ich niemand bin, der ums goldene Kalb tanzt!


#25 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Juli 2011 - 20:47

Ich denke auch es sollte einen Award geben. Ich habe sowieso schon gesehen, dass Firmen - unter einem Produkt stehen hatten - unabhängig getsetet von XY und odoo.tv mit Link.

Ich sehe es auch so, dass man für Vergleichsawards sehr viele Produkte vergleichen muß, was schwer zu realisieren ist. Ich finde es richtig eben für ausergewöhnliche Produkte ein Award zu verleihen - allerdings auch Preis/Leistung muß mit einfließen, sonst haben günstige Produkte nie eine Chance.

Dass ist eigentlich egal - wenn man keine Vergleiche macht. Messer ist Messer und Zelt ist Zelt - Klar kann man dann das in verschiedenen Tabellen präsentieren.

Auch Abstufungen braucht es nicht - ich denke an sowas wie ein Prädikat-Siegel

Ja und die Community sollte mitentscheiden.

Ciao Michael

#26 saljut6

saljut6
  • 73 Beiträge
  • WohnortChemnitz
  • Sport:Wandern

Geschrieben 27. Juli 2011 - 21:44

Ja und die Community sollte mitentscheiden.


doch wie kann denn die Community bzw. der Einzelne seine eigene objektive Meinung zu einem Produkt abgeben???


- eine Meinung wird zwangsläufig, zu mindest ein wenig, beeinflusst durch das alleinige Anschauen des Videos

und viel wichtiger

- ein Produkt was man nie selbst in den Händen gehalten hat bzw. ausprobiert/getestet hat, kann nicht bewertet werden zu mindestens nicht wenn es um einen Award geht

also wenn es zu einem Award kommen soll, dann sollte nur Arthur bzw. Teammitglieder, an das das Produkt dann auch verschickt werden müsste, entscheiden

Bearbeitet von saljut6, 27. Juli 2011 - 21:45.


#27 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Juli 2011 - 21:48

Arthur, egal in welche Richtung es weitergeht du hast dir darüber schon viele Gedanken gemacht, das finde ich ist die Hauptsache!

Hinsichtlich der Note nach jedem Film- das würde ich nicht machen, denn im ungünstigsten Fall wird der ganze Test auf die Note reduziert (Tops mit Note 2 ist besser als Glock mit Note 3) und dabei geht womöglich verloren für was das Messer gebaut wurde und (fast)jedes Messer seine speziellen Vorzüge hat. Wenn würde ich eine etwas differenziertere Variante wie z.B. bei der chip.de Bestenliste vorziehen. Allerdings sollte man es mit dem benoten nicht so auf die spitze treiben.

Hinsichtlich der Abstimmungen durch die Community könnte man z.b. Bestimmte Bedingungen daran knüpfen:
-User ist eine bestimmte Zeit lang registriert und hat eine bestimmte Anzahl an Beiträgen
-User hat in dem Marktsegment (z.B. Messer, Lampen) eine bestimmte Anzahl an Reviews erstellt und dadurch gezeigt das er sich in der Sparte etwas auskennt.
Natürlich hat solche Community Abstimmung auch nachteile- die wird man aber bei beiden Varianten finden. Vorteilhaft finde ich das durch die Community ggf. eine größere Bandbreite an Produkten beachtet werden.
Am interessantesten für odoo.tv wäre sicher eine Mischform, die so aussehen könnte
-Odoo schlägt eine bestimmte anzahl an Produkten vor (z.b. auch filmisch oder durch (User-)Reviews vorgestellt)--> aus diesem Pool wählt die Community dann ein Produkt.
-User stellen in Reviews Produkte vor und begründen warum ein Produkt Awarded werden soll- die Odoo Jury wählt dann aus diesen Reviews einen Gewinner.
(Variante 1 finde ich besser, da sonst die User als Stellvertreter für die Firmen fungieren)

#28 Draussen

Draussen
  • 152 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Fahrradfahren

Geschrieben 28. Juli 2011 - 09:50


OT

Einige gehen zurück, andere werden verkauft, wieder andere verschenkt an Moderatoren und Freunde.


In meiner aktiven Motorradfahrzeit habe ich auch regelmäßig die Motorrad gelesen, die hatten da immer so 50 000km-Tests. Diese wurden meist von allen möglichen Angehörigen der Zeitung, vom Redakteur bis zum Postjungen gemacht.

Vieleicht könnte man sowas in ähnlicher Form machen. Also mit allen Artikeln, die nicht zurückgehen. Einfach dem Käufer, Moderator oder Freund inen kleinen "Prüfbogen" mitgeben nach einiger Zeit zurücksenden lassen.


#29 Hamburger

Hamburger
  • 33 Beiträge

Geschrieben 28. Juli 2011 - 10:36

Ich bin zwar neu hier, aber ein Award ist so eine Sache. Würde ich nicht machen. Ich finde gerade gut, dass das Forum hier allen freien Lauf lässt.

#30 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 28. Juli 2011 - 11:55

Moin Hamburger,

ich versteh den Einwand nicht, was soll sich denn hier im Forum aendern wegen des Awards?
Nur noch Klarnamen und alle Beitraege muessen freigeschaltet werden? ;-) Da hab ich wenig Sorgen…
gruss
Couchcamper




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0