Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wandern: Bis wohin kommt der Rettungsdienst ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Juli 2011 - 21:31

Hallo Zusammen,


ich habe vor einiger Zeit mal gegoogelt und auch mal die Suche benutzt, daher stelle ich mal meine Frage hier:

Ich bin viel für die SOTA (Summits on the Air) auf Bergen unterwegs (nur wandern, nicht klettern). Im Moment allerdings nur Mittelgebirge um ein wenig Kondition aufzubauen, später vieleicht auch mal > 1000m. In diesem Zusammenhang ist mir die Frage aufgekommen, wie es in DL ausschaut:

- Wer ist zuständig wenn etwas passiert ?
- Wir das über den normalen Rettungsdienst abgebildet ?
- Wer trägt die Kosten ?

In Österreich hört man ja immer wieder, das die Bergrettung extra kostet (bis zu 10 K ?), ist das in DL auch so ?

Machen die Versicherungen die vom Wanderverein angeboten werden sinn ?
Ab wann machen solche Versicherungen sinn ?



Lg Christian

#2 1Martin1

1Martin1
  • 39 Beiträge
  • Wohnortin der Vulkan eifel
  • Sport:Fahrradfahren, Kanusport, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Juli 2011 - 22:10

Wenn du im Deutschen Alpenverein bist, hast du ne Versicherung
Such-, Bergungs- und Rettungskosten bis € 25.000,-- je Person und Ereignis: Erstattet die Kosten bis € 25.000,-- für Such-, Bergungs- und Rettungskosten bei Bergunfällen.

Ich glaub sonst musst du die Kosten übernehemen.

#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 25. Juli 2011 - 22:10

Grundsätzlich kannst du dich in Deutschland über die 112 retten lassen. Je nach Position alarmieren die Rettungskräfte weitere Rettungsdienste wie die Bergrettung oder die DLRG. Mit Zuständigkeiten brauchst du dich also nicht selbst zu beschäftigen. Die Kosten für jegliche Rettung trägt der zu Rettende selbst. Das ist so, wenn du zu Hause von der Leiter fällst und es ist auch so, wenn dich der Helikopter in 2.000 Meter Höhe abholt. Deine Krankenkasse übernimmt diese Kosten allerdings bis zu einem gewissen Grad. Was die Kasse nicht übernimmt, muss man im Zweifel mit der Kasse klären. Für diese Grenzfälle gibt es Zusatzversicherungen bei deiner Kasse oder auch bei Organisationen wie dem ADAC oder dem DAV. Für Mitglieder sind die Zusatzversicherungen der Vereine meist die günstigste Variante.

#4 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 26. Juli 2011 - 10:20

Zu den Kosten kann ich nichts sagen da wir die Leute erstmal retten und ein Einsatzprotokoll schreiben. Was damit dann passiert und wer das dann bezahlt damit haben wir dann erstmal nix mehr mit zu tun. Wer dich rettet das entscheidet der Disponent in der Leitstelle der Feuerwehr. Also wie Arthur schon sagte den am besten anrufen über die 112. Die Polizei würde das zwar auch weiterleiten aber der Disponent der Feuerwehr weiß besser welche Informationen er brauch um dir das richtige Rettungsmittel zu schicken.

#5 kaltduscher

kaltduscher
  • 40 Beiträge

Geschrieben 26. Juli 2011 - 15:55

Hallo

wenn du was über die Rettungsdienste wissen willst schau dir auf Youtube die Berichte der Bergretter Air Zermatt an

Bearbeitet von kaltduscher, 26. Juli 2011 - 15:58.


#6 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Juli 2011 - 12:18

Hallo Zusammen,


und Danke für die Antworten !

Ich habe mal mit meiner Krankenkasse darüber gesprochen:

Die Krankenkasse übernimmt den Transport in das Krankenhaus. Wenn mich also der Rettungsdienst direkt vom Berg holt, ist das eine Leistung der Krankenkasse, sollte die Bergrettung zum Einsatz kommen, zahlt die Kasse nur vom Fuße (falls unten eine Übergabe erfolgt) bis zum Krankenhaus...

Na hurra, ich werde mal weiter recherchieren, wo man sowas verischern kann ...


Lg


Christian

#7 Teufelsrider

Teufelsrider
  • 5 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2012 - 09:57

Also wenn mans ich retten lassen muss, kann man zwar überleben, aber ist danach Pleite :) Und jedes normales Mitglied des Alpenvereins ist automatisch versichert? Das hört sich gut an.

#8 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Juni 2012 - 10:11

Gibts das nicht auch beim ADAC für Mitgleider bzw. als Zusatzversicherung?

#9 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 12. Juni 2012 - 11:16

Der ADAC bietet Bergung, Krankenrücktransport etc. im Rahmen der Auslandskrankenschutz Zusatzversicherung an.

Auszug zur Bergung Verletzter Personen

Wenn Sie im Ausland erkranken oder verletzt werden und deshalb von einem Rettungsdienst gesucht, gerettet oder geborgen werden müssen, zahlen wir diese Kosten bis zu 2.600,– € pro Person.



Ebenfalls wichtig könnte ein Krankenrücktransport sein...

Auszug zum Krankenrücktransport

Wenn Sie im Ausland schwer erkranken oder erheblich verletzt werden, organisiert der ADAC-AmbulanzService, im Bedarfsfall, Ihren Rücktransport in Abstimmung mit dem behandelnden Arzt. Falls erforderlich, bringen wir Sie per Ambulanz-Jet nach Deutschland zurück. Die Kosten übernehmen wir in voller Höhe.



Und hier nochmal für Interessierte der Link zur Seite des ADAC: Auslandkrankenschutz Tarife & Leistungen

Beste Grüsse und allzeit "Gut Weg",

Johannes




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0