Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

LEDs


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 trekkingguy

trekkingguy
  • 87 Beiträge

Geschrieben 05. September 2008 - 21:11

Hallo,

heute war ich in einem bekannten Discounter, und habe dort Restbestände einer LED Camping Lampe gesehen.
Um die Lampen soll es auch gar nicht gehen, denn diese sind recht groß und benötigen LR14 Batterien, was die Lampe dann auch nicht gerade zum Leichtgewicht macht.

Aber was mir aufgefallen ist war ein kleiner gelber Warnaufkleber.
Den genauen Text habe ich mir jetzt nicht gemerkt, aber sinngemäß stand darauf, dass man nicht direkt in das LED Licht gucken sollte - soll wohl für das Auge gefährlich sein.
Ich meine es stand da auch etwas von "class 2" Produkt.
Kann mir jemand von euch sagen, ob LEDs wirklich "gefährliche" Strahlungen abgeben können (habe da glaube ich mal etwas von UV Strahlung gehört), oder handelt es sich dabei ähnlich wie bei einem Laser um eine spezielle Wellenlänge des Lichtes?

Dann wären die LED Lampen ja nicht unbedingt Kindertauglich!?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
Detlev

#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 06. September 2008 - 07:17

Es ist weniger die Wellenlänge der Lampe, gefährlich ist die Helligkeit. Die LEDs sind so hell, dass sie die Netzhaut beschädigen würden, wenn man länger in sie herein schaut.
Man bedenke, dass man mit einer LED schon mit sehr kleinen Lampen eine große Leuchtkraft erziehlen kann. "Früher" mit den Halogen-Birnen war das nicht möglich, wenn so eine Lampe hell sein sollte war sie auch groß (z. B. MagLite).
Im rahmen meines Zivi-Lehrgangs wurde das auch zum Pupillentest angesprochen. Die Lampe wurden einfach dafür verwendet und es gab zu viele Beschädigungen an den Augen. Gerade wenn es noch hell ist, sieht man nicht unbedingt wie hell so eine Lampe ist.

Ob da noch gefährliche Strahlen rauskommen, weiß ich nicht. Für bedenklich halte ich die Lampen nicht, denn wenn es den Kind (oder auch jedem anderen) zu hell ist, dann schaut es da schon automatisch weg.

#3 Alrik

Alrik
  • 14 Beiträge

Geschrieben 03. Oktober 2008 - 22:16

gefährliche strahlung geht von ihnen nicht aus. man sollte halt nich direkt in das licht schauen, da sie sehr hell sind ... ähnlich wie beim laserpointer.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0