Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche Trekking-Messer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#1 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Juli 2011 - 21:43

Also - ich habe immer ein Schweizer Messer dabei. Das hat mir bis heute auch gereicht.
Ich habe keine Ahnung von Messern - außer in der Küche.
Allerdings habe ich auch keine Ahnung von den Stählen.
Ja warum will ich jetzt ein Messer?
Bis jetzt habe ich ja mehr Tageswanderungen gemacht, bzw. wenn länger eben mit Übernachtung.
Ich habe aber jetzt im Fernsehen einen Beitrag gesehen, wo man an der Weinstraße Trekkingtouren machen kann mit Zelten und Feuer machen darf man auch.
Ja und DMAX schaue ich natürlich auch - da kam ich auf das Messer von Bear Grylls und schaute mir bei YouTube diesen Film an -
Fein, was man mit so einem Messer alles machen kann. Ich muss mal weiter schauen dachte ich.
Dann googelte ich weiter und sah Arthurs Film und las alle Kommentare darüber.
Schade - das Konzept mit dem Feuerstahl und dem Schärfstein gefiel mir gut.
Jetzt fing ich an hier und in einigen anderen Foren seitenweise Threads zu lesen und Filme zu schauen - eigentlich wäre ich jetzt ein Fachmann und könnte Messer verkaufen - wenn nicht, dass was man in einem Thread oder Forum gelesen hat - genau im nächsten wieder völlig anders dargestellt wird.
Ich fülle dann auch mal den Fragebogen aus:

- Feststehend oder Klappmesser?
feststehend

- Was will ich damit tun? EDC, Jagdmesser, Tourenmesser?
Ja, wie immer wäre die eierlegende Wollmilchsau schön ^^ - also Holz machen und Wurst schneiden - wird sich zeigen - vielleicht hat man auch mal eine Dose und kein Öffner. Auch das Schnitzen in einigen Filmen - also z.B. eine Halterung für übers Feuer.

- Wie gut schleife ich? Sind superharte Stähle echt in meinem Sinn?