Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche Trekking-Messer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#21 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 11. August 2011 - 23:59

Meiner Erfahrung nach ist auch ein wesentlich günstigeres Messer für eine Wander/Trekkingtour ausreichend. Des Gewichts wegen habe ich nun fast nur noch ein einfaches Opinel dabei, in seltenen Fällen mal eine Mora 2010 und mir fehlt nichts.

Natürlich kann man ein teureres Messer mitnehmen. Den einzigen Nachteil den man dabei eingeht ist u.U. das höhere Gewicht. Man sollte sich aber überlegenen, ob man das Geld an anderer Stelle nicht sinnvoller investieren kann.

Bearbeitet von lexa, 12. August 2011 - 00:12.


#22 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 12. August 2011 - 17:40

Gib nicht so viel Geld für ein Wandermesser aus. Wen Du das Teil verlierst regt das nur auf...............Glaub mir, ich hab schon 2 handgemachte beim Bergwandern verloren............... und eins die Spitze abgerissen. Gesamtschaden 500 Euro.


Nimm 3- 4 Mora für des Geld und benutz die, was besseres wirst Du kaum bekommen für das Geld und leicht sind die Dinger auch noch!
Gewicht sparen ist das A und O!

Bearbeitet von DaBeppo, 12. August 2011 - 17:44.


#23 sturmi

sturmi
  • 49 Beiträge
  • WohnortBrandenburg
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 12. August 2011 - 18:43

ich hab nen Mora Triflex und ein Böker Arbolito (drop point)... machen sich beide gut.. kosten nicht viel und sind vielseitig

#24 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 12. August 2011 - 20:09

Gib nicht so viel Geld für ein Wandermesser aus. Wen Du das Teil verlierst regt das nur auf...............Glaub mir, ich hab schon 2 handgemachte beim Bergwandern verloren............... und eins die Spitze abgerissen. Gesamtschaden 500 Euro.

Ja sowas macht man ja auch nicht. Und schon gar nicht bei handgemachten. Verlieren ist für den wahren Messerliebhaber keine Option. Da wird ja eher eine Unterhose verloren als sein Messer :bandit: Ne Spaß. Solch wertvolle Dinge zu verlieren ist echt bescheiden und da kann ich dir nur zustimmen, dass man beim nächsten Wandern damit rechnen kann, dass wenn man Unaufmerksam ist, das 100€ Messer den Bach runter geht.

Nimm 3- 4 Mora für des Geld und benutz die, was besseres wirst Du kaum bekommen für das Geld und leicht sind die Dinger auch noch!
Gewicht sparen ist das A und O!


Doch, er bekommt für dieses Geld ein halbes Fällkniven F1. Das ist dann aber auch so schwer wie die 3 Moras zusammen(150g F1) hält aber auch 10 mal mehr aus, bleibt länger scharf, ist (finde ich) sogar noch einfacherer nachzuschärfen und hat mehr Stil, wie ich finde.

Bearbeitet von northmansquest, 12. August 2011 - 20:10.


#25 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 12. August 2011 - 20:52

Ich selber hab noch nie ein Mora, egal welches, aufgearbeitet. Wenn man es so benutzt wie man ein Messer benutzen soll, werden die auch nicht kaputt.
Umspritze Griffe haben beide, ob das F1 wirklich so viel mehr aushält weiß ich nicht.
Ich mach absichtlich keine Messer kaputt.
Das mit dem verleiren war so eine Sache, einmal ist mir der Gürtel aufgegangen und das Messer mit samt der Taschenlampe war weg. Das ist nur Pech.
Das andere mal bin ich auf einer Eisplatte ausgerutscht und ca 20 Meter den Berg runter gerutscht. Dabei ist das Messer aus der Scheide raus, und die Scheide sogar noch abgerissen. Wir haben gesucht, aber es war nur noch die Scheide da.
Aber ich will ja niemanden sein teures Messer madig machen.
Sind halt nur so Erfahrungen die man so über die Jahre macht :-)

#26 PsychoGurke

PsychoGurke
  • 91 Beiträge

Geschrieben 13. August 2011 - 06:52

Ob ein F1 im Vergleich zu einem Mora mehr Stil hat, weiß ich ja nicht... Ist auch nur ein Stück Stahl mit Plastik drumherum und mehr als schneiden können beide nicht :bang: Ich hatte mal ein F1, bin damit nie warm geworden, habe es daher einem Bekannten verkauft (übrigens: selbst Fällkniven schreibt, dass Messer Feinschneidwerkzeuge sind, die nicht zum Hacken oder Hebeln benutzt werden sollten ;-) )

Ich weiß dass sich an Mora die Geister scheiden, aber mit einem Mora Bushcraft Force kann man sicher nichts verkehrt machen (Leute die Carbonstahl bevorzugen nehmen halt das Bushcraft Triflex her).

Das Messer ist leicht, robust, angenehm zu fassen und damit sicher in der Handhabung. Die Köcherscheide ist hässlich aber zweckmäßig.. Das Messer kann man sowohl um den Hals tragen (weil leicht) als auch mittels abnehmbarer Gummischlaufe am Gürtel befestigen.

Lexa hat oben das Opinel ins Rennen geworfen, dass ist natürlich ein Messer welches noch mehr polarisiert :lol: Ich mag es auch, aber wenn ich unterwegs bin, dann habe ich lieber mein Schweizer Messer dabei.

Und wenn man ehrlich ist: Mehr als ein Taschenmesser benötigt man in 99 % der Fälle doch eigentlich nicht?? Wenn ich angeln gehe, habe ich garkein Fixed dabei (man weiß ja nie bei den ganzen Sicherheitsbehörden...) Mit meinem Vic Climber schnitze ich Kleinholz fürs Feueranmachen, ich nehme damit Fische aus, schmiere meine Brötchen damit, schneide den Proviant.... Das geht! Wirklich! Alles andere ist eigentlich nur "haben wollen" :lol: :lol:

Ach ja... Fazit: Wenn Fixed, dann ein Mora. Mehr Messer braucht eigentlich kein Mensch ^^

#27 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 13. August 2011 - 10:38

Tja wenn man nur vom brauchen ausgeht, dann tuts jedes billige Messer .Aber wir sind halt alle ein bisserl Messerverrückt da ist das mit dem einfachen nur brauchen nicht abgetan. :D

#28 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 13. August 2011 - 11:27

Naja, so Stück Stahl mit Plastik drumherum, so einfach ist es jetzt ja auch nicht.
Die Moras haben nur einen Steckerl, d.h. die klinge geht nur bis ca. der Hälfte des Griffes, der um die Klinge durmherum gepspritzt wurde. Dann werden diese in Schweden, aus "Schwedenstahl" gefertigt.
Die Fällkniven werden alle in Japan, aus japanischem VG10 Laminat(die Damast versionen weiß ich net wo die gefertigt werden), gefertigt. Die Klinge geht in voller Stärke durch den Griff, der auch drumherum gespritzt wird. Aber Laminatstahl Klingen sind elastischer als Monostahlklingen.
Klar schreibt Fällkniven, dass Ihre Messer Feinschneidwerkzeuge sind. Aber, was so aus den Mails usw hervorging, hauptsächlich der Haftung/Garantie wegen. Die gilt nämlich nur 2 Jahre und nur bei Material und Fertigungsfehlern. technisch gesehen ist das in Ordnung. Und wenn nach 10 Jahren mal die Klinge beim schnitzen bricht, denke ich wird man da sicher auch eine Lösung finden.
Ja und im Endeffekt, brauchen, wie ihr schon schön festgestellt habt, wir alle nur ein Schweizer. Übrigens sind feststehende Messer bis 12cm Klingenlänge(wenn sie nicht grade als Waffe eingestuft werden) genauso unbedenklich wie ein Schweizer. Und beim Angeln, hast du den Sozialadäquaten Grund auf deiner Seite, wie ich das so interpretiere mit dem §42a. Was ich allerdings nicht machen würde, ist mit dem Schweizer, mit dem ich einen Fisch ausgenommen habe, danach mein brötchen schmieren. :kotz:

#29 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 13. August 2011 - 16:24

Wie schon geschrieben ist es immer eine Ansichtssache. Als Messerfan stehe ich auf das F1. Ein hervorragendes Messer, super verarbeitet und robust. Vom Prinzip reicht natürlich ein Mora Messer aus. Auch diese Messer erfüllen ihren zweck und werden, bei normalen Gebrauch, auch ein Wanderleben halten. Wenn Du also kein "Messerfanatiker" bist, investiere das Geld in andere Ausrüstungsgegenstände und hole Dir ein Mora. Ansonsten empfehle ich das F1!!

#30 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 13. August 2011 - 22:06

Muß mich ja dringend hier mal melden - habe aufmerksma mitgelesen und auch in anderen Foren weiter geforscht und mehr über schärfen und Stahl gelernt - oder auch nicht.
@EmyDura - Danke für den günstigen Tipp.
Iisakki Järvenpää Fahrtenmesser - habe ich mir angesehen - solche gibt es auch eingie von Puma - aber die sind irgendwie nicht meins.
außerdem ist Carbonstahl doch rostanfällig.
Was das Schleifen angeht -
http://www.barkriver...x_schaerfen.pdf
das würde ich mir schon zutrauen - wobei ich ja eh ein Messer will, welches man nicht so oft schleifen muß.
das Muela Rhino ist nicht schlecht -
die Rants liegen auf jeden Fall richtig - käme jetzt auf das gleiche raus, wie das Linder vom Preis her und auch sonst so - wobei
vielleicht das Linder noch etwas hochwertiger ist.
Das Blackbird SK-5 scheint mir für die Länge der Klinge 12,6 mit 3,3 mm Dicke schon etwas zu schlank.
Das Enzo hat zwar auch nur 3,5 - ist aber auch nur 9,5 lang.
@flutterman - das mit der Geschmacksache - da sagst du eh was - ich finde die meisten Messer häßlich, wenn dann mal eins schön ist,
dann ist es entweder billig und Schrott oder unbezahlbar.
Es kann doch nicht so schwer sein - einfach einen schönen Griff dran zu bauen, ohne das es gleich ein Vermögen kostet -

Beispiel eines Traummessers:
Eingefügtes Bild

Also meine engere Wahl ist eigentlich immer noch so - Messer rostfrei - 10-12mm - scharf - schnitthaltig - allround einsetzbar:

Eingefügtes BildLinder ATS 34 Super Edge 2 - 86,50 € mit Lederscheide

Eingefügtes BildFällkniven F1 Survival Knife - 119 € mit Lederscheide

Eingefügtes BildEnZo Trapper - Maserbirke - 95 € mit Lederscheide

Ich denke allerdings, ich werde mal schauen, was gebraucht günstig zu greifen ist - die Woche bin ich bei e-gun um einen Euro überboten worden, weil ich weg mußte -
dann hätte ich zwar ein Eickhorn EDC gehabt - was auch nicht schlecht ist - aber auch 75 Euro billiger.
Und weiter den Markt im Auge behalten - vielleicht ergibt sich ja mal was.
Vielleicht kaufe ich mir auch das EnZo - mal sehen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0