Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Stirnlampensuche: Tikka Plus 2/BD Storm


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 MrMister

MrMister
  • 1 Beiträge

Geschrieben 31. Juli 2011 - 16:57

Hallo liebe Foren-Mitglieder!

Ich bin auf der Suche nach einer Stirnlampe und hoffe das ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen könnt.

Zu den Anforderungen:

-Sie sollte zum Zelten geeignet sein, ein helles Licht zum Aufbauen und ein gedimmtes- bzw Rotlicht zum Lesen (am besten beides)
-Ich würde sie auch gerne zum Klettern verwenden, daher sollte sie auch auf meinen Helm passen.
-Der Preis sollte sich in Grenzen halten und unter 60 Euro liegen.
-Sie sollte klein und leicht sein, so dass man sie einfach in der Tasche transportieren kann.

Nach den Kriterien habe ich dann meine Suche gestartet und bin auf 2 Lampen gestoßen. Die Petzl Tikka Plus 2 und die Black Diamond Storm.
Interessant fand ich auch die Black Diamond Spot, aber diese entlädt sich laut mehrerer Kundenbewertungen auch wärend man sie nicht in Gebrauch hat und ich habe keine Lust immer die Batterien heraus nehmen zu müssen.

Meine Fragen lauten nun: entlädt sich die Black Diamond Storm ebenfalls? Könnte ja sein beim selben Hersteller. Ist das Licht der Tikka Plus 2 ausreichend oder würdet ihr mir eine ganz andere Stirnlampe empfehlen?

Gruß
MrMister

Bearbeitet von MrMister, 31. Juli 2011 - 22:33.


#2 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 22. August 2011 - 15:48

Hi - ich habe jetzt alle Filem von Arthur durchgesehen - zum Glück
mein Favorit, die noch bessere Petzl Tikka XP 2
Meine Kriterien:
bekannte Marke - gute Verarbeitung
normale Batterien - AAA
weißes und rotes Licht
Blinkmodus
hat eine hervorragende Leuchtkraft - mit ca. 60 m Leuchtweite bei 80 Std

aber - und das wußte ich nicht leider nur IP X4 = spritzwassergeschützt

meiner Aufassung nach in Deutschland für die Tonne oder im Zelt zum Lesen so 500 Std.^^ ah oder für Sicilia - die Insel, wo die Sonne wohnt.

also ich gehe davon aus paar Stunden durch den Regen und es ist Wasser drin.

weil die anderen , die Arthur da getestet hat - irgendwas war immer - oder sie waren mit 200 Euro einfach zu teuer

Von daher werde ich mir wohl die Petzl Tactikka XP Adapt holen - die hat soviele Feautures und für und mit 45 Euro preislich ok.

Vielleicht weiß jemand mehr oder hat Erfahrung mit den Lampen.

#3 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 22. August 2011 - 19:26

Zum Thema Wasserschutz bei petzl Lampen:

Ein Freund von mir hat seine Tikka aus Versehen mal in der Waschmaschine mitgewaschen, samt Batterien.

Sie funktioniert immer noch problemlos!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0