Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fenix PD20


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Avesjünger

Avesjünger
  • 28 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 02. August 2011 - 15:41

Zum Gruße!

OT: Ich glaube, ich bin Fenix verfallen...


Nachdem bei mir in mittlerweile fast allen Verwendungsbereichen Fenix vertreten ist (LD20 und TK35), suche ich eine alternative EDC-Lampe. Bisher hatte ich immer eine Gerber Infinity Ultra am Schlüsselbund bzw. Rucksack. Nachdem jetzt nach mehr als 3 Jahren die erste Gerber den Geist aufgibt, suche ich eine neue. Dabei bin ich auf die PD20 gestoßen.

Natürlich wäre sie mit ihrer Vorgängerin nicht vergleichbar, daher stünde sie eher in Konkurrenz zur LD20 im EDC. Daher meine Fragen: Hat jemand Erfahrungen mit ihr gemacht? Wie ist die Farbtemperatur (R5) im Vergleich zur LD20 mit R4? Wie hoch ist die Reichweite wirklich? Taugt die Ausleuchtung im Allgemeinen? Kann man die PD20 zum EDC empfehlen?

Irgendwie kommt sie mir auch wie eine gekürzte LD20 vor... Natürlich mit CR123-Batterien anstatt AA.

Vielen Dank für die Antworten und allzeit ebene Wege! (außer für die Kletterer ;-) )

Avesjünger

OT: PS: Ich habe leider nichts entsprechendes über die Suchfunktion gefunden...

Bearbeitet von Avesjünger, 02. August 2011 - 15:44.


#2 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 02. August 2011 - 16:08

Irgendwie kommt sie mir auch wie eine gekürzte LD20 vor... Natürlich mit CR123-Batterien anstatt AA.

Der Beschreibung würde ich zustimmen. Ich habe die Pd20 seit ca. anderthalb Jahren täglich dabei und bin immer noch angetan davon. Wobei ich finde die CR123a Batterien bieten eigentlich keinen Vorteil gegenüber den AA. Wenn es nicht wirklich auf die Größe ankommt würde ich eine AA Lampe nehmen.
Die Farbtemperatur weiß ich nicht, kann das nur im Vergleich zu meiner L2D sagen (PD20 ist kühler vom Licht) und zur TA21 (etwa gleich).
Vorteile von der PD20: klein, leicht (bezogen auf die Leistung). Spill und Spot sind sauber. Wenn ich die PD20 und TA21 (mit frischen Battieren) nebeneinanderhalte wirkt die TA21 minimal heller und spottiger. Das ist nur mein Augenmaß, keine exakte Messung! Ich weiß auch nicht wie groß die Varianz unter den LED wirklich ist.
Für den Schlüsselbund finde ich die PD20 aber zu groß (zu dick).

#3 Serienchiller

Serienchiller
  • 141 Beiträge

Geschrieben 02. August 2011 - 16:46

Für den Schlüsselbund würde ich ja eher eine AAA-Lampe empfehlen, z.B. iTP A3 EOS. Wenn viel Leistung gewünscht ist, vielleicht auch eine CR2 (4sevens QMini CR2). Wenn du schon CR123-Akkus bzw. einen nennenswerten Vorrat an Batterien hast, dann würde ich da wenigstens eine halbwegs kompakte CR123-Lampe nehmen, z.B. die Quark Mini CR123 oder die iTP A1 EOS.

#4 Avesjünger

Avesjünger
  • 28 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 02. August 2011 - 16:50

Naja sie muss ja nicht unbedingt an den Schlüsselbund, sondern einfach für "immer dabei" gut sein. Wenn die Maße stimmen, die ich so finde, dann ist sie auch knapp so groß wie die Infinity Ultra...

#5 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 02. August 2011 - 17:17

Nachdem bei mir in mittlerweile fast allen Verwendungsbereichen Fenix vertreten ist (LD20 und TK35),...


Hi!

Da du die LD20 schon hast, empfehle ich dir als EDC Lampe einfach nur den Batteriekörper der LD10 zu kaufen (z. B. hier: http://www.flashligh...f0fd6981b656552).

Das habe ich auch gemacht. Jetzt habe ich die LD10 immer an mir, entweder in der Hosentasche oder in der Jackentasche. Dafür hat die LD10 eine angenehme Größe.

Wenn es mal raus geht, z. B. zum geocachen oder campen, wird einfach der Batteriekörper getauscht und schon habe ich wieder die LD20.

Unabhängig davon habe ich am Schlüsselanhänger die Fenix E01. Die ist auch super. Vor allem, da sie mit einer AAA Batterie betrieben wird und nicht mit Knopfbatterien.

Viele Grüße

Uwe

Bearbeitet von skelettor, 02. August 2011 - 17:18.


#6 Avesjünger

Avesjünger
  • 28 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 03. August 2011 - 11:05

Zum Gruße!

Der Tipp mit dem LD10-Body ist gut. Da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht. Danke dafür und für alle anderen Antworten auch.

Allerdings ist mir die PD20 immer attraktiver geworden. Ich glaube fast, es wird eine werden. Irgendjemand Einwände? :)

Allzeit ebene Wege!

Avesjünger

#7 Serienchiller

Serienchiller
  • 141 Beiträge

Geschrieben 03. August 2011 - 14:23

Mein Einwand: Zu teuer, zu klobig. Die iTP oder 4sevens-Alternativen sind deutlich kleiner und leichter, kosten viel weniger und sind genau so gut.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0