Inhalte aufrufen


Profilbild
- - - - -

Mit dem Rad von Hannover nach Dahme


  • Please log in to reply
16 Antworten zu diesem Thema

#1 Temeon

Temeon
  • 70 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben: 02. August 2011 - 21:26

Hallo,

Seit einigen Monaten schwebt mir der Gedanke im Kopf mal für 7-10 Tage ne Radtour zu machen.
Starten werde ich zuhause im süden Hannovers. Mein Ziel wird der Urlaubsort meiner Kindheit sein : Dahme a.d. Ostsee
Insgesammt sollen das laut Google 269Km zu Fuß sein. Ich denke mal das schafft man in 3-4 Tagen.
Da ich gerade Nachwuchs bekommen habe muss ich die Tour auf Frühsommer 2012 verschieben. genug zeit sich nötiges Zubehör und Ausrüstung zu besorgen.

Ich Fahre zwar nicht regelmäßig mit dam Rad zur Arbeit, wenn dann sind es gleich 20km am tag die ich relativ locker schaffe. Mein Tagesziehl werden daher 90-100Km werden.
Geschlafen soll entweder auf dem Campigplatz oder Jugenherberge werden. Ich denke Wildcampen ist keine so gute Idee :cool: .

Nun zu Meinem Fahrrad:
Es ist ein 499€ Rad vom (grünen)Fahrrad-Discounter mit einer 8-Gang Shimano Nexus Narbenschaltung ,V-Brakes und 28" Rädern
Die Reifen ( ich nenne sie mal Asphalttrennscheiben ) sind eher Cityreifen 1,5" die mich jeden Split Spühren lassen.
Gepäckträger und vernümpftige Schutzbleche sind Fehlanzeige, genau wie ein Dynamo. Licht kommt aus der Battarie und Gepäck kommt bisher in den Rucksack :embarrest: .

Ich habe hier einiges gelesen und gehe mal davon aus , das Reichlich Handlungsbedarf besteht. :cry:


Die Ausrüstung:
Bis auf ne Taschenlampe ist eigendlich nichts Vollständiges Vorhanden :bang: ( Beim Iglu fehlt das Käpppchen, Messer fehlt schärfe )

Also habe ich mir gedacht ich frage euch mal ganz Plump was man sich für wenig Geld , gutes leisten kann. Mein Budget ist reichlich begrenzt und muss daher häppchenweise einkaufen.

Als weiteres würde ich nur ungerne als "Outdooranfänger" so eine Tour alleine machen. Deshalb Frag ich auch gleich mal nach wer lust hätte dazu zu stoßen und mir nen paar Tips in der Praxis gibt.

PS: hier endlich die Fotos

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Temeon, 04. August 2011 - 19:00,


#2 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben: 02. August 2011 - 21:34

Also vor einigen Jahren bin ich mit meiner Freundin absolut auf Idiot losgefahren.
Mit meinem Mountainbike, mit 2.6 Reifen und nem 60 Liter Rucksack auf dem Rücken.
Was ich damit sagen will.....alles ist möglich wenn man nur will und was man nicht kennt vermisst man nicht.

Alles weitere kommt mit dem Interesse und der Zeit.
Ansonsten, wenn Du gerne Geld ausgeben möchtest mach ich gern ne Liste fertig, aber ehrlich, da tränen Dir doch schon die Augen.
Ich denke das was wirklich wichtig ist, ist ein recht gutes Rad, nen gutes Zelt und Gepäcktaschen.

Gruss Robert

Bearbeitet von robster, 04. August 2011 - 11:52,


#3 Temeon

Temeon
  • 70 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben: 03. August 2011 - 19:58

Hallo robster,
danke erstmal für deine Antwort.

Ich finde einen vollen Rucksack ziemlich nervig beim Rad fahren, zumindest auf dauer.
Wenn ich nen Träger Wasser auf dem Buckel hab bekomme ich nach 5km etwas nervige Rückenschmerzen, deswegen möchte ich alles möglichst direkt am Rad haben.

Nen bisschen muss ich wohl oder übel ausgeben, sollte aber auch nicht unbedingt die Oberklasse sein.
Untere Mittelklasse reicht völlig, da ich sowieso nicht jedes WE raus komme.....hab ja noch Familie.

Hab beim (grünen)Fahrrad-Discounter (Darf man den hier namendlich nennen? Ist einfach kürzer)nen Gepäckträger(bis 30kg 25€) und Taschen(60L mit Rucksack 100€)mir zeigen Lassen.
Schutzbleche sind keine Schutzbleche sondern Schutzplaste/Alu-Sandwich (25€)
Lenkertasche (60€)
Hat mir ziemlich gut gefallen alles, aber villeicht findet man das ja günstiger.

Was für Reifen und Schläuche sollte ich nehmen? Hat da jemand Erfahrung?
Find die (angeblich) Pannensicheren dinger nicht schlecht, der preis ist aber happig.

#4 lexa

lexa
  • 1,137 Beiträge

Geschrieben: 03. August 2011 - 22:17

Ich denke es ist möglich. Hier ein paar Tipps:

  • Gehst du in Herbergen, so sparst du dir einen Großteil der Ausrüstung (Zelt, Kocher, Schlafsack,...) und brauchst weniger Gepäck zu transportieren. So reichen Heckpacktaschen eigentlich aus. (Auch mit Zelt geht es nur mit Hecktaschen, dann muss die Ausrüstung aber schon etwas besser sein um das geringe Packmaß zu erreichen.
  • Pannensichere Reifen mit dicker Schutzeinlage sind sehr schwer und machen das Fahrverhalten träge. Ich finde die Schwalbe Big Apple für den Preis nicht schlecht.
  • Verlink doch mal die Produkte, von denen du sprichst.


#5 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben: 04. August 2011 - 11:59

Also zum Thema Reifen muss ich meinen Senf auch unbedingt dazu geben.

Ich halte persönlich gar nix von Schwalbe Reifen. Ich persönlich setzte auf meinen Alltags und Reiserad den Town&Country von Continental ein. LINK die sind echt Klasse und du kannst sowohl Waldwege als auch Asphalt Meisterhaft bewältigen ohne Dich zu Sorgen, dass bald ein Platten droht. Klare Empfehlung.

Des weiteren solltest Du auch keinen Rucksack tragen, dass war ja nur ein schwenk aus meinen ersten Erfahrungen, die Dir zeigen sollten das es eben auch so geht wenn es sein muss!!

Kauf Dir lieber ein paar vernünftige Ortlieb Taschen, die sind echt Ihr Geld wert!!

#6 lexa

lexa
  • 1,137 Beiträge

Geschrieben: 04. August 2011 - 12:58

Also zum Thema Reifen muss ich meinen Senf auch unbedingt dazu geben.

Ich halte persönlich gar nix von Schwalbe Reifen. Ich persönlich setzte auf meinen Alltags und Reiserad den Town&Country von Continental ein. LINK die sind echt Klasse und du kannst sowohl Waldwege als auch Asphalt Meisterhaft bewältigen ohne Dich zu Sorgen, dass bald ein Platten droht. Klare Empfehlung.

Des weiteren solltest Du auch keinen Rucksack tragen, dass war ja nur ein schwenk aus meinen ersten Erfahrungen, die Dir zeigen sollten das es eben auch so geht wenn es sein muss!!

Kauf Dir lieber ein paar vernünftige Ortlieb Taschen, die sind echt Ihr Geld wert!!


Weil Continental Reifen gut sind, sind Schwalbe Reifen schlecht?
Die Taschen von Vaude sind auch gut.

#7 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben: 04. August 2011 - 16:59

Geht.....

Meine Erfahrungen mit den Reifen basieren auf gemachten Erfahrungen im Feld und auf der Straße. Conti sind einfach besser!!
Das gleiche gilt auch für die Taschen, hatte vorher welche von Vaude und nach dem die jetzt hin sind benutze ich seit letzem Jahr die Ortlieb und meiner Meinung nach taugen die eindeutig mehr.

Ich empfehle generell nix was ich nicht auch selbst bezeugen kann. Das die Meinungen da auseinander gehen können ist völlig legitim und verständlich. Fahr Du Schwalbe ich bleibe bei Conti, :D.

Jetzt bleibt unserem "Neuling" die Qual der Wahl.

HAHAHAHa

LG

Robert

#8 Temeon

Temeon
  • 70 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben: 04. August 2011 - 19:08

Hallo,

Schaut euch mal die Fotos an und lasst mich mal was lesen.

Ich halte persönlich gar nix von Schwalbe Reifen. Ich persönlich setzte auf meinen Alltags und Reiserad den Town&Country von Continental ein. LINK die sind echt Klasse und du kannst sowohl Waldwege als auch Asphalt Meisterhaft bewältigen ohne Dich zu Sorgen, dass bald ein Platten droht. Klare Empfehlung.


Die schauen nicht schlecht aus, aber gibt es anscheinend nicht in 28". :embarrest:

Also auf meine EK liste stehen jetzt nach Priorität geordnet:

Ich denke ich werde beim Battarie betriebenen Licht bleiben. Ich fahre schließlich am Tag und nicht in der Nacht. :tape:

Morgen werde ich mal in den Fahrraddiscounter gehen und mal ne beratung und Kostenvoranschlag abholen. Immerhin ist ja das Rabattgesetz schon vor langerzeit gefallen :cool:

Bearbeitet von Temeon, 04. August 2011 - 19:20,


#9 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben: 04. August 2011 - 21:47

Zu dem Gepäckträger muss ich Dir was sagen.
Ich habe ein ähnliches Modell und wenn der oben auch mit so Alu-Stangen gehalten wird, dann pack unbedingt nen Imbus ins Trikot, denn die Lockern sich am Anfang ultra schnell. Am besten mit Schraubenfest arbeiten und vorsichtig anziehen die Klemmungen sind aus ziemlich weichen Alu, ansonsten machst Du das sechskant Gewinde kaputt und stehst dann doof in der Pampa rum.

Zu den Radtaschen: Naja mein Fall sind die nicht, sowohl Optisch als auch von der Wasserdichtigkeit. Vorallem....ne anders: Ich lege das Zelt (in einer DIESER Taschen) quer über beide Taschen, das würde mit dem System gar nicht gehen. Für nen 14 Tage Trip haben mir zwei Taschen immer gut gereicht. Und weniger ist eh oft mehr, denn Du willst ja kilometer machen und sowieso nicht campen, da brauchste umso weniger!!

#10 Temeon

Temeon
  • 70 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben: 06. August 2011 - 17:30

Hallo leute,

War gerade beim Fahrrad-Discounter, alles im allen, inkl Anbau, mit Lichtanlage ( B+M LED + Halogen ), Conti Reifen (Countray plus o.s.ä.)und Schutzbleche währe ich bei rund 400€.

Da ist dann auch eine Lenkertasche von Vaude ( Road 2 ), Rahmentasche, Flaschenhalter und Trinkflaschen ( je 3/4L )

Die Taschen Sind alle inkl Regenhaube. Der Gepäckträger scheint mir sehr Solide.

Nen Tolles Zelt (1200mm WS; 1,6kg) für unter 30€ für 1-2 Personen habe ich heute auch gesehen.

mfg Alex

Bearbeitet von Temeon, 06. August 2011 - 19:04,





1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 members, 1 guests, 0 anonymous users