Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Deklination für Deutschland


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 04. August 2011 - 22:56

Hallo


weiß jemand die korrekten Deklinationsdaten für Deutschland?
Oder wo man die einsehen kann ?

Danke für Eure Hilfe

#2 SH4Rp

SH4Rp
  • 46 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Wandern

Geschrieben 04. August 2011 - 23:21

Moin,
abgesehen davon, daß die Abweichungen in Deutschland für den zivilen gebrauch nicht so gravierend sind kannst du hier ( IGRF-Deklinationsrechner ) nachschauen.
Falls du UTM Karten benutzt gibt es hier bei der Bezirksregierung Köln die Tabellen der Bundeswehr zu download.

Gruß $H4Rp

Bearbeitet von SH4Rp, 05. August 2011 - 10:32.


#3 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 04. August 2011 - 23:26

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich würde die Problemlösung gerne invers angehen . Welchen Wert würdest Du aufgrund des Dekli rechners einstellen ?
Wenn ich den wert wüsste für Attendorn im Sauerland dann könnte ich rückwärts versuchen mit dem Rechner klar zu kommen

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 05. August 2011 - 07:07

Moderationshinweis:
Ich habe das mal abgetrennt. Mit der Kernfrage des alten Themas, ob man noch einen Kompass benutzt, hat dies ja nichts zu tun.


Die Deklination steht normalerweise auf jeder vernünftigen Karte, die du kaufst. Hier in Deutschland ist die Mißweisung allerdings sehr gering und liegt ungefähr zwischen +1° im Westen und +3° im Osten Deutschlands. Für normale Wanderungen ist dieser Wert normalerweise vernachlässigbar. Regional kann es aber zu stärkeren Abweichungen kommen, so daß ein Blick auf die Karte sicher sinnvoll ist. Zur groben Orientierung hier mal eine Übersicht der Deklination in Europa:

Angehängte Datei  deklination_europa.png   25,04K   63 Mal heruntergeladen
Quelle: NOAA National Geophysical Data Center, USA, 2010

#5 SH4Rp

SH4Rp
  • 46 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Wandern

Geschrieben 05. August 2011 - 14:49

@ Oimen
Ich habs dir mal rausgesucht: Attendorn (Blatt L4912 1:50000) hat eine Nadelabweichung von 1,97 Grad.

Gruß $H4Rp

Bearbeitet von SH4Rp, 05. August 2011 - 14:50.


#6 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 05. August 2011 - 20:01

Hallo


vielen Dank für Eure Hilfe.
@Arthur : was hat der rot unterlegte Moderationshinweis zu bedeuten?
@$H4Rp: wo kann man sowas dermaßen genau nachsehen ?

Gruß
Oimen

Bearbeitet von Oimen, 05. August 2011 - 21:06.


#7 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 05. August 2011 - 21:03

Die Deklination steht normalerweise auf jeder vernünftigen Karte, die du kaufst.


Hast du eine aktuelle Topografische Karte aus NRW zur Hand? Bei der ersten Auflage mit eingedruckten UTM Gitter ist die Angabe der Deklination weggefallen. Was ich jetzt nicht für so sinnvoll hielt weil es ja doch noch Leute gibt die nicht mit GPS arbeiten und damals waren es ja auch noch mehr. Hatte damals extra beim Landesvermessungsamt angerufen und die haben mir bestätigt das ich nicht zu blöd bin die Angabe zu finden und das sie die rausgenommen haben. Ich hab jetzt leider keine aktuelle Papierkarte und kann deswegen nicht sagen ob dieser Schritt nicht rückgängig gemacht wurde.

#8 Mücke

Mücke
  • 74 Beiträge
  • Sport:Angeln, Geocaching, Jagd, Wandern

Geschrieben 12. August 2011 - 11:47

Hi,

kann leider sagen, das der schritt nicht rückwärts gegangen wurde. Wenn ich's recht im Kopf habe sind sogar die Angaben der geographischen Koordinaten weggefallen. Nur noch UTM.
Finde ich persönlich sehr schade, da es für mich als Gewohnheitstier umständlich ist, mich umzustellen.
Seit ich den Bootsführerschein See gemacht habe, bin ich doch recht stark auf geographische Koordinaten geprägt.
Und bei Seekarten sind diese immer noch gängig. So muss ich mich immer wieder umstellen.
Ist zwar nicht soooo aufwändig, aber lästig.

#9 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 12. August 2011 - 14:51

In der See und Luftfahrt werden in der Regel Strecken rurückgelegt die es nötig machen mit geografischen Koordinaten zu arbeiten weil man dort nicht vernachlässigen kann das die Erde nicht flach ist. Die Messung von Geschwindigkeiten in Knoten und Strecken in Seemeilen ist dort zwar nicht zwingend nötig aber erleichtert einiges da eine Seemeile einer Winkelminute bei den Breitengraden entspricht. Bist du sicher das die Angaben zu den geografischen Koordinaten weggefallen sind? Der Blattschnitt basiert ja auf geografischen Koordinaten, so ist eine TK25 10 Minuten breit und 6 Minuten hoch die TK50 entsprechent 20x12 Minuten. Meistens sind oder waren die Koordinaten nur an den Ecken eventuel auch an nur einer Ecke angegegeben. Am Kartenrand gab es eine dünne schwarz-weiße Linie. Dort wo wie Farbe wechselt ist dann jeweils die ganze Minute. Das kann man leicht übersehen. Das arbeiten mit geodätischen Koordinaten ist gegenüber geografischen einfacher. Zum einen ist die nichtmetrische Einteilung eines Grades in Minuten und Sekunden etwas gewöhnungsbedürftig und zum anderen ist das geodätische Gitter exakt quadratisch und nicht tapezförmig wie beim geografischem Gitter. So läßt sich zum Beispiel recht leicht die Entfernung zweier Koordinaten rechnerisch nur mit dem Satz des Pytagoras ermitteln was bei geografischen Koordinaten nicht so einfach geht. Dafür ist eine Navigation über lange Entfernungen oder über Zonengrenzen ohne Computrhilfe nicht so einfach möglich. Beide Systeme haben also ihre Berechtigung. Das solltest du auch besser nicht durcheinander bringen wenn du ankommen möchtest.

#10 Mücke

Mücke
  • 74 Beiträge
  • Sport:Angeln, Geocaching, Jagd, Wandern

Geschrieben 15. August 2011 - 06:19

Servus,

ich habe nochmals nachgeschaut, auf meinen TK25 sind nur noch UTM und Gauß-Krügergitter vorhanden.
Das ich das geographische Gitter vermisse ist auch "nur" eine reine Gewohnheitssache. Ich kenne
auch UTM recht gut und wenn ich mit GPS unterwegs bin nutze ich dies mittlerweile auch ganz gern.

Es ist halt wie bei jedem Kartenwerk, wenn man es richtig nutzen will, sollte man sich das gute
Stück auch ganz genau angucken um das richtige Gitter zu verwenden:-)

Gruß

Mücke




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0