Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Erfahrungen mit Tritiumuhren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 bernhard

bernhard
  • 10 Beiträge

Geschrieben 08. August 2011 - 19:27

An dieser Stelle möchte ich noch einen kleinen Erfahrungsbericht mit meinen drei Tritiumuhren loswerden. Es handelt sich um zwei Luminox und eine Traser.

Beleuchtung
Es wurde schon ausgiebig behandelt. Alle Uhrenhersteller verwenden dieselben Tritium Vials der Firma MB-Microtec. Also hier ist kein unterschied zwischen den Herstellern.
Oft wird behauptet, dass man sie mit Nachtsichtgeräten aus großer Entfernung sehen kann. Hier ein Vergleichsfoto (Glowringe, Traser, Luminox, Silva Kompass ohne Tritium). Der Silva Kompass lässt sich auf dem linken Bild nicht mehr erkennen, durch das NSG jedoch schon. Eine glühende Zigarette ist im Nachtsichtgerät deutlich heller (als Nichtraucher habe ich leider keine für ein Vergleichsbild).

Angehängte Datei  Untitled-1 copy.jpg   56,36K   59 Mal heruntergeladen

Uhrwerk
Die Hersteller Nite, Swiss Military Watches, Traser, Tawatec und Luminox verwenden Quarzwerke von Ronda. Uzi, KHS hat auch ein schweizer Uhrwerk, jedoch ohne Herstellerangabe. Praetorian verwendet Citizen Werke.

Zur EOL Zeigerbewegung: Prinzipiell kann man sagen, dass nur Quarzwerke mit mehreren Steinen diese Unterstützen. Somit kann ein Ronda 515 keine EOL Bewegung haben. Wenn man diese Funktion haben will, sollte man am besten in folgender Tabelle nachschauen:
http://www.ronda.ch/...ducts/overview/

Hier habe ich noch einen Vergleich von Traser mit Ronda 505 und einer Luminox mit Ronda 515. Bei der Luminox fällt die Platzverschwendung auf, sodass die Uhr eigentlich um einiges kleiner sein könnte. (Die dritte Luminox mit Ronda 715 wollte ich nicht öffnen)

Angehängte Datei  SDC10217 copy.jpg   120,66K   54 Mal heruntergeladen

Wasserdichtigkeit
Viele Nutzer beschweren sich über Feuchtigkeit in ihrer Luminox, obwohl diese 200 Meter Wasserdicht sein soll. Sogar der Luminox Support empfiehlt nur mit Uhren, die einen verschraubten Boden und eine verschraubte Krone haben, ins Wasser zu gehen. Ein Boden der nur mit vier kleinen Schräubchen befestigt ist, kann durchaus zur Kondenswasser bildung neigen.

Magnetismus
Diesbezüglich kann ich alle Luminox Uhren empfehlen. Der Silva Sere 40 Armbandkompass wird von ihnen nicht beeinflusst. In Gegenwart meiner Traser ist er unbrauchbar.

#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 08. August 2011 - 19:38

Moderationshinweis:
Ich habe das mal abgetrennt. Es ist ja kein Kommentar zur im Film gezeigten Uhr, sondern eher ein allgemeiner Erfahrungsbericht. Hier können dann andere entsprechend ihre allgemeinen Erfahrungen ergänzen.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0