Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kaufentscheidung Liegelänge


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 MaschChris

MaschChris
  • 10 Beiträge

Geschrieben 13. August 2011 - 21:42

halli hallo,
ich bin grad auf der suche nach einem 2 personen zelt für mich alleine. bin 2 meter groß und von daher hoffe ich in dieser zeltkategorie ein passendes zelt für mich zu finden. mir gehts hier nicht um eine allgemeine kaufberatung sondern ich würde einfach nur gerne von eurer erfahrung profetieren und herrausfinden in welche zelte ich generell reinpasse, vor allem weil man ja den angaben der hersteller oft nicht trauen kann (schräge wände, außen gemessen etc.). will mir nicht alle bestellen und selber gucken ob ich reinpasse...würde ich vll bei einer geringeren auswahl machen, aber ich hab recht viele ausgesucht. könnt mir ja dann einfach kurz schreiben funktioniert oder funktioniert nicht.also hier die liste:

Venus II Extrem von Exped
Auriga von Exped

Hoop von MSR
Fury von MSR
Holler von MSR

GoLite 2 von Eden

Jannu von Hilleberg
Allak von Hilleberg
Kaitum 2 von Hilleberg

Taurus II von Vaude
Hogan von Vaude

Ringstind Lihgt 2 von Helsport
Fjellheimen 2 Camp von Helsport

Laser Space 2 von Terra Nova

Outpost 2 Zero G Line von Wechse


ich bedanke mich bei allen die mitmachen!!!

PS:wer noch einen tipp für ein anderes zelt loswerden will, immer raus damit!

#2 lilmaroni

lilmaroni
  • 134 Beiträge
  • WohnortBaden-Württemberg
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 13. August 2011 - 22:02

N'abend.
Dieses Problem kenne ich :(
Ich bin zwar "nur" ca. 1,90m groß aber habe in den meisten Zelten eine zu geringe Liegefläche (gerade die mit 215cm sind nichts für mich).
Ich habe mich für das 2-Personen-Zelt Robens Osprey 2 (hat eine Länge von 225cm und recht steile Wände) entschieden,
da passe ich zumindest mit meiner Größe, Schlafsack und Isomatte gut rein und es ist noch etwas Luft nach oben und unten.
Außerdem wiegt es nur 2,5kg (mit Heringen und Gestänge), was recht leicht für ein 2-Personen-Zelt ist.
Vielleicht schaust du dir das Zelt mal an.

Gruß lilmaroni

#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 13. August 2011 - 23:31

Ganz ehrlich, die Liste ist viel zu lang. Bei 15 Zelten hast du einfach nur mal alles rausgesucht, was irgendwie passen könnte. Versuche mal bitte selber ein wenig zu priorisieren und die Liste zu verkleinern. Zieh auf jeden Fall von der Länge des Innenzeltes immer mal 40cm ab. Achte dabei darauf, wie schräg die Wände sind. Bei sehr flachen Winkeln, wie etwa beim Ringstind, würde ich nochmal 20cm abziehen. Dann schaust du, was dir vom Preis her am meisten zusagt. Zu guter Letzt reduzierst du die Liste mal auf 3-5 mit Hilfe von Raumangebot, Gewicht und Material.

Zu den 3-5 Zelten kann man dann mal was sagen. Zu 15 aber wird es schwierig...

#4 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 14. August 2011 - 11:46

Ich bin selber 1,85, also noch mal ein gutes Stück kleiner. Ein paar Zelte kann ich aber sicher ausschließen:


Venus II Extrem von Exped: zu kurz!
Auriga von Exped: vermutlich zu kurz

Hoop von MSR: zu den MSR Zelten kann ich dir leider nichts sagen
Fury von MSR
Holler von MSR


GoLite 2 von Eden:keine Erfahrung

Jannu von Hilleberg: zu kurz
Allak von Hilleberg: zu kurz, passt für mich gerade so
Kaitum 2 von Hilleberg:Dieses Zelt sollte passen, da die Schlafkabine af beiden Seiten senkrechte Wände aufweißt!

Taurus II von Vaude: eher zu kurz
Hogan von Vaude: eher zu kurz

Ringstind Lihgt 2 von Helsport: keine Erfahrung
Fjellheimen 2 Camp von Helsport: keine Erfahrung

Laser Space 2 von Terra Nova: keine Erfahrung

Outpost 2 Zero G Line von Wechsel: Sollte dank extrem langem Innenzelt passen


Ich gehe bei der Beurteilung davon auf, dass du auf einer dickeren aufblasbaren Isomatte liegst.

#5 MaschChris

MaschChris
  • 10 Beiträge

Geschrieben 14. August 2011 - 11:47

okay, die liste ist zu lang...aber wenn ich von allen zelten 40 cm abziehe, kann ich eig alle streichen...aber nagut ich treffe eine auswahl:

Jannu von Hilleberg
Allak von Hilleberg
Kaitum 2 von Hilleberg

Hoop von MSR
Holler von MSR

Outpost 2 Zero G Line von Wechse

so sind nun 6 geworden aber weiter gehts wirklich nicht...ich möchte auch lediglich eine bewertung hinsichtlich der liegelänge, alle anderen infos hole ich mir (bzw habe ich mir schon geholt) durch andere forenbeiträge.

nochmals danke für eure mühe

#6 MaschChris

MaschChris
  • 10 Beiträge

Geschrieben 14. August 2011 - 11:55

entschuldigung habe den beitrag von lexa nicht gelesen da ich in der zeit selber meinen beitrag verfasst habe...aufgrund seiner bewertung wäre die liste natürlich anders ausgefallen.danke schonmal an lexa, bringt mich wirklich weiter. streiche dann jetzt mal alle zelte die ich auschließe, bzw die durch lexa ausgeschlossen wurden. kann noch jemand was zu den folgenden 4 zelten sagen?dann lasse ich euch auch wirklich in ruhe...:)


Hoop von MSR
Holler von MSR

Ringstind Lihgt 2 von Helsport
Fjellheimen 2 Camp von Helsport

#7 metal_1986

metal_1986
  • 51 Beiträge

Geschrieben 21. Oktober 2011 - 19:42

Falls es noch aktuell ist. Ich bin auch recht groß mit 1,98 und hatte das selbe Problem. Ich habe mich für das Exped Vela 1 extreme entschieden. Von der Liegelänge her super! Platzangebot ist auch ausreichend. Es hat eine große Apsis, es ist schön leicht.
Einzig die Sitzhöhe ist für jemanden unserer Größe nicht ganz gegeben - es könnte also bei länger anhaltendem schlechten Wetter etwas unangenehm werden.

Viele Grüße JoJo

#8 moringa

moringa
  • 87 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Oktober 2011 - 20:29

Hi MaschChris,

ich kann zu einem anderen Zelt -- dem Tatonka Sherpa Dome Plus -- sagen, dass ich darin mit 1,90 m mehr als aureichend Platz habe. Vielleicht ist das ja eine Alternative für Dich. Globetrotter in Köln baut Dir das auch zum Test auf.

Gruß

Moringa




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0