Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Zero Tolerance ZT 0350 oder 0300?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Miriu

Miriu
  • 2 Beiträge

Geschrieben 14. August 2011 - 13:14

Hallo Leute

Ich bin ganz neu in diesem Forum. Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken mir ein Zero Tolerance zu kaufen. Das Messer soll immer dabei sein ich möchte es für alles mögliche nutzen z.B. Pakete öffnen, ich bin viel mit meinem Hund in Wäldern unterwegs, beim Campen zum essen vorbereiten und und und. Schlußendlich soll es wohl entweder das ZT 0350 oder das 0300 werden.
Wie ihr womöglich wisst, ist das 0350 10% kleiner als sein Bruder und mit ca.170 gramm deutlich leichter (das ZT 0300 wiegt ca. 240 gramm.) Auch muss man erwähnen das die materialien des größeren messers die deutlich besseren sind. Das große Klappmesser scheint mir einfach viel robuster, als wäre es für die Ewigkeit gemacht. Auch das Design des größeren gefällt mir besser. Trotzdem bin ich mir sehr unsicher. In vielen Foren wird oft die Größe und das Gewicht des 0300 kritisiert (wenn es darum geht das messer täglich zu nutzen).

Nun aber die großen Fragen: Sind 240 gramm arg unangenehm um es immer bei sich zu tragen? Ist ein 13cm zusammengklapptes Messer zu groß für die Hosentasche? Was empfiehlt ihr? Ist das ZT 0350 der bessere EDC folder? Hat jemand eins der beiden Messer? Teilt mir bitte eure Erfahrungen mit.

Nette Grüße

Miriu

http://www.2sharp.nl...1/ZT-0300ST.jpg

http://milspecmonkey...zt-0350-005.jpg

#2 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 14. August 2011 - 20:02

Hallo Miriu, willkommen an Bord. Als Besitzer des 350 kann ich nur sagen, dass es sehr robust ist und für mich als EDC besser geeignet ist, das 30x, egal in welcher Version, macht etwas mehr her, wiegt aber wirklich ziemlich viel. Letztendlich kommt vor allem auf Dich an, mit welchem Du persönlich besser klarkommst.

Gruß,
Carsten

#3 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 14. August 2011 - 21:53

Für meinen Geschmack sind beide zu schwer für ein EDC. Eine gute Alternative zu den beiden von dir genannten Messern wäre noch das ZT200, das mir optisch besser gefällt als das 350er. Ich würde mir das 301er kaufen, finde ich optisch am schönsten. Alternativ vielleicht ein Böker Turbine.

#4 Miriu

Miriu
  • 2 Beiträge

Geschrieben 15. August 2011 - 08:22

Dankeschön schon mal für die zwei antworten.

#5 EightLubak

EightLubak
  • 7 Beiträge

Geschrieben 15. August 2011 - 11:58

das ZT 301 ist seit einiger Zeit mein EDC. Es ist zwar schwer und verhältnismässig gross, jedoch für mich persönlich nicht unangenehm. Mit der Zeit spürt man es kaum. Ein qualitativ sehr hochwertiges und robustes Messer. Meine Turbine (die von der Länge ähnliche Aussmasse hat aber einiges leichter ist) bleibt seit ich das ZT habe eigentlich immer zuhause.
Gruss
Eight




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0