Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Nachtsichtgerät statt Tachenlampe?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 15. August 2011 - 12:14

Ich habe vor Kurzem ein kleines Nachtsichtgerät geschenkt bekommen. Es ist zwar ein einfaches Gerät der 1.Generation, funktioniert aber (schon im Keller getestet). Jetzt habe ich mal gegoogelt und dabei viele der Nachtsichtbrillen (z.B. der 2.Generation mit bis zu 250m Reichweite) gesehen, die man ja auch aus Hollywoodfilmen kennt.

Hat schon mal jemand eine Nachtwanderung mit so einem Gerät unternommen? Kann so was eine Taschenlampe ersetzen?

Es müsste ja z.B. ganz interessant sein eine Wochenendtour (Aufstieg in die Berge) schon am Freitagabend nach der Arbeit beginnen zu können, statt am Samstag morgen mit dem ersten Licht zu starten.

#2 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 15. August 2011 - 13:26

Also so ein richtig gutes Nachtsichtsystem wie es beim Militär auch eingesetzt wird kann bestimmt eine Taschenlampe ersetzen. Allerdings willst du wirklich 500 Euro oder mehr in ein Nachtsichtgerät investieren mit dem du dann auch noch aussiehst als ob die Green Barrets grade einen Terroristen jagen?

Oder von welchen Brillen sprichst du grade? Das was ich bisher gesehen hab ist alles ein bissl heftig wie z.B. diese hier

#3 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 15. August 2011 - 13:32

Du kannst ja auch freitag abend mit deinem Trip beginnen wenn du eine Taschenlampe dabei hast. Ansonsten weiß ich nicht wie reizvoll es ist die Natur in schwarz/grün zu erleben.
Für mich sind die Nachteile: zu hohe Anschaffungskosten für ein gutes Gerät, du brauchst ebenfalls Batterien, Trägst ständig noch gewicht auf dem Kopf herum, eingeschränkte 3D Sehfähigkeit.
Gute Nachtsichtgeräte kosten eher 3000-4000€ als 500€ und die erste Generation von Nachtsichtgeräten hatte ihren Einsatz in Vietnam, also wenn du so ein Teil hast, stell es in die Vitrine :D

#4 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 15. August 2011 - 13:36

Oder von welchen Brillen sprichst du grade? Das was ich bisher gesehen hab ist alles ein bissl heftig wie z.B. diese hier


Da hast Du schon Recht. Die sind wohl alle entweder sehr klobig oder irrsinig teuer. Da schau ich mal lieber wieder in 10 Jahren in den Katalog, um zu sehen ob sich die Technik weiter entwickelt hat. Ist wohl sonst höchstens was für Jäger.

#5 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 15. August 2011 - 14:04

Ich kann auch nur davon abraten. Neueste Nachtsichtgeräte kosten wie gesagt ab 5000,- aufwärts, das Gewicht auf dem Kopf nervt mit der Zeit und führt irgendwann bei jedem zu Kopfschmerzen und das Bild ist nur 2D. Man muss also erst mal laufen üben, um nicht ständig auf die Schnauze zu fallen... :D

#6 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 15. August 2011 - 14:17

ich hab mal in meiner grundwehrdienstzeit ein nachtfahrtraining mitgemacht...da sind wir mit den bif-brillen gefahren und mann kann das nciht mit der normalen sicht vergleichen...das sichtfeld ist eingeschränkt und es strengt auch nach gewisser zeit ziemlich an...also is schon witzig aber auf dauer nicht so super wie man vllt denkt.

#7 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 15. August 2011 - 14:36

Hallo Holger,


also ich bin ein Geplagtes Opfer der 3D VR-Helm Zeit und weiß noch, das mir nach 1 Stunde zocken der Halsmuskel dermaßen weh tat, das ich das Ding irgendwann entsorgt habe ...

Mal im Ernst, eine kleine LED-Taschenlampe wie hier bereits vorgestellt wurde (oder wo ich ein Review drüber geschrieben habe) ist ein schöneres Erlebnis als die Natur durch das Nachtsichtgerät zu beobachten ...

Mal davon ab, könnte ich mir vorstellen, das Du spätestens im Ausland ein Problem damit bekommen wirst, wenn Du damit durch den Wald rennst...

Mit einer Taschenlampe auf Basis eine Cree XML-T6 vermisst Du die Sonne eh nicht mehr und die Lampen sind Stromsparender als so ein IR aufheller ;-)


Lg


Christian

#8 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 15. August 2011 - 14:46

Ja - das glaube ich euch gerne - es ist ja schon gewöhnungsbedürftig mit einer Headlampe eine Nachtwanderung zu machen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0