Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Messerentwurf...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#11 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 20. August 2011 - 14:09

250-450€ für ein Custom sind normal. Blade Systems ist schon sehr günstig in dem Bereich.
Meiner Meinung nach hast du nur 3 Möglichkeiten:
Du suchst dir ein Serienmesser, das deinem Entwurf recht nah kommt (z.b. Esee4, Linder SE2, GEK EDC) und lebst damit.
Du besorgst dir ein Stück Stahl und werkelst mit Bandschleifer und Feile so lange bis du dein Optimum gefunden hast und läßt das dann z.B. bei Schanz härten.
Du zahlst den Preis, hast damit wenig Aufwand, ein sauberes Ergebnis und ein Einzelstück.

#12 Tod

Tod
  • 98 Beiträge

Geschrieben 20. August 2011 - 22:42

Ich würde die Variante "selbermachen" emfehlen. Das Ergebinis kann ja nach handwerklichen Geschick ziemlich genial werden. Außerdem hat man zu einem Messer, wo man Wochenlang dran rumgeschliffen hat eine geradezu spirituelle Verbindung. ;-)
Allerdings musst du eines bedenken. Die Arbeit die du da rein iinvestieren musst ist enorm. Ich habe an meinem aktuellen Messer ein halbes Jahr immer wieder mal gearbeitet. Wenn ich meinen Stundenlohn auf Arbeit da einrechnen würde, dann hätte das nen beträchtlichen Wert. Dann ist fertigen lassen natürlich billiger.

#13 AndreasJ

AndreasJ
  • 23 Beiträge
  • WohnortÖsterreich

Geschrieben 13. Oktober 2011 - 08:19

Rein aus Interesse, was ist aus dem Projekt geworden?

#14 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Oktober 2011 - 21:37

Ja stimmt....erst heiß machen und dann das Ende nicht verraten, wo gibts denn sowas, *g*

#15 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2011 - 21:54

Glasbrecher? Meiner Meinung nach totaler Unsinn. ...überflüssiges Gimmik.

OT: Danke! Das denke ich mir auch jedesmal wenn ich einen Glasbrecher an einem Messer sehe..


#16 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 13. Oktober 2011 - 22:36

spannung :popcorn: !

also...das projekt läuft mehr oder weniger noch...aber grade auf "spar"flamme. ich hatte nicht damit gerechnet das das so kostspielig wird. ich habe bei bladesystems angefragt und war schon bei über 300 € und bei mehreren anderen war es noch mehr. das ist während des studiums einfach nicht drin.desweiteren waren auch immer gewisse dinge die nicht umgesetzt werden konnten oder wo ich zugeständnisse hätte machen müssen und das werde ich für diesen preis und mein eventuell letztes messer sicher nicht tun.

aber den entwurf behalte ich so bei...er wurde sogar hier und da mal gelobt, was mich gefreut hat. aber ich denke, dass ich das thema eventuell wieder aufgreife wenn ich finanziell etwas mehr spielraum habe.

einige werden sicher enttäsucht sein..."keine angst, ich bins auch"! aber so is das manchmal mit einer idee und der umsetzung. hätte wohl auch lieber eine nette fotoserie vorgestellt.

verabschieden tue ich mich so nun mit dem folgenden zitat:

Wenn wir kein Geld haben, dann brauchen wir wenigstens gute Ideen.

Oscar Lafontaine

#17 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 13. Oktober 2011 - 22:40

achso...und mit dem "glasbrecher", das is wie mit dem bg survivalknife, der wellenschliff scheint überflüssig aber irgendwer hälts für sinnvoll. ja selbst so ein etabliertes messer wie das esee oder das f1 hat einen...der gleichzeitig einen fangriemen ist.

#18 sinus

sinus
  • 108 Beiträge

Geschrieben 14. Oktober 2011 - 00:11

Bevor du das Projekt jetzt aus einer reinen Kostenfrage auf Eis legst, würde ich doch auf den Eigenbau zurückgreifen.
Allenfalls sogar auf das bereits genannte Enzo Trapper. Die Klinge aus D2-Stahl kostet nicht die Welt - und auch wenn die nicht gut skelettierbar ist, solltest du an deinen Entwurf mit ein bisschen Geduld, Flex und Kreativität schon herankommen.

Dann hast du auch einen völlig anderen Bezug dazu ;-)

Ich hab mich im Übrigen für ein Mora Lapplander entschieden. Ist zwar auch noch nicht fertig, aber in Arbeit. Und schon jetzt mehr oder weniger mein absoluter Liebling.
Cheers
sinus

#19 AndreasJ

AndreasJ
  • 23 Beiträge
  • WohnortÖsterreich

Geschrieben 14. Oktober 2011 - 06:47

Wie weit wärst du ausgestattet das du dir im Fall selber ein Messer machst?

Weil mir dein Entwurf gut gefallen hat, hab ich dir das Messer so vereinfacht und soweit korrekt gezeichnet das man nix mehr dran machen muss außer auf den Stahl zu übertragen und anzufangen. Ich hab alle Materialien auf dein Messer gerechnet.

N690: 22€
Micarta: ca 13€
Kleber: ca 5€
Pins/Schrauben: ca 3€
Kydex: ca 6€ (Leder kostet etwa das selbe, ich würde ne Kombination empfehlen, Kydex drinnen, Leder draußen ;))
Eyelets/Nieten: max 3€

+ Versandkosten, kommt drauf an von wieviel Quellen du beziehst.

Härten: ca. 15-20€

Wenn du nichts daheim hast noch ne Bastard 3 Feile, ne feine Feile und div Schleifpapier: 20€

Wenn dus selber probieren willst, wärst du mit 100€ voll dabei.


Hoff ich konnt dir helfen oder auch nicht, gefragt hat mich ja niemand eig :rolleyes:

Angehängte Dateien


Bearbeitet von AndreasJ, 14. Oktober 2011 - 17:52.


#20 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 16. Oktober 2011 - 19:51

Wie weit wärst du ausgestattet das du dir im Fall selber ein Messer machst?

Weil mir dein Entwurf gut gefallen hat, hab ich dir das Messer so vereinfacht und soweit korrekt gezeichnet das man nix mehr dran machen muss außer auf den Stahl zu übertragen und anzufangen. Ich hab alle Materialien auf dein Messer gerechnet.

N690: 22€
Micarta: ca 13€
Kleber: ca 5€
Pins/Schrauben: ca 3€
Kydex: ca 6€ (Leder kostet etwa das selbe, ich würde ne Kombination empfehlen, Kydex drinnen, Leder draußen ;))
Eyelets/Nieten: max 3€

+ Versandkosten, kommt drauf an von wieviel Quellen du beziehst.

Härten: ca. 15-20€

Wenn du nichts daheim hast noch ne Bastard 3 Feile, ne feine Feile und div Schleifpapier: 20€

Wenn dus selber probieren willst, wärst du mit 100€ voll dabei.


Hoff ich konnt dir helfen oder auch nicht, gefragt hat mich ja niemand eig :rolleyes:



hey, das sieht ja super aus mit so ner grafik. also ich hätte in meinem elternhaus schon alles um das umzusetzen...aber habe diese alternative noch nicht so in betracht gezogen. hatte mal kurzzeitig über einen stahlrohling nachgedacht den ich das auf meine bedürfnisse modifiziere, also zurecht schneide. nur ich weiß nicht ob ich das noch härten muss und worauf ich achten muss. ich werde euch morgen mal meinen ordner auf dem rechner zeigen wie ich mir meine alternative überlget hatte. vllt komme ich meinem modell doch schneller nah als gedacht.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0