Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Messerentwurf...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#21 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 16. Oktober 2011 - 20:16

hey, mir fällt da grade was ein. ein freund von mir ist inudstriemechaniker und die haben ne CNC Frese da. Wenn ich dem den Entwurf und den Stahl gebe müsste der das doch da einscannen können oder so ähnlich...und mir das so aus einem stück zuschneiden lassen. aber wie sieht das mit dem härten und schleifen aus? kann man sowas selber machen? wie macht der messermacher das? also, ich bin echt am ünerlegen ob ich das projekt vllt. woeder aufleben lassen und mich selbst versuche.

#22 AndreasJ

AndreasJ
  • 23 Beiträge
  • WohnortÖsterreich

Geschrieben 16. Oktober 2011 - 20:20

hey, das sieht ja super aus mit so ner grafik. also ich hätte in meinem elternhaus schon alles um das umzusetzen...aber habe diese alternative noch nicht so in betracht gezogen. hatte mal kurzzeitig über einen stahlrohling nachgedacht den ich das auf meine bedürfnisse modifiziere, also zurecht schneide. nur ich weiß nicht ob ich das noch härten muss und worauf ich achten muss. ich werde euch morgen mal meinen ordner auf dem rechner zeigen wie ich mir meine alternative überlget hatte. vllt komme ich meinem modell doch schneller nah als gedacht.


Wenn du nen Böhler N690 verwendest musst du in sauerstoffarmer Umgebung härten, mit vorwärmphase, Haltezeit usw usw -> vergiss es.... zwecks Härten würd ich nur nen Fachmann ran lassen, sonst ists vergebene Mühe.... ich kann dir allerdings sagen das du aufpassen musst wenn du dir selbst ein Messer fertigst, das macht süchtig! Ich wollte 1 Messer und hab jetzt schon ca 10 gemacht und es ist schon wieder eins in Planung (bin am Mittwoch mit dem letzten fertig geworden...)

Tante Edit: Ja, wenn du nen Freund mit na Fräse hast kannst du das natürlich ausfräsen lassen, den Stahl deiner Wahl würd ich mir trotzdem im Vorfeld schon besorgen. Zwecks Anschliff machen, das kannst du mit nem Bandschleifer, mit na Flex, mit ner Feile machen, vl. sogar mit der Cnc Fräse. Klingenfinish wird mit Schleifleinen gemacht. Soweit das Schneide unten dann noch ca. 0.5-1mm hat. Dann gehts zum Härten, wie gesagt kannst nicht selber machen beim Böhler, sonst mit nem Grill z.b.
Schneidphase anbringen mit nem Bandschleifer, Lansky System oder nem Profi geben ;)

Mfg Andi

Bearbeitet von AndreasJ, 16. Oktober 2011 - 20:24.


#23 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 16. Oktober 2011 - 20:31

das mit dem fresen...geht das? danach gebe ich das zum härten...die frage ist nur wo? wer macht sowas denn bzw. gibts da betriebe die das machen außer messermacher? wie sieht das denn mit dem schleifen der klinge aus? kann man das selber machen?


das mit der scheide würde ich mir wohl zutrauen... bzw. würde ich mich hier schlau fragen wie man eine schablone herstellt oder ähnliches.

#24 AndreasJ

AndreasJ
  • 23 Beiträge
  • WohnortÖsterreich

Geschrieben 16. Oktober 2011 - 20:39

Also für normal sollte es gehen, ich würde da einfach mal deinen Kumpel fragen, vl. den Entwurf ausdrucken und mitnehmen, sonst mit Flex und Feile.

Das Messer kommt erst zum Härten wenn die Klinge fertig geschliffen ist. Geschliffen wird mit Bandschleifer, Flex, Feile z.b. und dann mit Schleifleinen fein geschliffen.

Nach dem Härten wird die Schneidphase angeschliffen, entweder Bandschleifer wenn mans kann sonst Lansky oder eben von nem Messermacher anbringen lassen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0