Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Stahlwolle mit Batterie zünden


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 23. August 2011 - 23:36

Hallo


das Thema habe ich aus dem Film über das Treffen 2010 herausgefiltert. ( Habe ich mir jetzt sehr oft angesehen)
Das ! würde mich echt mal interessieren .
- zündet die Stahlwolle wirklich ?
- was passiert mit der Batterie ?
- auf jeder Batterie steht : " nicht kurzschließen"
- von welcher Spannung hängt es ab? 1,5Volt, 3,7 Volt, 12 Volt ?
- von welcher Ah Größe hängt es ab?

Es wird ja in dem Film gesagt " die Batterie muss nicht mal voll geladen sein". Würde aber heißen kleinere Spannung , Energie für die Zündung bleibt gleich groß ( Energiegleichung) = höherer Strom . Batterie explodiert in der Hand?

Gibt es evtl. ein Video von dem Salzburger Survival Profi zu diesem Thema?

Ich stelle diese Stahlwolle Zunder Theorie unter elektrotechnisch größte Bedenken .

Lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren .


Andererseits: soll der Herr aus Salzburg ( ich vergesse den Namen ständig) bitte mal vormachen .

#2 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 23. August 2011 - 23:41

Abend,

auf deine Fragen kann ich dir keine direkten Antworten geben, bei YouTube gibt es dazu aber etliche Fotos.
Ich vermute mal das du wen von der survivalschule.at meinst, die sind selbst auch auf YouTube (survivalmike) vertreten.
Einfach mal schauen ob da was dabei ist, sehe gerade z.B. das auch ein Video bei den Mythbusters da ist.

Gruß,

Peter

#3 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 24. August 2011 - 00:00

Hallo


bei dem Video auf Youtube trägt derjenige der es ausprobiert zwar nur Einweghandschuhe , aber Handschuhe.
Bestätigt schon mal das es nicht ganz ohne ist.
Wie vermutet.
In dem Video handelt es sich um eine 9 Volt Blockbatterie.
Wir reden also schon mal von 9 Volt und nicht von 1,5 Volt geschweige denn von einer etwas entladenen AA Batterie mit vielleicht noch 1,3 Volt.

Ich kann mich da nur wiederholen : ich habe größte technische und sicherheitsrelevante Bedenken .
Hat jemand einen Wert wie heiß eine solch gezündete Stahlwolle überhaupt wird ?

Und wenn jetzt jemand damit kommen sollte : " wenn Du das anzweifeln solltest , dann probiere es doch selber aus" sage ich demjenigen: ich werde es aufgrund der geäußerten Bedenken schön bleiben lassen .

Möge Herr Sattler ( oder so ähnlich) doch bitte zeigen wie es funktioniert . Ich nur Laie , Herr Sattler Vollprofi.

Bearbeitet von Oimen, 24. August 2011 - 00:03.


#4 sinus

sinus
  • 108 Beiträge

Geschrieben 24. August 2011 - 00:19

1. ja, die Wolle zündet wirklich
2. der Batterie passiert gar nix.
3. probiert hab ich nur den 9V-Block.
4. beides würde ich nicht unbedingt in einer Hand halten
5. Stahlwolle in den Feueraufbau, Batterie dranhalten (bisschen drüber streichen) - fertig.

In irgendeiner Show kam das vor. Ich bilde mir ein Survival Duo oder Man, Women, Wild. Kann mich aber auch irren.
Probiert hab ichs. Sinnvoll finde ich es nur bedingt. (sind nun mal beides keine Dinge, die ich standardmäßig bei mir trage...)

#5 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 24. August 2011 - 00:23

1. ja, die Wolle zündet wirklich
2. der Batterie passiert gar nix.
3. probiert hab ich nur den 9V-Block.
4. beides würde ich nicht unbedingt in einer Hand halten
5. Stahlwolle in den Feueraufbau, Batterie dranhalten (bisschen drüber streichen) - fertig.

In irgendeiner Show kam das vor. Ich bilde mir ein Survival Duo oder Man, Women, Wild. Kann mich aber auch irren.
Probiert hab ichs. Sinnvoll finde ich es nur bedingt. (sind nun mal beides keine Dinge, die ich standardmäßig bei mir trage...)



Punkt 4 : macht ja echt Sinn wenn man es dermaßen vorsichtig Handhaben muss .


Soll Herr Sattler es aus Profihand einfach mal vormachen .

Wie gesagt : mich würde es wirklich! interessieren es mal zu sehen wie das funktionieren soll

Bearbeitet von Oimen, 24. August 2011 - 00:29.


#6 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 24. August 2011 - 00:32

Hab mir das Bushcraft-Treffen Video gerade mal angesehen um genauer zu wissen was du meinst.

- zündet die Stahlwolle wirklich ?
Ja, tut sie. Stahlwolle die einen Funken auffängt fängt das brennen an. Ist schon dem ein oder anderem Handwerker passiert. (Mit der Flex geschnitten und Stahlwolle offen rumgelegen ist z.B. ein Klassiker)

- was passiert mit der Batterie ?
Sie wird sich vermutlich ein wenig entladen

- auf jeder Batterie steht : " nicht kurzschließen"
Sollte man nicht machen, da sie sonst wie im Video gesagt Funken erzeugt. Wie es mit Explosionsgefahr aussieht kann ich dir nicht sagen und will ich an dieser Stelle auch erstmal nicht verneinen.

- von welcher Spannung hängt es ab? 1,5Volt, 3,7 Volt, 12 Volt ?
- von welcher Ah Größe hängt es ab?

Sollte beides egal sein, es geht hier nur um den Funken den die Batterie beim kurzschließen erzeugt.
Es ist aufjedenfall nicht auf 9V beschränkt. Die Maglite die Ron Hood in dem Mythbusters Video verwendet benutzt eine AA-Batterie.

Mike (Michael Sattler) hat dazu jedoch kein Video in seinem YouTube-Channel (oder ich finde es gerade nicht..)

#7 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 24. August 2011 - 00:35

Hab mir das Bushcraft-Treffen Video gerade mal angesehen um genauer zu wissen was du meinst.

- zündet die Stahlwolle wirklich ?
Ja, tut sie. Stahlwolle die einen Funken auffängt fängt das brennen an. Ist schon dem ein oder anderem Handwerker passiert. (Mit der Flex geschnitten und Stahlwolle offen rumgelegen ist z.B. ein Klassiker)

- was passiert mit der Batterie ?
Sie wird sich vermutlich ein wenig entladen

- auf jeder Batterie steht : " nicht kurzschließen"
Sollte man nicht machen, da sie sonst wie im Video gesagt Funken erzeugt. Wie es mit Explosionsgefahr aussieht kann ich dir nicht sagen und will ich an dieser Stelle auch erstmal nicht verneinen.

- von welcher Spannung hängt es ab? 1,5Volt, 3,7 Volt, 12 Volt ?
- von welcher Ah Größe hängt es ab?

Sollte beides egal sein, es geht hier nur um den Funken den die Batterie beim kurzschließen erzeugt.
Es ist aufjedenfall nicht auf 9V beschränkt. Die Maglite die Ron Hood in dem Mythbusters Video verwendet benutzt eine AA-Batterie.

Mike (Michael Sattler) hat dazu jedoch kein Video in seinem YouTube-Channel (oder ich finde es gerade nicht..)



Eine Flex erzeugt Funken die eine hohe Energie enthalten da eine Flex auf Leistung ausgelegt ist . Wie schon gesagt : es geht nur um die Energie.



- mit Verlaub : eine Batterie die kurz geschlossen wird entlädt sich nicht ein wenig sondern komplett . Kurzschluss = null Spannung , maximaler Strom. Komplette Freisetzung der gespeicherten Energie in einer kaum messbaren Zeitspanne .

- sollten Dir die Spannung und die Amperestunden tatsächlich egal erscheinen rate ich Dir dringend davon ab Kurzschlüsse an Batterien zu erzeugen. Sollte Dir ein Gegner vom Kaliber : 12 Volt , 170 Ah , LKW Starterbatterie begegnen führe unter keinen Umständen !!!! an einer solchen Batterie einen Kurzschluss herbei !!!

SpannungxAmperstunden = gespeicherte Energie .Nimm es mir nicht übel : davon hast Du scheinbar null Ahnung und halt Dich bitte davon fern .


Herr Sattler wird Seine Gründe haben kein diesbezügliches Video zu veröffentlichen .

Bearbeitet von Oimen, 24. August 2011 - 00:52.


#8 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 24. August 2011 - 01:04

Eine Flex erzeugt Funken die eine hohe Energie enthalten da eine Flex auf Leistung ausgelegt ist . Wie schon gesagt : es geht nur um die Energie.

Und es reicht schon ein Funke mit geringer Energie aus um Stahlwolle zu entzünden.

- sollten Dir die Spannung und die Amperestunden tatsächlich egal erscheinen rate ich Dir dringend davon ab Kurzschlüsse an Batterien zu erzeugen. Sollte Dir ein Gegner vom Kaliber : 12 Volt , 170 Ah , LKW Starterbatterie begegnen führe unter keinen Umständen !!!! an einer solchen Batterie einen Kurzschluss herbei !!!

Habe ich weder im Keller einfach mal so rumliegen, noch das Bedürfnis dazu solch eine Batterie einfach kurz zuschließen. Wie dir in zig verschiedenen - teilweise auch professionell durch geführten - Videos gezeigt wird reicht eine geringe Spannung mit geringen mAh aus.

SpannungxAmperstunden = gespeicherte Energie .Nimm es mir nicht übel : davon hast Du scheinbar null Ahnung und halt Dich bitte davon fern .


Herr Sattler wird Seine Gründe haben kein diesbezügliches Video zu veröffentlichen .

Ich dachte wir reden hier von Haushaltsüblichen Batterien... Konnte ich ja nicht an das hier Lkw-Batterien aufgefahren werden.
Zumindest war am Anfang des Threads noch von 1,5V die Rede.

Zu den elektrischen Bedenken kann dir wohl nur ein Elektriker/Physiker eine hinreichende Antwort liefern.

#9 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 24. August 2011 - 08:21

Leute, eine Packung Stahlwolle (Abrazo) und einen 9 Volt Block gibts bei Aldi für unter 5 Euro, ein paar AA und Cr123 Batterien werden die meisten wohl auch zu hause rumfliegen haben. Also probiert es einfach selbst aus, da brauchts keine Survivalprofis- das ist ein Experiment das wir in der 5 Klasse oder so in Physik gemacht haben. Zudem gibts auf youtube dazu dutzende Videos. Also warum hier was anzweifeln wenn man das in 2 minuten zu hause selbst testen kann?

#10 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 24. August 2011 - 09:38

Oh man, hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

Ich habe dieses Experiment schon mehrmals live mitverfolgt, eben auch auf dem Treffen mit Mike. Es ist relativ unspektakulär. Man hält die Batterie an die Stahlwolle und diese beginnt sofort vom Kontaktpunkt an durchzuglühen.

Umgangssprachlich wird die Batterie zwar kurz geschlossen, real stellen die feinen Fäden der Stahlwolle doch einen gewissen Widerstandentgegen, der kurz nach dem Kontakt eh ins Unendliche wächst, da abgebrannte Stahlwolle nicht mehr leitet.

OT: Wo ich mir immer die Haare raufen könnte ist, wenn man eine Antwort zu einer konkreten Frage gibt und irgendein Diskussionsteilnehmer, die dann zerreißen muss, in dem er sie Neunmalklug ins Allgemeine zieht. Hier wieder ein typisches Beispiel die LKW Starterbatterie.

Bearbeitet von lexa, 24. August 2011 - 09:40.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0